Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Dateiformat einer Vektorgrafik für Plotter?

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich habe mit inkscape ein paar Grafiken vektorisiert um sie für jemanden zum Plotterausdruck vorzubereiten.
Wer kennt sich aus? Kann ich die Dateien in gewöhnlichem Vektorformat für Drucke zB PDF oder EPS o.ä. auf einem Plotter nutzen, oder muss ich die Vektorgrafiken in ein HGPL konvertieren? wenn ja mit welchem Programm könnte man das machen?

bin für Tipps und Erklärungen dankbar. (suche wurde bemüht)
 

Vektorprogramme

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Dateiformat einer Vektorgrafik für Plotter?

Frag doch einfach den Besitzer des Plotters mit welchem Format er am Besten klar kommt.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Welches Dateiformat einer Vektorgrafik für Plotter?

Mit PDF und EPS bist Du auf der sicheren Seite
Ich illustriere mit Illu und plotte über CorelX3 nehme meistens EPS
MfG
 
X

XxMalinkaja

Guest

AW: Welches Dateiformat einer Vektorgrafik für Plotter?

Also ich bin auch der Meinung, dass PDF und EPS am besten für einen Plott geeignet sind, vorallem ist EPS ja beliebig skalierbar:)

Grüße
 
G

grafikfisch

Guest

AW: Welches Dateiformat einer Vektorgrafik für Plotter?

Hallo! Ich würde auf jeden Fall denjenigen fragen, der mit dem Plotter arbeitet. Es gibt nicht nur verschiedene Plotter, auch verschiedene Programme, um diese anzusteuern.
Allerdings sollte ein eps immer brauchbar sein. Schick es hin und wenn sie es nicht verwenden können, werden sie sich melden. Oder es selbst in ihr Format umwandeln, welches benötigt wird.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Welches Dateiformat einer Vektorgrafik für Plotter?

Dass ein EPS immer brauchbar ist, ist ein Gerücht. Es kommt auf die Version an (und auf die Experimentierfreude desjenigen, der das plotten soll).

Es ist auch ein Gerücht, dass EPS zwingend skalierbar sind. Ein EPS kann genausogut Pixeldaten enthalten und dann ist es natürlich nicht mehr beliebig skalierbar.
 
G

grafikfisch

Guest

AW: Welches Dateiformat einer Vektorgrafik für Plotter?

Mit brauchbar meine ich, dass es generell das richtige Format für eine Plottvorlage ist (nach meiner Erfahrung). Natürlich kommt es immer auf die Einstellungen an und auf das Programm aus dem heraus das eps geschrieben wird.

Und wenn der Plotter nichts damit anfangen kann oder es doch nicht im Vektorformat vorliegt, werden sie sich melden.
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Dateiformat einer Vektorgrafik für Plotter?

das problem ist ich habe den auftrag von einem kunden der diese vektorgrafiken dann an denjenigen mit dem plotter zum ausdruck weitergibt. aber ich denke auch dass er mit EPS und PDF klar kommen müsste. auf der vorlage zum scannen stand zwar HGPL was wohl ein HP dateiformat ist, aber welches programm könnte das schon konvertieren?

nun die grafiken hab ich vektorisiert ich denke dann muss das reichen.

@monika_g ja sicher aber ich habe das EPS händisch mit pfaden versehen, es ist also in meinem fall frei skalierbar
 

funkyfloyed

vektorizer

AW: Welches Dateiformat einer Vektorgrafik für Plotter?

die plotter mit denen ich arbeite nehmen etweder eps datein aus corel oder wenn ichs in illu als illustrator 8 abspeicher.
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Dateiformat einer Vektorgrafik für Plotter?

noch hab ich keine positive nachricht. hab aber weder corel noch illustrator
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Welches Dateiformat einer Vektorgrafik für Plotter?

Du kannst deine Dateien mit jedem x-beliebigen Vektorgrafikprogramm in AI oder EPS abspeichern. Ich würde immer EPS nehmen. Ist so eine Art Jpeg bei Vektoren. Diese Datei kann wirklich jede Schneidesoftware einlesen und abarbeiten. Idealerweise speicherst du sie aber in allen Formaten die Deine Software kann, so kann die betr. Firma sich das für sie Idealste aussuchen.
 

Maau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Dateiformat einer Vektorgrafik für Plotter?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mit eps hast du wirklich etwas brauchbares.

Gruß
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Welches Dateiformat einer Vektorgrafik für Plotter?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mit eps hast du wirklich etwas brauchbares.

das ist (so allgemein gesagt) Humbug.

Es kommt darauf an, was der Empfänger der Daten am besten verarbeiten kann. Und ich frag mich, was so schlimm daran ist, den Telefonhörer zur Hand zu nehmen und einfach zu fragen.
 
AW: Welches Dateiformat einer Vektorgrafik für Plotter?

Frag doch einfach den Besitzer des Plotters mit welchem Format er am Besten klar kommt.

Einfache, korrekte und präzise Antwort.

? Und ich frag mich, was so schlimm daran ist, den Telefonhörer zur Hand zu nehmen und einfach zu fragen.

Das ist nach der Antwort von Bundric die beste und treffendste Antwort.
 

tina777

zielstreber

AW: Welches Dateiformat einer Vektorgrafik für Plotter?

schliesse mich den anderen an. Auf jeden Fall und unbedingt den Drucker fragen!!!
Der freut sich auch wenn man hin und wieder auf seine jahrelange Kompetenz zurückgreift, statt in irgendwelchen foren zu fragen!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben