AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?
Moin,
Wenn man bei Canon bleiben will: 28/2.8 ist aktuell verfügbar, ebenso ein 28/1.8 USM, beides aber schon ältere Linsen. In der Region spielen noch 24/2.8 (auch schon über 15 Jahre alt) und das 24/1.4 L USM (I und II), letzteres ist brandneu aufgelegt worden und vermutlich teurer als die übrigen zusammen.
Mein Tipp wäre das 30/1.4 EX von Sigma, wenn du am 1.6er Crop bleiben willst und keinen echten WW brauchst. Bis ich auf den 1.3er Crop umgestiegen bin war das meine Lieblingslinse für die Dämmerung. Es gibt viele Berichte über dezentrierte Linsen dieser Art, also wenn möglich vorher mal probieren; mein Exemplar war jedenfalls einwandfrei.
Bei den kleinen xx-55 gibt es übrigens etliche Variaten:
EF-S 18-55/3,5-5,6 I und II
EF-S 18-55/3,5-5,6 USM I und II
EF-S 18-55/3,5-5,6 IS
Alle von denen sind AFAIK irgendwann mal als Kit zu irgendwelchen Body vertickt worden. Aktuell gibts wohl die "IS" Version.
EF 22-55/4,0-5,6 USM hätte wir auch noch im Angebot, habe ich aber ehrlich gesagt nie wirklich wahrgenommen. Kennt das überhaupt jemand ausserhalb von Japan?
Das EF-S 17-55/2.8 IS USM spielt in einer GANZ anderen Liga, sowohl was die Leistung als auch den Preis angeht.
--
SJ