Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Profi kennt den Unterschied zwischen 1. Tiefenschärfe u. Schärfentiefe 2

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

Der von @guifoc zu Frage 1. unter #36 angegebene Link führt zu einem lesenswerten Themenblog von Anatol Stefanowitsch unter dem Titel: "Im Rausch der Schärfentiefe" - (Datum: April 2011 !!)
Unter den dort antwortenden (großteils sehr qualifizierten !) Kommentaren finden sich einige ironisch gemeinte, die zu der hier wiedereinmal zum gleichen Thema (fast 9 Jahre später !) tlw. sehr emotional geführten Diskussion gut passen (- was auch @10dency und @Cobblepot schon wunderbar aufgegriffen haben !):
Ein paar dieser Kommentare - hier als Zitate:

Zit. @Suz - (04.04.2011, 12:33 Uhr):
Ich sehe beide Begriffe nicht unbedingt als Synonyme (obgleich ich gar nicht sagen könnte, ob ich sie nicht oft synonym verwende...).
Aber ich bin vermutlich voreingenommen, weil meine PS5 als Bridgekamera keine Tiefenunschärfe darstellen kann (bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen). Tiefenunschärfe klingt für mich auch akzeptabler als ?Unschärfentiefe....
--------------------------------------------
Zit. @Jan wo - (04.04.2011, 14:13 Uhr):
> ?Unschärfentiefe
guck an ... das wär mir im Traum nicht eingefallen, ich hätt Schärfenuntiefe draus gemacht.
-------------------------------------------
Zit. @Hobbylinguist - (15.04.2011, 12:35 Uhr)
Der Streit wäre längst vom Tisch
wenn alle, so wie ich, Schiefentärfe sagen würden. Diesen Begriff verwende ich seit Jahren.
Er hat den Vorteil, dass 1. jeder versteht, was gemeint ist, und 2. keiner auf den Gedanken kommt, mit "es müsste aber korrekterweise Tärfenschiefe heißen", zu schlaumeiern.
------------------------------------------
Vielleicht könnte man der Auswahl noch Tärfenunschiefe hinzufügen?

Fotografie

Andre_S

unverblümt

Bin mal gespannt wie Du in Bilder rein fasst.
Nochmal: Die Schärfentiefe bezieht sich auf die reale Tiefe des Schärfebereichs der scharf abgebildet werden kann. Sie resultiert aus Variablen wie Blendenöffnung, Brennweite, Abstände der Bauelemente des Objektives und Sensors zueinander (abhängig von der Sensorgröße). Die "Abbildung" gibt das Ergebnis daraus wieder. Natürlich hat auch diese Abbildung eine sogenannte
"Bild·tie·fe /ˈbɪlttiːfə,Bíldtiefe/ Substantiv, feminin [die], scheinbare Tiefe eines Bildes"
und natürlich hängt der subjektive Eindruck des Resultates stark von der, bei der Aufnahme bestimmten, Schärfentiefe ab.

Zuletzt bearbeitet:

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

Sehr hilfreich zur TS - ST - Diskussion war u.a. wohl der Link von @Torito49 (#2)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe#Literatur
Im Abs.4 findet man dort den Hinweis:
Zit.: "Eine Normung des Begriffs "Schärfentiefe" fand erstmals 1970 statt (DIN 19 040 Blatt 3)."
Möglicherweise findet sich in der DIN eine akzeptable Antwort?

Ein unter obigem Link weiterführender Link -
https://de.wikibooks.org/wiki/Digitale_bildgebende_Verfahren:_Bildaufnahme#Sch.C3.A4rfentiefe
- scheint mir auch recht hilfreich, ein Zitat daraus:
"Schärfentiefe
Der Schärfentiefebereich, bei dem Objektpunkte in verschiedenen Objektweiten hinreichend scharf abgebildet werden, wird durch die förderliche Blende realisiert, bei der in der optischen Abbildung alle geometrisch aus dem Objektraum abgebildeten Punkte einen festgelegten, maximalen Zerstreuungskreisdurchmesser Z m a x {\displaystyle Z_{max}} {\displaystyle Z_{max}} nicht überschreiten."
Im photographischen Metier ausgebildete Fachleute, aber auch "Hobby-Fotografen" können mit einer derartigen Definition sicherlich zurechtkommen.

In diesen Wikipedia-Abhandlungs-Teilen findet man auch 2 Abb. mit Kamera-Objektiven mit den (zumindest aus der Analog-Fotografie ?) wohlbekannten "Schärfetiefen"-Markierungen (bezgl. der zugehörigen Entfernungs- und Blendenzahl-Einstellungen).
https://abload.de/img/kb-cam_obj.einstellri8hja7.jpg
https://abload.de/img/blendenkurven_zoomobjt6kc0.jpg
------------------------------------------------------------------------
Eine weitere leicht verständliche Abhandlung zum Thema:
"Bildgestaltung / Tiefenschärfe oder Schärfentiefe?" - zu finden unter dem weiterführenden Link
https://www.andreashurni.ch/bildgestaltung/schaerfe/tiefe.htm
Hieraus ein Zit.:
"Die Schärfetiefe
Exakt scharf abgebildet wird im Motiv also nur eine Ebene. Mit zunehmender Distanz des Motivs von der fokussierten Entfernung nimmt der Durchmesser des Unschärfekreises zu. Solange diese Unschärfe ausserhalb dieser exakten Schärfeebene das Mass des zulässigen Unschärfekreisdurchmessers noch nicht überschreitet, werden wir diesen Teil des Bildes bei normaler Betrachtung als scharf betrachten. Die Ausdehnung dieses als scharf wahrgenommenen Bereichs in der Raumtiefe wird Schärfentiefe genannt. Die vordere respektive hintere Grenze der Schärfentiefe wird Nahpunkt respektive Fernpunkt genannt.
......
Eine feine Sache zum Abschätzen der Schärfentiefe sind entsprechende Skalen an den Objektiven. Das nebenstehende Bild zeigt wie so eine Schärfentiefenskala am Objektiv abzulesen wäre, so es denn heutzutage noch Objektive mit solchen Skalen gäbe..."
Hier das o.a. Bild:
https://abload.de/img/objektiv-einstellringlpk1e.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Panobilder

Fotograf

Sooooo lustig...
...diese mehrmals /Jahr auftauchende und dennoch sinnlose Diskussion um Schärfentiefe und Tiefenschärfe.
Trotz vieler verständlicher Vergleiche und noch mehr Erlärungen dazu, ebbt das Geplapper nicht ab, also plapper ich doch gleich mal mit, mit meinen Worten, die aber kaum anders sind als einige bereits geschriebene... ;-)
Los gehts, in "logischer" Reigenfolge:
1.
Wer auch nur einen Hauch Sprachgefühl hat - geht auch ohne Linguistik Studium - der erkennt ganz ohne jeden Zweifel, dass bei den zusammengesetzten Verben ("Komposita") grundsätzlich das letzte Verb bestimmt, worum es sich handelt.
Lesetip:
https://www.deutsch-als-fremdsprach...substantive-zusammengesetzte-nomen-komposita/
2.
Wer dazu noch eine der meistgenutzten physikalischen Maßeinheiten kennt - das Längenmaß - und zusätzlich mal guggt, wie die Schärfentiefe gemessen und angegeben wird, der kann gar nicht mehr auf die krude Idee kommen zu behaupten, dass die Tiefenschärfe gleichbedeutend ist, wie die Schärfentiefe, denn eine Schärfe wird nicht in mm, cm oder Meter gemessen, sondern in Scoville oder wenn es um die Auflösung geht auch in Linien oder in Prozent...
Und wer das bis hierher noch immer nicht verstanden hat, der soll doch mal einen Schärfetifenrechner anschmeißen und nachsehen welche Maßeinheiten da angegeben sind...
3.
Wenn man gerne Tiefenschärfe statt Schärfentiefe benutzt, sollte einem zumindest bewusst sein, dass es sich umgangssprachlich zwar "eingebürgert" hat, aber man die Leute, die noch ein funktionables Sprachgefühl haben, teilweise "reizt" (dafür fällt mir jetzt kein besseres Wort ein) und es zu diesen Diskussionen führen muss...

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Der Begriff Tiefenschärfe ist im Umgang mit Fotografie so entstanden.
Auf diesen Begriff hat man sich geeinigt.

Tiefenschärfe wird als Gestalterisches Mittel genutzt, um auf Basis unserer Sehgewohnheiten Räumlichkeit (=Tiefe) zu simulieren.
Die Kameralinse sieht im Gegensatz zum Menschlichen Auge "Total", das Menschliche Auge sieht "Selektiv", also fokussiert. Alles was das Menschliche Auge nicht "fokussiert", wird in der Wahrnehmung ausgeblendet. Das kann man mit dem Kontrast Scharf - Unscharf darstellen.

Interessiert es einen Gestalter ob seine Unschärfe den Messwert X auf der Richterskala hat, und ab einem gewissen Wert nicht mehr so heißen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Bildschärfe in Scoville messen ... Danke für den Lacher.
Der Begriff Tiefenschärfe ist im Umgang mit Fotografie so entstanden.
Auf diesen Begriff hat man sich geeinigt.

Wer hat sich darauf geeinigt? Also das DIN schonmal nicht. Auf welche Quellen kannst du verweisen?

Tiefenschärfe wird als Gestalterisches Mittel genutzt, um auf Basis unserer Sehgewohnheiten Räumlichkeit (=Tiefe) zu simulieren.

Wer schärft denn die Tiefen, um Räumlichkeit zu simulieren? Niemand. Das stimmt selbst dann, wenn man nicht böswillig "Tiefen" mit "Schatten" gleichsetzt. ;-)

Okay, man muss das also präzisieren: Man müsste von einer "geringen Tiefenschärfe" sprechen. Was meint das? => Das Bild wird mit zunehmender Abstand von der Kamerasensor-Ebene ( = Bildtiefe) unschärfer!

Das Doofe daran: Die Unschärfe nimmt mit zunehmendem Abstand von der Sensor-Ebene gar nicht linear zu! Sie ist zunächst hoch, nimmt dann ab und dann wieder zu.

Es gibt also eine Schärfeebene, deren Tiefe ( = Dicke) durch die Größe der Zerstreuuungskreise definiert ist, die man noch als scharf ansehen kann. Die Schärfeebene hat also eine bestimmte Tiefe. Eine Schärfe-Tiefe. Oder nach den Konventionen der deutschen Sprache eine "Schärfentiefe".

Ein klarer Begriff mit einem klaren Wert. Anders als das umgangssprachliche Tiefenschärfe, das alles mögliche bedeuten kann.

QED. ;-)

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ein klarer Begriff mit einem klaren Wert. Anders als das umgangssprachliche Tiefenschärfe, das alles mögliche bedeuten kann.
Genau das ist der Punkt.
Tiefenschärfe bezeichnet fälschlicherweise das, was Schärfentiefe ist. Durch den umgangssprachlichen Gebrauch, weiß aber jeder was gemeint ist. Tiefenschärfe ist zum Begriff geworden und hat seine beschreibenden bildhaften Eigenschaften eingebüßt.

Wie sollen wir nun mit diesen erdrückenden Erkenntnissen umgehen. Wurde jetzt alles falsch gemacht und wir hatten den richtigen Begriff? Oder haben wir alles richtig gemacht, nur die falsche Bezeichnung?

Ich geh mich mal besaufen…

Edit: Wenn ich Tiefenschärfe in Schärfentiefe umbenenne, sieht sie immer noch genauso aus. Komisch…

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt.
Tiefenschärfe bezeichnet fälschlicherweise das, was Schärfentiefe ist. Durch den umgangssprachlichen Gebrauch, weiß aber jeder was gemeint ist. Tiefenschärfe ist zum Begriff geworden und hat seine beschreibenden bildhaften Eigenschaften eingebüßt.

Wie sollen wir nun mit diesen erdrückenden Erkenntnissen umgehen. Wurde jetzt alles falsch gemacht und wir hatten den richtigen Begriff? Oder haben wir alles richtig gemacht, nur die falsche Bezeichnung?

Ich geh mich mal besaufen…

Alkohol hilft nur kurzfristig. Und "Tiefenschärfe" ist eh kein Begriff, den die Masse der Menschen je mehr benutzen wird. Höchstens meine besten Freunde, die Österreicher. Die sprechen beispielsweise den Begriff "Details" auch ganz anders aus als 90 Prozent der anderen deutschen Sprecher. Durch meine vielen Aufenthalte in Graz hab ich das tatsächlich übernommen und spreche das L im Wort mit, wenn ich nicht bewusst aufpasse. Jeder weiß aber, was gemeint ist.

Was ist nun falsch, was richtig? Spielt das überhaupt eine Rolle? Für mich nicht. Es ist schnöde sprachliche Gewohnheit.

Der Begriff "Tiefenschärfe" hatte aber nie die "beschreibenden, bildhaften" Eigenschaften, die du ihm zuschreibst. Das ist höchstens rein nostalgischer Unfug. Oder in anderen Worten: eben deine sprachliche Gewohnheit. Einen Sinn ergibt deine Hypothese eh nicht. Vor allem auch deshalb nicht, weil in uralter Fotoliteratur eben noch häufiger von "Tiefenschärfe" die Rede war. "Tiefenschärfe" wurde nicht zum Begriff, sondern wurde als Begriff ersetzt.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Was ist nun falsch, was richtig? Spielt das überhaupt eine Rolle? Für mich nicht. Es ist schnöde sprachliche Gewohnheit.
Ehrlich? - mir ist es auch wurscht, wie man es nennt.
Eigentlich wollte ich es gut sein lassen, aber der Diskurs erheitert mich.

Tiefe und Schärfe sind bildhafte Entlehnungen.
Wie "Tief" sind Gefühle, oder Töne. Messer sind scharf, Chili ist scharf, scharfe Filme, scharfer Wind.
Wortschöpfungen wie Schärfentiefe, die sich aus Eigenschaften kombinieren und in anderem Zusammenhang einen neuen Begriff beschreiben - dafür liebe ich die Deutsche Sprache.
Für Schärfentiefe muß man sich nicht bücken um die Schärfe aus der Tiefe zu kratzen. Uups - Schärfe in der Tiefe ist vielleicht doch eher Tiefenschärfe…:nick:

Sollte ich Unsinn geschrieben haben – mein Lektor ist mit dem Hund spazieren…

Zuletzt bearbeitet:

guifoc

Aktives Mitglied

Österreicher? Profis? ...

Und "Tiefenschärfe" ist eh kein Begriff, den die Masse der Menschen je mehr benutzen wird. Höchstens meine besten Freunde, die Österreicher.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adjusting-image-sharpness-blur.html

"Hinzufügen von Objektivunschärfe

Zeichnen Sie ein Bild so weich, dass die Tiefenschärfe scheinbar verringert wird, d. h., einige Objekte im Bild bleiben scharf, während andere Bereiche weichgezeichnet werden. Mit einer einfachen Auswahl können Sie festlegen, auf welche Bereiche die Weichzeichnung angewendet werden soll. Sie können auch mit einem Alphakanal eine separate Tiefenkarte erstellen, um festzulegen, wie das Bild weichgezeichnet werden soll.

Beim Tiefenschärfe-abmildern-Filter wird die Position der Pixel im Bild anhand der Tiefenkarte bestimmt. Wenn eine Tiefenkarte ausgewählt ist, können Sie den Ausgangspunkt eines Weichzeichnungsfilters auch mithilfe des Fadenkreuzzeigers festlegen. Tiefenkarten können Sie mithilfe von Alphakanälen und Ebenenmasken festlegen. Dabei werden schwarze Bereiche im Alphakanal so behandelt, als ob sie sich im Vordergrund des Bildes befänden, während weiße Bereiche als weiter entfernt behandelt werden." (aoO.)

http:// Photoshop

http:// Affinity Photo

Wahrscheinlich ein urgermanisches Problem, das sich in anderen Sprachen so nicht findet . Sowohl depth of field (engl) oder profendeur de champ (frz) finden sich sich nicht in umgekehrter Reihenfolge. Geht es um ein Bild lässt sich trefflich über die Schärfe/Unschärfe oder die vermeintliche Tiefe disputieren, die Auseinandersetzung um den richtigen Begriff Schärfentiefe oder Tiefenschärfe hingegen führt anscheinend nur zu Verwirrungen!

colias

Aktives Mitglied

aber der Diskurs erheitert mich.

mich auch ...

Österreicher? Profis? ...

Ui, das tut weh :D Wobei ... Der Ausdruck „Profi“ klingt in meinen Ohren ohnehin inflationär nach Halbwissen-Klugsch*****

Wie das Begriffspaar ST/TS zu interpretieren ist ergab in meiner Erfahrung(!) bisher offenbar immer der Zusammenhang, nachdem ich mich nie dran gestoßen habe. Wenn es mal unklar sein sollte, würde ich ohne viel Googlerei bei Schärfentiefe annehmen, es ginge v.a. um auf die Ausdehnung des Schärfebereichs und beim Benutzen von Tiefenschärfe eher um die Abgrenzung von anderen “Schärfen“ und Schärfungen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden