Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Farbprofil und allg. Fragen...

Janosch1408

Stiller Leser

Hi zusammen,

Ich hab mal ein paar Fragen;


1. Bei meiner nikon D90 kann man unter sRGB und Adobe RGB wählen, was ist besser? oder hat es vor und nachteile?

Dann;

Wenn ich ein RAW-Bild in Camera RAW anschaue, und ich mach dem bild einen leichten Gelbstich, dann verlirt das bild den Gelbstich ein wenig... ist das normal? hier ein screenshot von der vorschau des raw (links) und des jpeg bildes:

und noch eine frage:

wie ihr sicher bemerkt habt bin sehr heikel was der farbton etc. angeht, und suche etwas, worüber ich mal gelesen habe; eine kalibrierungssoftware oder ähnliches, die es ermöglicht, dass das bild auf dem computerbildschirm genau so aussieht wie auf dem (richtig kalibrierten) kameradisplay, und der drucker die fotos genau so druckt wie man sie auf dem bildschirm sieht (abgesehen davon, dass der bildschirm eine leuchtkraft hat und das gedruckte foto nicht^^, einfach dass die farben, der kontrast etc. stimmt...)
kann mir auch da jemand weiterhelfen?

ps: einen bildschirmkalibrierer hab ich (spyder2) aber ich brauche ein system, damit dann alles gleich aussieht (display, bildschirm, druck)


danke im voraus...


lg janosch
 

Fotografie

Axel1967

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

Die Ausrüstung die du anstrebst ist eher im gewerblichen Bereich üblich, alles andere sind näherungen mit Abstrichen.Viel Glück und Grüße
 

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

naja, weitergeholfen hat mir diese antwort nicht :(
sonst noch jemand (auch zu den anderen fragen)?
 

Axel1967

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

SRGB in Wikipedia eingeben - guter Artikel über "Farbräume" von sRGB bis Adobe RGB, sprengt ja hier den Rahmen
Theorie steht immer am Anfang.Leider.
 

k4yc33

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

sRGB ist im Vergleich zum AdobeRGB der kleinere Farbraum. Wenn du Bilder machst, die du anschließend ohne große Bearbeitung drucken möchtest, solltest du sRGB wählen, da viele Programme in der Druckvorstufe bzw. das RIP beim Digitaldruck von Haus aus meistens auf sRGB Eingangsdaten voreingestellt sind. Wenn die Bilder eh bearbeitet werden sollen (DTP, Druckaufbereitung) kann AdobeRGB nicht schaden, weil der Farbraum halt größer ist. Für den Druck ist es aber Wurst denn selbst sRGB ist immer noch größer als CMYK
 

k4yc33

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

Nachtrag : Druck und Bildschirm werden NIE identisch sein, denn RGB Farbräume sind viel größer als CMYK. Mit nem 12 Farben Fotodrucker, ausbelichtetem Foto oder Thermosublimationsdruck kommt man höchstens einigermaßen an Bildschirm
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

jein ... solange man sich bemüht nur farben zu nutzen die auch cmyk kann oder direkt in cmyk arbeitet, solange kann der monitor es auch einigermaßen anzeigen.

Die große frage bei dem ganzen farbverbindlichem Arbeiten ist immer wie genau es sein muss ...
Denn wenn du willst, dass es genau ist kostet das sehr viel geld ... dann brauchst du einen speziellen Monitor, der einen größeren farbraum darstellen kann (wide gamut) und sich besser kalibrieren lässt, dazu eine bessere kalibrierungs hard und software und dazu einen proof-drucker der ebenfalls eine kalibrierung bedarf ... im idealfall sogar jeden tag einmal.

such mal nach quato das ist ein bekannter name was die monitore angeht.


wenn du es einigermaßen farbverbindlich haben willst reicht ein normaler monitor mit deinem spyder2 und ein wenig wissen über druckvorstufe und farbprofile.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

Hallo,

ps: einen bildschirmkalibrierer hab ich (spyder2) aber ich brauche ein system, damit dann alles gleich aussieht (display, bildschirm, druck)
Dann brauchst du noch den Spyder-Print, um den Drucker zu kalibrieren.

Allerdings, das Geld würde ich mir sparen und lieber einen ordentlichesn Drucker, gutes Papier, Original-Tinten und dann die Farb-Profile für die Drucker/Papier-Kombination vom Papierhersteller nutzen. Besser kannst du das auch nicht selber machen, eher sogar schlechter.
 
A

Airon23

Guest

AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

also ganz kurz gesagt

beabsichtigst du die bilder ins netz zu stellen ohne viel nachbearbeitung dann reicht dir sRGB.
AdobeRGB gibt dir halt mehr Spielraum für Farben in der Nachbearbeitung.

und wie das mit CMYK und drucken und monitorprfile usw. das is eine andere Geschichte (eine unendliche wenn du mich fragst)
 
A

Airon23

Guest

AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

aja....

in raw wirkt das bild immer etwas flau und fad!! das is normal bei raw da wenn man mit raw fotografiert im nachhinein immer eine kleine bearbeitung machen sollte.....

bei jpg werden farben interpoliert und deshalb sehn die meistens so toll aus auf dem ersten blick.....

hier gilt auch: hast du nicht mehr viel vor mit den bildern nach dem shooting dann geht sogar jpg....da in der kamera bw im programm das bild "polieren"
willst du das gesamte potenzial ausnutzen und alle farb und helligkeitsinformationen erhalten, dann auf jeden RAW!
 
A

Airon23

Guest

AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

du wirst nie einen monitor soweit bringen dass er exakt die gleichen farben wiedergibt wie der druck....nur annähernd....und annähernd heißt einen sündhaftteuren monitor mit hardwarekallibrierung! dann eben diesen spyder und dann sowieso noch colourmanagment für alle programme und profile, der für einen bestimmten drucker und ganz bestimmten papier erstellt wird......dann hast du vllt gute ergebnisse...^^

dazu kommt noch dass die umgebung immer gleich sein muss...d.h. umgebungslicht muss immer gleich sein und temperatur und bla bla bla.....heikles thema^^
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

Hier geht es wieder um die Gretchenfrage und dies scheinbar gleich mehrfach.
Digitale Kameras erzeugen die Bilder anders, wie wir diese wahrnehmen. Darüberhinaus erfolgt auch noch eine interne Bildkorrektur in der Kamera, tlw. auch im RAW! Bei der Bildakquise ist im CameraRAW bereits einige Voreinstellungen vorgewählt, diese auf NULL setzen, Schärfenregister nicht vergessen!
Bei der Bildretusche möchte man die Bilder so darstellen, wie man sie empfunden hat, also gesündere Hautfarben, gesättigteres gelbgrün bei Pflanzen und keine Farbstiche. Farbstiche über das gesamte Bild läßt sich leicht beheben, die DigiCams bringen diese jedoch oft nur in Mitteltönen oder Lichtern.
Und damit sind wir bei der Monitorkalibrierung. Kalbrieren mit einem Messgerät (Spyder) o.k., aber dann den Mut haben manuell visuell nach Targets nachkorrigieren, zB Hauttöne, sonst hat man eine Anzeige wie die Maschine die Farbe sieht und auch drucken würde. Kommen Kalibriegeräte zum Einsatz, dann unbedingt Adobe Gamme deaktivieren! Den Drucker zu kalibrieren ist sehr zeitaufwendig und nerventötend. Tausch einer Farbpatrone oder andere Seriennr. des Papieres und die Prozedur beginnt von vorn.
Hinterlege verschiedene Kurven nach dem Bildtyp, sind Hauttöne wichtig, dann die "Hauttonkurve" sind Pflanzen wichtig, dann die "pflanzenkurve", etc.
Mut und einiges Probieren bringt im Laufe der Zeit Sicherheit.
Und ein Hinweis am Ende: Viel wird visuell gemacht, vergleiche die wichtigsten Bildstellen mit der Farben in der Infopalette. Oftmals entdeckt die Pipette Farben die nicht relevant sind (zB grünliches Haar, zu hoher Cyan-Anteil im Gesicht). Im Laufe der Zeit kann man über derartige Werte auf Korrekturnotwendigkeiten schließen, die kein Monitor, aber der Druck dies anzeigen würde.
 
AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

Ich fotografiere in RAW. In diesem Fall werden Rohdaten des Sensors gespeichert, eine Auswahl des Farbraums hat keine Auswirkung. Erst mit der EBV lege ich einen Farbraum fest.

Da mein Monitor AdobeRGB zu 100% abdeckt und eci RGB v2 zu 95%, bearbeite ich meist in eci RGB. Am Ende wandle ich jedoch nach sRGB, da dieser Farbraum der quasi Standard ist, den alle Dienstleister verwenden, den alle Geräte verstehen, den alle Geräte zu min. 90% abdecken. Vorteil: Es sieht immer nahezu identisch aus.

Ich komme aus dem Bereich RIP Software, daher einige Anmerkungen zum Thema Farbmanagement, was für Dich wichtig ist:
- Farbmanagement muss man haben
- Man benötigt min. ein günstiges Colorimeter (Spyder 3, i1 Display 2)
- ProfileMaker und Basiccolor sind die besten Lösungen für die Profilierung
- man sollte nur cmm fähige Software verwenden
- Am Ende sollte man immer nach sRGB speichern (s.o.)
- Der Monitor muss min sRGB abdecken, adobeRGB und Co. sind Luxus ;)
- Lesen, Lesen, Lesen -> Try & Error ^^

Falls Du Dich dafür interessierst, empfehle ich cleverprinting als Pflichtlektüre.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

1. Bei meiner nikon D90 kann man unter sRGB und Adobe RGB wählen, was ist besser? oder hat es vor und nachteile?

damit stellst du lediglich ein, welchen farbraum die kamera für die JPEG bilder verwendet. wenn du RAW fotografierst hat das keine auswirkung.

beachte, dass du für bilder, die du ins web stellst sRGB verwendest, da noch nicht alle browser andere farbräume richtig darstellen können. so wirken z.b. adobe RGB bilder oft flau und kontrastarm.
 

wallace2110

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

Bei dem gleichen Thema bin ich auch gerade angekommen. Wenn ich die Bilder bearbeite und Sie anschließend ins Netz stelle sehen die Farben etwas anderes aus und das Bild wirkt im Internet immer etwas dunkler. Denke wenn man es richtig machen will, kommt man um eine Displaykalibrierung per Hardware (Spyder und Co.) nicht herum! Am Display nach Lust und Laune einstellen kannst du vergessen...
Marcel
 
AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

CMM ist ein komplexes Thema ;) Erstmal gehört CMM Software zur Ausstattung, also FF3.x, xnView, Photoshop, usw. Windows Explorer und so können kein CMM.

Dann ein profilierter Monitor. Dann passende Profile, zB eciRGB, isocoated v2... Dann ein korrekt eingerichteter Workflow, damit die Profile eingebettet werden.

Dazu kommt die Investition in Messgeräte und Software, aber jeder Fotograf sollte darin investitieren. Und wer noch kein 22" oder 24" PVA oder IPS TFT hat, darf sich auch gleich einen neuen kaufen. TN TFTs sind gänzlich ungeeignet.

Aber wer eine DSLR hat, der hat auch das Geld für die oben genannten Dinge.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Welches Farbprofil und allg. Fragen...

Wie schon von den Vorrednern gesagt.... Monitor kalibrieren.

Für die Drucke / Bilder gebe ich die Aufträge an ein Fotolabor.
Achtung: nicht jedes Labor verwendet die eingebetteten Farbprofile und beachtet die kalibrierten Daten. Um Dir das Ergebnis am Monitor anzuschauen, müsstest Du dir das Farbprofil des Papiers geben lassen, und einen Softproof ziehen.
Dann kannst Du vorab einschätzen wie Dein Ergebnis aussehen werden wird.

Ich habe ein gutes und schnelles und zuverlässiges Labor. Da ich aber nicht sicher bin, ob ich nach Forumsregeln den Link posten darf... einfach bei mir melden ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben