Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

maria_breuer

Fotowelt

Vielleicht wird jetzt wider ein längst durchgesprochenes Thema aufgerollt, aber welche Erfahrungen habt ihr mit Nachtaufnahmen? Ich würde mir ein Objektiv kaufen, nur die Qual der Wahl ist groß! Bis jetzt habe mit 17-85 IS USM auch die Nachtbilder gemacht.
 

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

Da du nachts eh ein Stativ benutzen mußt ist es eigentlich egal welche Linse du nimmst. Ein Objektiv das am Tage ne Gurke ist wird auch nachts nicht besser. Ok, das EF 17-85 ist nicht grad der Hit. Wenn du wechseln willst würde ich was lichtstärkeres kaufen. Das neue EF 17-55 2,8 soll ziemlich gut sein oder du guckst bei Ebay da hab ich grad mein EF 24-105 4/L drin. Aber für beide mußt du jeweils um die 800 Öhre locker machen.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

Simple Antwort: Je lichtstärker desto besser. Was soll man sonst darauf noch sagen?

KJ
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

Vielleicht wird jetzt wider ein längst durchgesprochenes Thema aufgerollt, aber welche Erfahrungen habt ihr mit Nachtaufnahmen? Ich würde mir ein Objektiv kaufen, nur die Qual der Wahl ist groß! Bis jetzt habe mit 17-85 IS USM auch die Nachtbilder gemacht.


Bist du denn mit den Ergebnissen zufrieden? Ich nutze das Kitobjektiv der Canon 450d (18-55) So schlecht find ich die Ergebnisse nicht. Und lass mal was sehen von deinen Bildern. Bin sehr interessiert an dem Thema :)

Gruß

Matte
 

ahk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

Was willst Du denn fotografieren?

Bei Architektur / Landschaft würde ich Weitwinkel - also z.B. 10-22, da Du mit Crop zu arbeiten scheinst.

Bei Vollformat adäquat das 17-40 mm.

Ansonsten ein gutes Stativ und Spiegelvorauslösung - falls möglich.

DRI schon probiert? Sonst mal nach suchen.
 

ahk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

Simple Antwort: Je lichtstärker desto besser. Was soll man sonst darauf noch sagen?

KJ

Da Du vermutlich etwas mehr Schärfentiefe im Bild haben möchtest und mit Stativ arbeitest, halte ich die Lichtstärke nicht für ein entscheidendes Kriterium.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

Da Du vermutlich etwas mehr Schärfentiefe im Bild haben möchtest und mit Stativ arbeitest, halte ich die Lichtstärke nicht für ein entscheidendes Kriterium.
Vielleicht war ich etwas vorschnell.
Wenn maria_breuer fotografieren mit "Available Light" meint bleibt meine Aussage bestehen.
Wenn Nachtaufnahmen für z.B. ihre Budapest-Serie gemeint ist, dann ist wohl eher Optik-Qualität und passende Brennweite für die jeweilige Situation gefragt.

Also Frage: Was ist mit Nachtaufnahmen gemeint???

KJ
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

also bei available light, also bei freihand aufnahmen, habe ich mit dem 50mm 1.4 gute erfahrungen gemacht. klar, nicht das non plus ultra, aber in dieser preisklasse, denke ich, ungeschlagen;)

bei aufnahmen mit stativ, spielt die belichtungszeit eher eine untergeordnete rolle, deshalb kann man auch "lichtschwaechere" optiken verwenden.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

@KJ: Budapest-Serie? :) Es ist mein Lieblingsmotiv. Immer wenn ich dort bin, ziehe eine Runde auf dem Gellért-Berg und dann kann mich nichts weiterlocken.
Hier ein Beispiel


Blende 5,6
Belichtung 4 sek
ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_breuer

Fotowelt

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

hm, warum kann ich mein Bild nicht sehen??? was mache ich falsch???
ok, ich hab´s, ich habe den falschen Link kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_breuer

Fotowelt

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

@pumper: der Objektiv steht auch auf meiner Favoritenliste, zusammen mit dem 28 1,4. Die L-Objektive sind mir momentan viel zu teuer

@KJ: solche Bilder meine ich unter "Nachtaufnahme". Wo die blaue Stunde leider längst vorbei ist, man muss mit dem Licht auskommen, was die Beleuchtungen hergeben.

HDR habe ich auch probiert:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

Wenn du sowieso ein Stativ benutzt ist die Lichtstärke relativ egal da man dann sowieso mit einer kleinen Blende arbeitet.
Ein lichtstarkes Objektiv benutzt man meistens für available light Fotos, also dort wo man kein Stativ benutzen kann oder möchte bei wenig oder schlechtem Licht. Nachtfotos sind eine ganz andere Geschichte.

Das Canon Kit 17-55mm OS hat in den Tests gut abgeschnitten und ist sehr preiswert. Ansonsten könntest du dir auch überlegen eine Festbrennweite zu kaufen.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

Wenn dir das Canon 17-55 zu teuer ist, dann würd ich zum Tamron 17-50 greifen. Qualitativ ist fast kein Unterschied zum Canon zu sehen (zum Kitobjektiv aber sehr wohl) und mit Stativ brauchst den IS vom Canon sowieso nicht
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

Wenn dir das Canon 17-55 zu teuer ist, dann würd ich zum Tamron 17-50 greifen. Qualitativ ist fast kein Unterschied zum Canon zu sehen (zum Kitobjektiv aber sehr wohl) und mit Stativ brauchst den IS vom Canon sowieso nicht

Richtig. Aber ob Tamron nun die Qualitätswahl nr. 1 ist ist eine andere Frage ;)
Also Das mit der Lichtstärke ist bei Nachtfotografie ja auch mal völliger Schwachsinn, vor allem wenn man Landschaft und Architektur bei Nacht damit aufnimmt. Da man sowieso abblendet, bringt einem die Lichtstärke auch nichts. Würde da zu einem Zoom Objektiv im Bereich Weitwinkel - Normal greifen. Also ungefähr Kit-Objektiv Brennweiten. Das sollte langen. Oder wie Fotomacher sagte eine Festbrennweite - die sind in der Regel schärfer und schneller durch weniger Linsen, aber halt wenig flexibel. Das heißt dann meistens für einen selbst - Sich bewegen und den richtigen Platz aussuchen :D
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

Nur mal so nebenbei, das Canon 17-55 ist KEINE Kitlinse und kostet um die 1000€!!
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

@pumper: der Objektiv steht auch auf meiner Favoritenliste, zusammen mit dem 28 1,4. Die L-Objektive sind mir momentan viel zu teuer

@KJ: solche Bilder meine ich unter "Nachtaufnahme". Wo die blaue Stunde leider längst vorbei ist, man muss mit dem Licht auskommen, was die Beleuchtungen hergeben.

HDR habe ich auch probiert:


hallo,
also deine beiden geposteten bilder sehen ja mal richtig geil aus. mir gefaellt das hdr am besten. gute arbeit.

ja, die L-objektive sind verdammt teuer, aber auch verdammt gut!;)

du meinst doch sicherlich das ef-28 1.8 oder das 28 2.8 oder?
denn ein 28 1.4 gibts doch net.
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

Hallo zusammen,
also, eines muss hier in einem ?fachlichen? Fotoforum schon berichtigt werden:
Hier wird ein Begriff mehrfach falsch interpretiert, @pumper84, @Fotomacher:
?Available Light? hat nichts mit Freihand, oder Stativ zu tun, sondern bedeutet nur,
dass der Fotograf mit dem Licht auskommen muss, dass vorhanden ist (also kein
Blitz oder zusätzliche künstliche Beleuchtung).
Available Light ist daher nicht nur mit Nachtaufnahmen verknüpft, sondern kommt
genauso bei Innenaufnahmen/Tieraufnahmen bei denen kein Blitz oder dergleichen verwendet
werden darf oder kann, zum tragen. Soweit zu dem Begriff: Available Ligth.
Daraus ergibt sich auch automatisch die Empfehlung für diese Fototechnik:
Je Lichtstärker umso besser!!
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

Moin,

Wenn man bei Canon bleiben will: 28/2.8 ist aktuell verfügbar, ebenso ein 28/1.8 USM, beides aber schon ältere Linsen. In der Region spielen noch 24/2.8 (auch schon über 15 Jahre alt) und das 24/1.4 L USM (I und II), letzteres ist brandneu aufgelegt worden und vermutlich teurer als die übrigen zusammen.

Mein Tipp wäre das 30/1.4 EX von Sigma, wenn du am 1.6er Crop bleiben willst und keinen echten WW brauchst. Bis ich auf den 1.3er Crop umgestiegen bin war das meine Lieblingslinse für die Dämmerung. Es gibt viele Berichte über dezentrierte Linsen dieser Art, also wenn möglich vorher mal probieren; mein Exemplar war jedenfalls einwandfrei.

Bei den kleinen xx-55 gibt es übrigens etliche Variaten:

EF-S 18-55/3,5-5,6 I und II
EF-S 18-55/3,5-5,6 USM I und II
EF-S 18-55/3,5-5,6 IS

Alle von denen sind AFAIK irgendwann mal als Kit zu irgendwelchen Body vertickt worden. Aktuell gibts wohl die "IS" Version.

EF 22-55/4,0-5,6 USM hätte wir auch noch im Angebot, habe ich aber ehrlich gesagt nie wirklich wahrgenommen. Kennt das überhaupt jemand ausserhalb von Japan?

Das EF-S 17-55/2.8 IS USM spielt in einer GANZ anderen Liga, sowohl was die Leistung als auch den Preis angeht.

--
SJ
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Canon Objektiv für Nachtaufnahmen?

Richtig. Aber ob Tamron nun die Qualitätswahl nr. 1 ist ist eine andere Frage ;)

Vielleicht nicht prinzipiell aber in dem konkreten Fall sehr wohl - das Tamron 17-50 ist optisch eines der besten Objektive in diesem Brennweitenbereich.

[...] Also ungefähr Kit-Objektiv Brennweiten. Das sollte langen.

Ein weiterer Grund, warum ich auf das Tamron verwiesen habe... seine Brennweite deckt sich in etwa mit der des Kitobjektives.

Für Landschaftsaufnahmen könnte man eher noch ein Ultra - WW Objektiv (10-xx mm) andenken...

lg
Joe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben