.. und noch mein Senf dazu ..
Da alles Wichtige schon gesagt wurde, gehts jetzt ans Finetuning
Mein neuer Renderknecht ist vor 2 Wochen ebenfalls vom netten Versandhandel in Einzelteilen geschickt worden. Fürs selbst Zusammenbauen habe ich dann auch nur 700,- EUs bezahlt. Zudem steckt ein Core i7 860 drin, der laut Cinebenchmark sogar noch etwas schneller ist als der 920er - es ging das Gerücht dass die erste i7er Reihe noch fehlerhaft sei. Der i7 860 brachte jedenfalls auf dem neuen System über 17.000 CB und einen Multiplikator von 4.3 (!). Die liegen bei Nicht-Hyperthreading-CPUs so bei ~3.6 wenns gut läuft.
Und obwohl dieser hier ein reiner Rendersklave ist, hat er eine recht günstige-aber-gute ATI 4770 drin, falls man doch mal was dran arbeiten muss. Und ein 64 Bit System ist imo so oder so Pflicht, zumal Du sonst kein RAM über 3.2GB ansprechen kannst. Bzw. Du vielleicht schon, aber das System nicht
Übriges Geld würde ich immer erst in die CPU, dann in die Graka und dann in RAM über 4GB stecken. Man sitzt zwar oft Stunden und bastelt, dafür ist dann die Graka entscheidend, aber wenns rendern soll, gehts oft nicht schnell genug - und dann brauchts CPU Power, am besten gleich mehrere Rechner. Projekte, die mehr als 4GB brauchen, habe ich hingegen bisher noch keine erlebt oder gehabt - ich arbeite seit knapp 10 Jahren mit C4D u.a. und auch öfter mal mit aufwändigen CAD Daten. Mal ab davon, dass so große Projekte idR. dann auch ewig rendern, bei der Geometrie die da drin steckt :lol:
Ahja: wenn Du viel am Rechner sitzt und
arbeitest, dann sind gedämpfte Rechner mit leisen Lüftern, Wasser- oder Ölkühlung Pflicht, beim Übertakten eh. Der i7 860 wird sogar schon vom P55er Board etwas übertaktet, da wäre auch ein guter CPU Lüfter angesagt mit einer passenden Steuerung (per Hand, Speedfan..). Boardgesteuert drehen die Cooler auf 100% wenns rendert, und da ist ein Fön dann u.U. leise gegen. Und kalt, die Heizung sparst Du mit ein paar Rechnern im Winter auch :lol:
Mich macht jedenfalls langsam jedes zu laute und unnötige Lüftergeräusch ziemlich kirre, das braucht man nicht.
Edit: oder Du nimmst einfach einen von den neuen 27" iMacs, ebenfalls mit einem Core i7. Die sehen nicht nur gut aus, der Preis ist allein schon für den Monitor samt ATI 4870 angemessen, den restlichen Rechner bekommt man quasi geschenkt dazu und brauchst Dich dann weiter um nix zu kümmern