Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Farbraum?

Knipserer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Kann mir mal jeman sagen welchen Farbraum ich auf der Kamera einstellen soll? Habe sRGB u. Adobe RGB zur auswahl - und warum?
 

Fotografie

AW: Welcher Farbraum?

Hallo!
Kann mir mal jeman sagen welchen Farbraum ich auf der Kamera einstellen soll? Habe sRGB u. Adobe RGB zur auswahl - und warum?

Verwende SRGB. Nur wenn du auf die Druckvorstufe (Offsetdruck) hin fotografierst, dann kannst du Adobe-RGB verwenden.

Es gibt eine ganze Menge Leute die Adobe-RGB verwenden (klingt ja im Handbuch so professionell). Wenn man sie fragt kommt als Argument der größere Farbraum. Das ist aber ein Hinkefuß, denn wenn man den Farbraum für Bilder verwendet die auf reinen RGB-Geräten (auch der Monitor ist eines) landen, dann handelt man sich Probleme in Form von matten Farben und Verschiebungen im Grünbereich ein. Wenn man das dann auskorrigiert handelt man sich einen Dynamikverlust ein.

Obwohl viele meiner Fotos im Offsetdruck landen, verwende ich kein Adobe-RGB. Wenn ein Grafiker das für seine Weiterverarbeitung unbedingt möchte, überlasse ich ihm das indem ich RAW liefere. :p
LG
peter
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Welcher Farbraum?

Wie Pferdeknipser schreibt: praktisch ist meist sRGB das Passende.
Die meisten Consumer-Geräte kommen mit diesem kleinsten gemeinsamen Nenner zurecht. Deine Frage deutet ja auch an, dass Du kein professioneller Filmbelichter oder Druckmeister bist. Das wären dann Umstände, wo Dir Geräte begegnen, die andere Profile benötigen könnten.
Wenn Du etwas mehr wissen willst, vielleicht hier: http://www.drgellner.de/farbmanagement-srgb-und-adobergb-teil-1/
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Farbraum?

Hallo!
Kann mir mal jeman sagen welchen Farbraum ich auf der Kamera einstellen soll? Habe sRGB u. Adobe RGB zur auswahl - und warum?

Die Farbraumeinstellung ist primär wichtig für die Ausgabe, wenn die Kamera das Bild im jpeg-Format ausgeben soll. Ausgabe als RAW ist nach meiner Ansicht besser, wenn Du nachbearbeiten willst und dann spielt diese Einstellung des Farbraums keine Rolle.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Welcher Farbraum?

Hallo!
Kann mir mal jeman sagen welchen Farbraum ich auf der Kamera einstellen soll? Habe sRGB u. Adobe RGB zur auswahl - und warum?

Kann mich auch nur anschließen: Verwende sRGB! Nachdem ich selbst lange Zeit klar gegen sRGB war, verwende ich den RGB-Farbraum nur mehr, wenn ich Bildagenturen beliefere bzw. wenn ich die Bilder für den professionellen Druck brauche.
Der Grund: die Farben eines RGB-Bildes werden z.B. in Photoshop richtig dargestellt, bei der Betrachtung des selben Bildes in der Windows Bild- und Faxanzeige (viele User verwenden leider nur dieses Standard-Programm) hatten z. B. Gesichter einen massiven Rotstich. Daher ist die Weitergabe eines RGB-Bildes meist mit Problemen behaftet.
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Welcher Farbraum?

Wenn du im Raw knipst spielt diese Einstellung keine Rolle. Im weiteren Workflow kann man Abode RGB nehmen, muss aber genau wissen was man tut. Im Zweifel sRGB.
 

Knipserer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Farbraum?

danke mal für eure Antworten. Werde wohl dann eher im Raw Aufnehmen und dann als sRGB ausgeben.
 

nicnax

jodelidu

AW: Welcher Farbraum?

Wenn du im Raw Fotos machst ist die Einstellung nicht wichtig. Im Workflow kann man Abode RGB nehmen, sollte aber wissen was man tut! Ansonsten bei Zweifel sRGB.
 

DJ_Janus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Farbraum?

Danke für die Antworten auf eine Frage, die auch mich schon längere Zeit - eigentlich seit ich dem Thema zum ersten Mal begegnet bin - beschäftigt, mir aber bisher niemand in dieser Deutlichkeit beantworten konnte. Endlich hier fündig geworden.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Welcher Farbraum?


So ist es. :)
Wer die Frage nach dem Farbraum stellt sollte sRGB nutzen.

denn wenn man den Farbraum für Bilder verwendet die auf reinen RGB-Geräten (auch der Monitor ist eines) landen, dann handelt man sich Probleme in Form von matten Farben und Verschiebungen im Grünbereich ein.

???
Adobe RGB und sRGB sind RGB Farbräume, was meinst du mit RGB-Gerät? sRGB vielleicht? Was der Monitor für einen Farbraum darstellen kann liegt am Monitor. Pauschal kann man da keine Aussage treffen. Ein kalibrierter sRGB Monitor kann ein Adobe RGB Bild noch relativ gut darstellen wenn die Anzeigesoftware was drauf hat.
 
AW: Welcher Farbraum?

Adobe RGB und sRGB sind RGB Farbräume, was meinst du mit RGB-Gerät? sRGB vielleicht? Was der Monitor für einen Farbraum darstellen kann liegt am Monitor. Pauschal kann man da keine Aussage treffen. Ein kalibrierter sRGB Monitor kann ein Adobe RGB Bild noch relativ gut darstellen wenn die Anzeigesoftware was drauf hat.

"wenn die Anzeigesoftware was drauf hat"
Schau, du hast dir selbst schon die Antwort gegeben...
Und "relativ gut" ist doch auch eine Antwort auf deine Frage. Dass Monitor und Drucker die Adobe RGB-Bilder darstellen können steht außer Frage. Wie gut sie das machen, hängt von der Software ab. Wenn die Software bzw. der Treiber jedes Bild als sRGB behandelt, kommt hinten sicher etwas raus, was nicht der Realität enspricht.
Adobe Photoshop ist in der Lage zu simulieren und diese Simulation auch auszugeben. Der Anwender muss allerdings in der Lage sein PS entsprechend einzustellen.
Wenn man als normaler Anwender von der Aufnahme bis zur Ausgabe sRGB (RGB) verwendet entfallen die nötigen Anpassungen und keine Software muss etwas verbiegen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Welcher Farbraum?

Auf den allermeisten Medien ist die Darstellung der beiden Farbräume eh' nur marginal unterschiedlich. Da kann man ruhig aus praktischen Gründen sRGB wählen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welcher Farbraum?

Diese Frage ohne weitere Infos zu beantworten grenzt an Wahrsagerei. Wer schaut die Bilder über welches Medium denn an? Wenn das vornehmlich du selbst bist, wieviel vermag dein Monitor wiederzugeben? Warum denn die Qualität gleich zu Anfang beschneiden? Verarbeitest du deine Bilder sowieso als RAW? Wozu gute Reifen wenn die Geschwindigkeit sowieso überall begrenzt ist?
 

GSTLP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Farbraum?

Sollen Bilder hinterher anständig in CMYK im Offsetdruck ausgegeben werden, ist es eh wurscht... der CMYK Farbraum ist so klein, dass es schon einer gehörigen Portion Erfahrung bedarf, selbst "normale" sRGB Bilder so hinzubiegen, dass im Druck nichts verloren geht.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welcher Farbraum?

Das ist ja schlimmer als bei der Men's Health da kommen die gleichen Themen auch wieder und wieder hoch.. schon mal oben rechts die Suchfunktion bemüht?? mit dem Farbraum hatten wir erst eine ellenlange Disse..















nur um ein "paar" Bsp. anzuführen.. man muss nicht jedes Thema von vorne wieder durchkauen

Drucker und RGB??

dann hat das bei meinem EPSON also nix zu sagen, daß die Patronen Yellow, Magenta und Cyan heißen.. das ist nach Eurer Definition ja dann RGB????
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welcher Farbraum?

Sollen Bilder hinterher anständig in CMYK im Offsetdruck ausgegeben werden, ist es eh wurscht... der CMYK Farbraum ist so klein, dass es schon einer gehörigen Portion Erfahrung bedarf, selbst "normale" sRGB Bilder so hinzubiegen, dass im Druck nichts verloren geht.



Wurscht ist das leider nicht. sRGB und CMYK Farbräume sind sicher vergleichsweise klein, das heißt aber noch lange nicht, dass sie identisch sind, weder in ihrer Größe noch in der Übereinstimmung. Und um evtl. fehlende Schnittmengen erfassen zu können, kann es sehr wohl sinnvoll sein, den nächst größeren Farbraum, in diesem Falle also aRGB, auszuwählen, damit bei der Farbraumtransformation von rgb nach cmy alle Möglichkeiten offen bleiben. ;)


Unabhängig von der Frage sRGB oder aRGB sollte man sich klarmachen, dass das alles herzlich wenig nützt, wenn die Geräte nicht anständig eingestellt wurden, egal ob sie nun wide gamut fähig sind oder nicht. Auch ein sRGB Bildschirm kann völlig falsche Farben zeigen, sowohl sRGB als auch aRGB, wenn dieser nicht vernünftig kalibriert und profiliert ist. Bei den Wide gamut Displays wird es dann aber zwingend notwendig, ein Farbmanagement zu bemühen um den Monitor zu bändigen

Hat der Monitor "nur" sRGB zu bieten, dann wird ein Farbmanagement ebenfalls notwendig, sofern man mit größeren Farbräumen arbeitet, sonst sieht man zwar irgendetwas, aber ganz sicher nicht die korrekten Farben. Ohnehin ist das nicht zu empfehlen, aRGB Dateien auf einem sRGB Monitor zu justieren.


Bleibt noch die Frage der RAW Bearbeitung. Hier höre ich immer wieder: paßt schon, kann man später alles noch im RAW Konverter machen, ist egal ...usw usw.
Tja, das sehe ich etwas anders. Gerade weil der RAW Konverter eine Datei öffnet, der noch kein Farbraum zugewiesen wurde, ist die Arbeit damit alles andere als einfach. Nicht nur auf Grund der Anforderung an ein aktives und funktionierendes Farbmanagement, sondern auch bei der Frage: wie groß ist denn der tatsächlich erforderliche Farbraum, den die aufgenommene Szene benötigt? Woran soll man das messen?

Wer nun fleißig die Regler bemüht und ein optimiert aussehendes Bild aus dem Konverter holt, hat deshalb noch lange nicht korrekt gearbeitet. Ich nenne da als kleines Beispiel nur mal den ACR von Lightroom im Vergleich zum ACR von Photoshop. Da werden auch wieder viele sagen: ist egal, alles dasselbe. Tja, falsch gedacht. Lightroom fordert den User ganz besonders deshalb im Umgang mit den Farbräumen, weil es intern mit einem sehr großen Farbraum arbeitet (etwa ProPhoto RGB genannt Melissa RGB), der zudem linear arbeitet und nur für die Anzeige eine Gammakorrektur verwendet. Und bezogen auf diesen Farbraum werden die Einstellungen vorgenommen. Macht mal den Versuch, ein Bild in LR zu optimieren, dabei das Histogramm wie bei einer Tonwertkorrektur in Photoshop zu spreizen (also den Histogrammbereich voll auszunutzen) und gebt das Bild in sRGB aus und schaut Euch dann mal das Histogramm an. Dann macht dasselbe mal mit Photoshop, wo Ihr zuvor den Ausgabefarbraum auf sRGB festgelegt habt. Dann wird klar, was ich meine ...und Lightroom an einem Monitor mit erweitertem Farbraum ohne Farbmanagement, na gute Nacht.


Mein Rat: Geräte kalibrieren und profilieren, das Thema Farbmanagement einverleiben und dann frühestens mit den Farbräumen spielen ...



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

GSTLP

Noch nicht viel geschrieben

Leider ist es so.... dass kaum ein Desktopdrucker (der natürlich mit CMYK druckt) etwas mit CMYK Bildern nach Fogra Standard (Offsetdruck) anfangen kann. Der kann für gewöhnlich lediglich angelieferte RGB Daten so umrechnen, dass sie einigermassen genau mit den druckereigenen Farben wiedergegeben werden. Wie gesagt, ich spreche hier von den "einfachen" Desktop-Druckern, nicht von den Profimodellen mit RIP davor.

@picturehunter... Recht hast du... das Thema Farbverwaltung und vor allem die Konvertierung von "großen" auf "kleine" Farbräume ist eine Wissenschaft für sich... und wer sich damit nicht intensiv beschäftigt, wird niemals ein professionelles Ergebnis erzielen. Da gibt es leider nicht den "einen Knopf" der alles richtig macht.

PS: Ich mache das übrigens schon sehr sehr lange... es gab Zeiten, da kannte man das Wort "Farbverwaltung" noch nicht einmal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welcher Farbraum?

Alles richtig, da will ich auch gar nicht widersprechen. Nur setzte ich das Wissen um diese Umstände hier im Forum nicht voraus, dass kann und wird hier kaum einer alles berücksichtigen. Von daher meine ich, dass es nicht verkehrt ist, die Dinge zunächst einmal grundsätzlich zu betrachten. Was am Ende tatsächlich alles geht oder auch nicht geht, ist in meinen Augen erst der nächste Schritt, quasi die ernüchternde Erkenntnis, dass die Praxis im Vergleich zur Theorie meist eine ganz andere ist. ;)

Damit meine ich nur, dass es einem Profi wurscht sein kann, denn dieser kann das entsprechend beurteilen, ein Laie könnte den Begriff "wurscht" bzw. egal sehr schnell falsch interpretieren und verwenden. Der klassische Nährboden für Halbwahrheiten eben ...

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Welcher Farbraum?

Drucker und RGB??

dann hat das bei meinem EPSON also nix zu sagen, daß die Patronen Yellow, Magenta und Cyan heißen.. das ist nach Eurer Definition ja dann RGB????

wer hat den sowas hier gesagt? ja was schickst Du denn Deinem Drucker ? sRGB a RGB, CMYK oder sogar ProPhoto RGB? was kann er denn? Epson ist nicht = Epson, zwischen Work force 30 Inkjet und GS6000 ist doch schon gewaltig der unterschied und beide sind Epson und haben Cyan, Magneta ... Patronen !


Wenn Du Dich mit Farbräumen beschäftigst , kommst Du schnell zu dem Schluss 1. was kann mein Monitor und Drucker, 2. die Dinger müssen Kalibriert werden
weil sonst sieht es überall anders aus! 3. was mache ich mit den Bildern ( nur Web, Drucken .... ) so wie bei mir, manchmal bearbeite ich Bilder mit dem Schleptop manchmal am PC, und drucken :( ( auch ein Epson mit Cyan Magneta .... ) na ja ohne Worte, bin immer froh wenn der druck so ziemlich nah an dem ist was ich am Monitor gesehen habe ! Ein Spyder wird wohl irgendwann fällig sein, spätestens wenn ich wieder mehr Drucken werde! Wenn Du nur für Web machst was sowieso sRGB ist mache den ganzen Workflow damit, weil eine z.b. 16 bit tiefe aRGB dann in ein 8 bit sRGB rein zu pressen ist nicht von voreilt, diese beiden Bilder sind unterschiedlich und man sieht es ( selbst schon erlebt )! Drucken , wie schon gesagt was kann Dein Drucker! Pickturehunter hats ja schon auf den . gebracht! Umwandlung von Farbräumen ist mit Verlust behaftet, Weil kein Farbraum ( groß oder klein wie auch immer) den anderen Farbraum nicht abdeckt! Es fehlen immer irgendwelche Farben und dann wird manipuliert um das fehlende auszugleichen oder wenn zu viel da ist wird halt weg manipuliert! Bin mir nicht 100 pro sicher aber die meisten Fotolabore oder Druckautomaten von Kodak und Consorten machen auch nur sRGB! Und bei großen Ausdrücken im Labor nachfragen was den Ihr Drucker haben will, danach richtest Du dann den Workflow ein!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben