AW: Welcher PC für Grafikzwecke?
ich stand vor ein paar wochen vor der gleichen entscheidung
da ich in der uni genug kontakt zu mac hab, hab ich mich dann doch für nen windows-system entschieden, weil ich mich dort eingearbeitet hab und mit ein paar eigenarten von mac nicht zurechtkomme (das muss aber jeder für sich selbst entscheiden)
im endeffekt habe ich mich für ein HP probook 6450b (14") mit i5 450M, 320gb 7200rpm, 2gb ram (aufgestockt auf 6gb, 8 sind möglich) entschieden (für insg. unter 1000€; ein vergleichbarer mac wäre mind. 500€ teurer gewesen)
der bildschirm ist schön entspiegelt, die leistung reicht für alle herkömmlichen aufgaben von photoshop
das einzige was fehlt, ist ne extra grafik-karte, aber die wird nur benötigt, wenn du viele bewegtbilder bearbeitest, also mit after effects oder premiere (und co) oder über den gpu sachen rendern willst
für photoshop ist nen kleiner i7 (also quad-core) trotzdem mindestens genausogut wie ein entsprechender i5, weil photoshop eins der wenigen programme ist, welches mit allen 4 kernen arbeiten kann
von einem i3 würd ich dir allerdings von vornherein abraten
am besten du liest dich mal 1-2 tage lang in benchmarks ein, damit du einen groben überblick über die leistungsverteilung der einzelnen cpu-modelle bekommst, im laufe der zeit wirst du für dich das richtige verhältnis von kosten und leistung finden
absoluter nachteil vom probook: man kriegts nich bei MM oder saturn, einzig die reseller von HP haben das ding (kostengünstig) im angebot, überall sonst zahlst du gut und gerne 2-300€ drauf für nichts, deshalb wäre auch ne direktbestellung u.U. sinnvoll
falls du noch weitere fragen hast, frag gerne (ich hab mich auch ausgiebig über andere modelle erkundigt, falls du genauer weißt was du brauchst kann ich vllt weiterhelfen)
MfG the-xe