Der von @guifoc zu Frage 1. unter #36 angegebene Link führt zu einem lesenswerten Themenblog von Anatol Stefanowitsch unter dem Titel: "Im Rausch der Schärfentiefe" - (Datum: April 2011 !!)
Unter den dort antwortenden (großteils sehr qualifizierten !) Kommentaren finden sich einige ironisch gemeinte, die zu der hier wiedereinmal zum gleichen Thema (fast 9 Jahre später !) tlw. sehr emotional geführten Diskussion gut passen (- was auch @10dency und @Cobblepot schon wunderbar aufgegriffen haben !):
Ein paar dieser Kommentare - hier als Zitate:
Zit. @Suz - (04.04.2011, 12:33 Uhr):
Ich sehe beide Begriffe nicht unbedingt als Synonyme (obgleich ich gar nicht sagen könnte, ob ich sie nicht oft synonym verwende...).
Aber ich bin vermutlich voreingenommen, weil meine PS5 als Bridgekamera keine Tiefenunschärfe darstellen kann (bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen). Tiefenunschärfe klingt für mich auch akzeptabler als ?Unschärfentiefe....
--------------------------------------------
Zit. @Jan wo - (04.04.2011, 14:13 Uhr):
> ?Unschärfentiefe
guck an ... das wär mir im Traum nicht eingefallen, ich hätt Schärfenuntiefe draus gemacht.
-------------------------------------------
Zit. @Hobbylinguist - (15.04.2011, 12:35 Uhr)
Der Streit wäre längst vom Tisch
wenn alle, so wie ich, Schiefentärfe sagen würden. Diesen Begriff verwende ich seit Jahren.
Er hat den Vorteil, dass 1. jeder versteht, was gemeint ist, und 2. keiner auf den Gedanken kommt, mit "es müsste aber korrekterweise Tärfenschiefe heißen", zu schlaumeiern.
------------------------------------------
Vielleicht könnte man der Auswahl noch Tärfenunschiefe hinzufügen?
Unter den dort antwortenden (großteils sehr qualifizierten !) Kommentaren finden sich einige ironisch gemeinte, die zu der hier wiedereinmal zum gleichen Thema (fast 9 Jahre später !) tlw. sehr emotional geführten Diskussion gut passen (- was auch @10dency und @Cobblepot schon wunderbar aufgegriffen haben !):
Ein paar dieser Kommentare - hier als Zitate:
Zit. @Suz - (04.04.2011, 12:33 Uhr):
Ich sehe beide Begriffe nicht unbedingt als Synonyme (obgleich ich gar nicht sagen könnte, ob ich sie nicht oft synonym verwende...).
Aber ich bin vermutlich voreingenommen, weil meine PS5 als Bridgekamera keine Tiefenunschärfe darstellen kann (bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen). Tiefenunschärfe klingt für mich auch akzeptabler als ?Unschärfentiefe....
--------------------------------------------
Zit. @Jan wo - (04.04.2011, 14:13 Uhr):
> ?Unschärfentiefe
guck an ... das wär mir im Traum nicht eingefallen, ich hätt Schärfenuntiefe draus gemacht.
-------------------------------------------
Zit. @Hobbylinguist - (15.04.2011, 12:35 Uhr)
Der Streit wäre längst vom Tisch
wenn alle, so wie ich, Schiefentärfe sagen würden. Diesen Begriff verwende ich seit Jahren.
Er hat den Vorteil, dass 1. jeder versteht, was gemeint ist, und 2. keiner auf den Gedanken kommt, mit "es müsste aber korrekterweise Tärfenschiefe heißen", zu schlaumeiern.
------------------------------------------
Vielleicht könnte man der Auswahl noch Tärfenunschiefe hinzufügen?