Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher PC für Grafikzwecke?

Goldmarie91

Noch nicht viel geschrieben

Hey, ich fange demnächst eine Ausbildung als Mediengestalter an und wollte mir zu diesem Zweck gerne einen dafür gut-tauglichen (Grafik, Schnelligkeit, Speicher,..) Laptop kaufen. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Habe leider überhaupt gar keine Ahnung. :-(
Wenn etwas vergleichbar gutes zu haben ist, dann lieber kein Mac..
 

Photoshop

cmix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

Ich kann dir leider kein direktes Model nennen. Wichtiger als Leistung etc. ist der Bildschirm, der ist bei den Macbooks schon sehr gut, den gibt es aber auch in anderen Notebook-Modellen. Wichtig ist auch, dass der matt ist.

Als Prozessor habe ich einen i5 540M aus dem letzen Jahr, der ist wunderbar und reicht, mehr brauchst du nicht. RAM sollten 8GB, schneller DDR3 ist bei aktuellen Prozessoren ohnehin mit dabei. Quadcore brauchst du nicht, meines wis

Die Festplatte ist da schon kritischer. Wenn du nicht sehr viel für eine SSD ausgeben willst, kann ich dir die Hitachi Travelstar mit 7200rom empfehlen. Für Macbooks gibt es vergleichbar schnelle Festplatten nicht.

Ob eine integrierte Graphik für Photoshop reicht, weiß ich allerdings nicht.

Nunja. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig geholfen habe :)

Jonathan.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

Hier stellen sich erstmal noch ein paar Fragen bevor man zu dem ein oder anderen Model raten könnte.

1. Wie mobil musst du sein ?

Die Frage stellt sich auf Grund von Größe, Gewicht und Akkulaufzeit.


2. Wie hoch ist dein maximales Budget ?

Um überhaupt erstmal zu sehen ob deine Erwartungen erfüllt werden können. Oder wo du ggf. Abstriche machen musst/solltest.


3. Soll es ein reines Arbeits-Notebook für den genannten Zweck werden, oder muss/soll das Teil auch für andere Dinge genutzt werden ? (Wenn ja welche)

4. Irgendwelche Wunschvorstellungen im Bezug auf die Ausstattung ?
- bestimmte Bildschirmgröße ?
- NUM Block auf der Tastatur ?
etc. etc.


Beantworte mal die Fragen dann kann man dir auch gezielt helfen.
 
U

ulla

Guest

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

Erstmal mal die grundsätzliche Entscheidung PC oder MAC ....

... als Mediengestalter wirst Du beruflich wohl eher mit MAC arbeiten .. entsprechend würde ich mir ein MacBook holen ...
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

Ulla hat da recht. Wichtig ist der Standard in deiner Firma.
Im Grafikbereich ist der MAC deutlich stärker vertreten, aber eben nicht ausschließlich. Daher frag doch mal bei deinem Ausbilder.
 

Goldmarie91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

1. Wie mobil musst du sein ?
Also eigentlich steht der Laptop dann nur bei mir zu Hause am Schreibtisch, ich werde damit nicht im Zug z.b. arbeiten wollen. Ab und zu werde ich ihn garantiert mal an der Arbeit selbst brauchen, weshalb es kein fester Rechner sein soll. Wegen der Akkulaufzeit brauch man sich also eigentlich keine Sorgen machen, da ich nur dort arbeite, wo ich auch an Strom komme. Größe und Gewicht spielen für mich nicht so eine große Rolle, darf nur nicht zu klein sein, dass man nicht alles gescheit erkennt.


3. Soll es ein reines Arbeits-Notebook für den genannten Zweck werden, oder muss/soll das Teil auch für andere Dinge genutzt werden ? (Wenn ja welche)
Klar spiel ich auch mal gerne was, aber das sind alles uralte Spiele, die keine großen Anforderungen haben, hauptsächlich zum Arbeiten mit Grafiken und zum Texte schreiben, Internet gehört natürlich auch dazu.

4. Irgendwelche Wunschvorstellungen im Bezug auf die Ausstattung ?
NUM, Block etc auf der Tastatur wäre toll, aber kein Muss. Besondere Wunschvorstellungen habe ich aber eigentlich nicht.
 

Goldmarie91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

Erstmal mal die grundsätzliche Entscheidung PC oder MAC
Also eigentlich hatte ich wenig Lust drauf, mich vom Betriebssystem so umzustellen... aber lässt sich hoffentlich schnell dran gewöhnen. Wenns doch nen Mac wird, habt ihr vielleicht Vorschläge was für einer? Kenne mich mit denen sowas von gar nicht aus, im Saturn die Verkäufer haben auch nicht ganz verstanden worum es mir geht und warum ich da was bestimmtes brauche und nicht das Angebot des Monats...
 

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

1000 € für einen neuen, wenn sie teurer sind, sind sie ja aber oft bei ebay etc unter tausend zu kriegen.

Max. 1000 € für einen Mac? Ich glaube nicht, dass das für ein neues Gerät hinhaut, bei der Leistung die das Gerät braucht (Grafikkarte 1 GB, guter schneller Prozessor, großen Arbeitsspeicher, etc.). Ich denke da bist du mehr los.

Außerdem bin ich der Meinung das es heut zu Tage auch nicht mehr unbedingt ein Mac sein muss, wenn man Grafiken bearbeitet. Aber das ist Ansichtssache... Ich würde einfach mal bei den örtlichen Handelsketten wie MM und Sat_urn mir die Angebote anschauen und auf die Leistung der Geräte achten.
 

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?


Und auch noch "Generalüberholt"... Na ich weiß nicht... Muss jeder selbst wissen... Wenn ich nen Tausernder hinlege, dann wäre mir "NEU" lieber... Aber bei Apple zahlt man halt auch den Namen mit.

mangels beratungskompetenz ebendort wäre das wahrscheinlich der letzte ort, wo ich einen rechner aussuchen würde
icon_nick.gif
Naja, kommt vielleicht auch darauf an, an welchen Berater man gerät. Bei meinem letzten Besuch im Apple-Store in Köln waren die dort angestellten Berater leider auch nicht wirklich kompetent.
icon_nick.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

Also von dem Generalüberholten MAC würde ich auch die Finger lassen. Außerdem ist der 13" Bildschirm auch nicht gerade dass was man als Optimum bezeichnen dürfte. Gerade in Sachen Grafikbearbeitung sollte es dann doch ehr der 15" oder gar 17" sein. Vorallem da es dem TO (Thread Opener) nicht auf Mobilität ankommt. Wenn man schon 1000 Euro investiert, dann kann man auch etwas dafür erwarten. Und das überholte MAC Book bietet hier aus meiner Sicht absolut kein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis. Auch wenn MAC kult ist, so scheint es doch eine Tatsache zu sein, dass man hier mehr in den Namen und somit den Kultstatus investiert wie in die Technik.

Meine Empfehlung wäre hier eindeutig ein mit der alternativen 3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte und 6 anstatt 4 GB RAM. Damit ist man unter den 1000 Euro und hat ein solides System.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

Nein das ist nicht der gleiche. Der bei Ebay ist deutlich schlechter Ausgestattet.

Die engl. Tastatur ist komplett anders belegt wie die Deutsche. Das fängt an das keine Umlaute (ÄÖÜ) vorhanden sind und geht weiter damit dass die Tastenanordnung komplett anders ist.

Dein letztes Ebay Angebot solltest du sofort wieder vergessen. Das Teil taugt bestenfalls noch für Office und Internet. Das wars dann aber auch.
 

thexe

ein Albtraum

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

ich stand vor ein paar wochen vor der gleichen entscheidung
da ich in der uni genug kontakt zu mac hab, hab ich mich dann doch für nen windows-system entschieden, weil ich mich dort eingearbeitet hab und mit ein paar eigenarten von mac nicht zurechtkomme (das muss aber jeder für sich selbst entscheiden)

im endeffekt habe ich mich für ein HP probook 6450b (14") mit i5 450M, 320gb 7200rpm, 2gb ram (aufgestockt auf 6gb, 8 sind möglich) entschieden (für insg. unter 1000€; ein vergleichbarer mac wäre mind. 500€ teurer gewesen)

der bildschirm ist schön entspiegelt, die leistung reicht für alle herkömmlichen aufgaben von photoshop
das einzige was fehlt, ist ne extra grafik-karte, aber die wird nur benötigt, wenn du viele bewegtbilder bearbeitest, also mit after effects oder premiere (und co) oder über den gpu sachen rendern willst
für photoshop ist nen kleiner i7 (also quad-core) trotzdem mindestens genausogut wie ein entsprechender i5, weil photoshop eins der wenigen programme ist, welches mit allen 4 kernen arbeiten kann
von einem i3 würd ich dir allerdings von vornherein abraten

am besten du liest dich mal 1-2 tage lang in benchmarks ein, damit du einen groben überblick über die leistungsverteilung der einzelnen cpu-modelle bekommst, im laufe der zeit wirst du für dich das richtige verhältnis von kosten und leistung finden

absoluter nachteil vom probook: man kriegts nich bei MM oder saturn, einzig die reseller von HP haben das ding (kostengünstig) im angebot, überall sonst zahlst du gut und gerne 2-300€ drauf für nichts, deshalb wäre auch ne direktbestellung u.U. sinnvoll

falls du noch weitere fragen hast, frag gerne (ich hab mich auch ausgiebig über andere modelle erkundigt, falls du genauer weißt was du brauchst kann ich vllt weiterhelfen)

MfG the-xe
 

thexe

ein Albtraum

AW: Welcher PC für Grafikzwecke?

ich hab die dinger aus der s-serie von hp mal in der hand gehabt ... wem plastik egal und verarbeitung nicht so wichtig ist, bzw das notebook nicht robust(er) sein muss, der kann sich getrost an der s-serie bedienen

die normale probook serie geht dann schon eher in richtung macbook pro, hochwertigere verarbeitung; spürt man aber auch im preis

ansonsten gibts auch bei anderen herstellern gute pc's: sony vaio haben ein paar nette im angebot, toshiba ebenfalls, dell, acer, lenovo (verarbeitungstechnisch sind die thinkpads top), usw.

steck dir am besten nen finanziellen rahmen, der um 50-100 euro schwanken darf, leg 2-3 parameter fest (bildschirmgröße, festplatte, ram, cpu, externe grafikkarte ja/nein) und such dir das beste angebot für DICH raus, empfehlen kann jeder viel, aber obs für dich genau das richtige ist kannst im endeffekt nur du entscheiden ;-)

MfG the-xe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben