Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches digital painting programm ?

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

Halli hallo,

wie ihr sieht, bin ich neu hier :)
Erstmal möchte ich sagen -> geiles Forum ! (ernst gemeint)

Ich habe die suchfunktion zwar benutzt aber so wies aussieht mit den falschen begriffen gefüttert ~.~

Jedenfalls möchte ich nun auch ins digitale zeichnen einsteigen. Werde mir in den nächsten wochen ein wacom intuos3 kaufen und wollte hier mal nach einer passenden software fragen.

Ich behaupte von mir selbst, ich kann ganz gut zeichnen mit papier und stift (realistisch, kein manga/anime).

Da mir für den anfang aber das tolle Photoshop eindeutig zu teuer ist, muss was billigeres aber möglichst gleichwertes her.

Bin nun auf einige programme gestoßen wo ich mich freuen würde, wenn ihr mir vor- und nachteile nennen könnt. wichtig ist für mich das arbeiten mit ebenen. Möchte gerneso anfangen wie normal mit stift und papier auch.soll heissen erst eine leichtevorzeichnung die ich hinterher koloriere und immer mehr mit details versehe.

Hier nun die programme die ich bis jetzt gefunden habe:

-corel paint shop pro photo x1 /x2
-photoshop elements 6/7
-photoshop 5 le (limited edition)

mehr leider noch nicht. ich würde mich freuen wenn ihr mich beraten könnt oder die "beste" software für meine ansprüche empfehlen könnt.
ich bin euch schonmal sehr dankbar und hoffe, ihr seid nicht böse wegen dem thread, da ich denke sone fragen wurden schon oft gestellt.

mfg und noch einen schönen tag euch allen :)
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Welches digital painting programm ?

Ist bei dem Tablett nicht schon Elements 6 oder 7 dabei? Das würde ich dann erstmal austesten. Elements kann zumindest Ebenenmasken - das ist sehr wichtig. Corel Painter wäre auch noch ne Möglichkeit, aber damit habe ich noch zu wenig gearbeitet.
 

Louie_K

Rumprukller

AW: Welches digital painting programm ?

Moin

Mal ne Frage: Hast du nicht die Möglchkeit einer Studentenversion?

Adobe sagt dazu:
Studenten: Voll- oder Teilzeitstudenten, die an einer höheren Bildungseinrichtung eingeschrieben sind. Eine höhere Bildungseinrichtung ist definiert als eine anerkannte öffentliche oder private Universität oder Hochschule, von der Abschlüsse erteilt werden, für die ein Vollzeitstudium von mindestens zwei Jahren erforderlich ist; zu Studenten zählen ebenfalls Schüler, die an einer anerkannten öffentlichen oder privaten weiterführenden Schule für Vollzeitunterricht angemeldet sind.
Infrage kommende Produkte: Student Edition und Standard Education.

Schwester, Bruder, Kinder, usw..
 

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches digital painting programm ?

Hi :)

ähm jau...eine von drei auswählbaren programmen ist dabei. welche genau, weiss ich nicht. Hm... somit ist elements wohl schonmal in der nächsten runde ;P ... wie sieht es mit photoshop5.0 LE aus ? denn das habe ich bereits hier rum fliegen. habe durch vieles lesen und surfen im netz herausgefunden, das ebenen nicht zu unterschätzen sind und wohl ziemlich wichtig sind. wie sieht es da bei corel aus ? weiss das wer ? denn in vielen foren wird ja hauptsächlich über corel paintshop pro photo x1 geredet, welches photoshop sehr ähnlich sein soll !?

Würde mich wirklich sehr über kommentare freuen.

edit1: @ Nicht ein dau ( komischer name :p) ähm leider nein.. also an schüler-/studentenversionen komme ich leider garnicht ran, da ich weder schüler noch ein student bin und sozusagen ein einzelkind.

edit2: noch etwas, bitte nimmt meine "rechtschreibung" heute mal nicht ernst. Es ist früh am morgen und ich bin einfach zu erschöpft ( ja habe noch nich geschlafen) um groß nachzudenken über rechtschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fantaflascher

Guest

AW: Welches digital painting programm ?

Wenn du mal in gewisse Plattformen reingehst z. B. Ebay bekommst du ältere Versionen von Photoshop ab 5 Euro nachgeschmissen. Gut für CS3 und CS4 zahlst du noch etwas mehr aber wie gesagt der Vorgänger von CS3 liegt im Moment bei 5 Euro.
 

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches digital painting programm ?

O.O...

Naja.. ich denke aber nicht das es bei 5 euro bleiben wird^^

cs2 wird wohl auch locker über 200,- weg gehen.

Aber ich bin der Meinung, 200,- für ein Programm auszugeben, ist mir ein wenig zu viel des guten... später mal ok. aber im mom habe ich nicht das kleingeld dafür.
 

Louie_K

Rumprukller

AW: Welches digital painting programm ?

was heißt später?
du kannst dir auf mal die entsprechenden Demos von den Herstellern ziehen und einfach mal austesten was dir steht.
Meine Erfahrung mit Corel leigt schon etwas zurück. War net schlecht. Aber für Photoshop konnte mir einfach besser geholfen werden.

Und ausserdem was sind 200€ geh mal 4 Abende nicht weg sind auch 200€ oder benutze ähnliche Beispiele. Du wirst sehen das das einzigen was kostenlos ist der Tod ist. Und selbst der kostet das Leben.

Und wenn du wirklichen einen Mercedes für ümme haben willst, dann gibe es verschiedene Programme die das organiesieren können. Aber das muss jeder selbst für sich verantworten

salü
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Welches digital painting programm ?

Die Vorgänger von CS3 ging am Ende der Auktion für 10,50 übern Tisch das ist nicht viel du musst eben nur mal mit bieten.
 

nerak

Aktives Mitglied

AW: Welches digital painting programm ?

schätze, dass Painter essentiells dabei ssein wird, das ist ein guter Anfang, wenn man wirklich zeichnen und malen will, ansonsten google mal nach ArtRage, da ist die Grundversion kostenlos, die erweiterte kostet auch nicht viel (glaub so 20 Euro) und ist einfach nur gut - wie gsagt ,dass sind Malprogramme, Fotobearbeitung ist Photoshop natürlich erste Wahl...
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Welches digital painting programm ?

Falls du noch keine Erfahrung mit PS hast, würde ich dir Corel Painter empfehen, das speziell für Digitale Malen entwickelt wurde (laut Website € 213,01).
Ich komme mit dem Programm nicht so zurecht, weil ich schon zu tief in PS drinstecke...
 

iko

Maskenbildner

AW: Welches digital painting programm ?

ein programm, das auch mit ebenen arbeitet und im aufbau ähnlich wie ps funktioniert
--- und nix kostet ---- ist gimp 2
lad dir das doch einfach mal runter und probiers aus. wie gesagt kostenlos !!
gruß
iko

huch da war ich etwas langsamer lol
 

kashew

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches digital painting programm ?

Die Vorgänger von CS3 ging am Ende der Auktion für 10,50 übern Tisch das ist nicht viel du musst eben nur mal mit bieten.

Für eine Windows oder die Mac Version? Denn ich glaube kaum das man Photoshop CS2/CS3? für Windows zu dem Preis bekommt, wenn sogar noch für PS6 (wirklich schon alt) noch Preise im Dreistelligen Bereich erzielt werden.

Dagegen sind Mac Version eigentlich immer sau billig zu kriegen,m dafür brauch man halt nen teureren "trendigeren" Mac als Basis.

btw: Es gibt auch z.B. Artweaver, ist kostenlos und gfeht in Richtung Painter mit verschiedenen Papieruntergründen usw.
 

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches digital painting programm ?

Ich hab Erfahrungen mit Gimp 2 und Photoshop 5.0 LE. Gimp ist einfach nicht so meine sache... manche mögen es und manche nicht..

Ich würde gerne noch ein paar mehr Meinungen einholen über Corel paint shop pro Photo x1. Hat damit schonmal wer gearbeitet bzw gemalt ? Wie siehts mit den ebenen aus ?
 

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches digital painting programm ?

So habe mich jetyt für Corel Paint Shop pro Photo x1 entschieden. Da ich zum intuos3 auch noch photoshop elements bekomme, denke ich, ich finde in einem der beiden programme meinen Favoriten.

Wäre immer noch schön, wenn mir wer etwas über die vor und nachteile von corel sagt.
 

nerak

Aktives Mitglied

AW: Welches digital painting programm ?

Corel Draw ist ein sehr gutes Vektorprogramm, Photopaint ein naja Photoprogramm und Corel Painter ein geniales Zeichenprogramm - Paint Shop pro soll ein recht gutes Programm zum Fotobearbeiten sein, allerdings dachte ich, dass du malen und zeichnen willst, deshalb meine Empfehlungen weiter oben ... wie gesagt zum Malen und Zeichnen oder ArtRage...
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Welches digital painting programm ?

Hallo DomiSz,
mit Paint shop Pro kannst du nicht nur Fotos bearbeiten, sondern auch wunderschön malen.
Dich interessieren vieleicht auch die sonst selten genutzten Kunstpinsel (unter dem Ölpnsel versteckt) auf dem "Malebenenhintergrund" dem Du verschiedene Materialstrukturen zuweisen kannst. Blende Dir dann die Palette "Mischfunktion" UMSCHALT+F6 ein, dann kannst du Farben wie auf einer Mischpalette zum Malen vermischen.

Ein Forum zu Painstshop:
Pixelfresh - Tipps und Tricks mit Paint Shop Pro - Forum vorbei, besonders die Liste der Tutorials unter Pixelfresh - Tipps und Tricks mit Paint Shop Pro - Forum wird Dir weiter helfen.

SchneewittchenX
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben