AW: Welches Geo-Tagging gerät?
Kann man die aufzuzeichnende Position auch manuell auslösen?
Ja, kann man (bezogen auf Holux M-241). Da gibt es noch ne Liste mit weiteren Funktionen. Dazu noch ist es Bluetooth fähig (aber auch p. USB Kabel). Beim 1. Post, habe ich e. Link eingefügt wo es genauer beschrieben ist.
@Jojo1004 "... Ist es nich klüger ein Gerät zu nehmen, welches ein eigenes spezielles Akku hat so wie der Wintec (oder wie der heisst). Dann hat man doch nur ein spezielles Netzteil mit und muss nicht ein Ladegrät extra für die AA-Baterien mitnehmen..."
Nach meinen Erfahrungen mit den speziellen Akkus - eindeutig nein!
1 - mir ist mehrmals passiert, dass ich keine Zeit hatte um Akku aufzuladen -bei anderen Geräten (und einige Geräte haben Akkus fest verbaut)
2 - Netzteil ist meistens größer als einige AA-Akkus zusammen
3 - bei Holux kann man ohne weiteres normale AA-Baterien einsetzen
4 - Im Winter lässt Akkuleistung deutlich nach. Bei AA-Zellen tauscht man diese nur rechtzeitig um. Fertig.
Ich komme mit dem M-241 bestens klar. Gefunden habe ich es dank Geotagging-Gerätevergleich beim ct' (heise-Verlag), wonach es in der Topgruppe landete.
Vorteile: klein, mit Display, nur eine AA-Zelle nötig (bis zu 10 Stunden Aufzeichnung damit, ist aber Batteriequalität-abhängig).
Nachteile: geht die Stromversorgung zu Ende, wird man nur optisch gewarnt. Akkustische Warnung gibt es nicht, daher muss man hin und wieder raufschauen.
Es gibt sicherlich bessere Geräte, aber genau so klein, günstig, genau und mit Anzeigedisplay in Einem wird schwierig zu finden.
Software (Win und PDA's) ist überschaubar, leistet aber das Nötigste (z.B. Log und Blider Synchronisation). Ansonsten kann man damit die Log-Daten in die gängige Formate konvertieren, um mit anderen Programmen (wie z.B. GeoSetter) zu arbeiten. Konvertierung voller Log-datei dauert unter 1 Sekunde - also kein Akt.
Zu GeoSetter: nicht das schnellste Programm, was an der externen Perl-Komponente (exterer Programmaufruf) liegen kann. Dafür kostenlos und recht komfortabel.
Übrigens, man braucht sich gar nicht mühsam die Wegepunkte aus dem Log aussuchen.
Geosetter macht da automatisch. Da gibt es auch frei definierbare Zeitspanne zum Synchronisieren, so dass man auch dann klar kommt, wenn die Zeitaufzeichnung der Kamera vom GPS-time abweichen soll.
Meistens braucht ein Normalsterblicher nach der Erstinstallation 2-3 Anläufe, bis alle Schalter und Funktionen richtig gesetzt sind, dann geht aber alles von alleine.
Gruß