Unblind
Hallo!
Kann mir mal jeman sagen welchen Farbraum ich auf der Kamera einstellen soll? Habe sRGB u. Adobe RGB zur auswahl - und warum?
Aktives Mitglied
Hallo!
Kann mir mal jeman sagen welchen Farbraum ich auf der Kamera einstellen soll? Habe sRGB u. Adobe RGB zur auswahl - und warum?
Fotofreak
Hallo!
µFT Junkie
Verwende SRGB
denn wenn man den Farbraum für Bilder verwendet die auf reinen RGB-Geräten (auch der Monitor ist eines) landen, dann handelt man sich Probleme in Form von matten Farben und Verschiebungen im Grünbereich ein.
Unblind
Adobe RGB und sRGB sind RGB Farbräume, was meinst du mit RGB-Gerät? sRGB vielleicht? Was der Monitor für einen Farbraum darstellen kann liegt am Monitor. Pauschal kann man da keine Aussage treffen. Ein kalibrierter sRGB Monitor kann ein Adobe RGB Bild noch relativ gut darstellen wenn die Anzeigesoftware was drauf hat.
unverblümt
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Sollen Bilder hinterher anständig in CMYK im Offsetdruck ausgegeben werden, ist es eh wurscht... der CMYK Farbraum ist so klein, dass es schon einer gehörigen Portion Erfahrung bedarf, selbst "normale" sRGB Bilder so hinzubiegen, dass im Druck nichts verloren geht.
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
ich gehe Schwimmen
Drucker und RGB??
dann hat das bei meinem EPSON also nix zu sagen, daß die Patronen Yellow, Magenta und Cyan heißen.. das ist nach Eurer Definition ja dann RGB????
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums