Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Gerät ist euch am liebsten?

  • HOLUX M-241 Bluetooth USB GPS-Logger

    Stimmen: 1 33,3%
  • Sony GPS CS3KA

    Stimmen: 1 33,3%
  • Jobo Foto-GPS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wintec WBT201

    Stimmen: 0 0,0%
  • Royaltek 3800 GPS

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Welches Geo-Tagging gerät?

hyperactive

Fotojäger

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

@MCC:
Du hast den auch? Ich habe noch nie jemanden gesehen / gesprochen, der den Tagger auch hat. Mit welchem Programm synchronisiert Du die Bilder? Mit der beigelegten Software? Oder anders? Bin da mal neugierig.
 

Fotografie

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Vielen vielen Dank schonmal für die zahlreichen antworten. Hat mir wirklich sehr geholfen. Aber nun nochmal iene kleine Frage: Ist es nich klüger ein Gerät zu nehmen, welches ein eigenes spezielles Akku hat so wie der Wintec (oder wie der heisst). Dann hat man doch nur ein spezielles Netzteil mit und muss nicht ein Ladegrät extra für die AA-Baterien mitnehmen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

ich habe - beim backpacking zB - eher ein Batterie-Ladegerät für AAA mit, als noch ein Ladegerät nur für diese eine Funktion. Aber das ist Geschmackssache.
Vorteil der AAA (oder auch der AA)ist auch, dass Du notfalls an jeder Tankstelle welche kaufen kannst, wenn Du ein Problem hast, oder nicht rechtzeitig laden kannst.

Gut, zugegeben, in der Wildnis kann ich nicht nachkaufen, aber wenigstens zwischen verschiedenen Geräten tauschen, wenn nötig. Und außerdem habe ich mein Solarladegerät, meine Mitternachtssonne und hoffentlich gutes Wetter. :D
Aber sonst wäre Backpacking in unbewohntem Gebiet ja auch langweilig, oder?

ich hab da auch mal ne Frage. Oben ist bereits mehrfach GeoSetter erwähnt.
Ich hab mal Foren-Gegooglet und bin nicht so recht schlau daraus geworden. Auch aus der Website dort nicht.
Kann ich die Daten meines Royaltek da einfach einlesen und das Programm sortiert mir die Bilder an die richtige Stelle? So versteh ich das jetzt mal. Ich versuche dann mal, das hinzubekommen. Vielleicht ist das eher mein Ding, als die mitgelieferte Software. Oder ich muss einfach nochmal üben.
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Ja das Programm macht das dann automatisch.

Nochmal ne Frage: Hat einer das Sony GPS-CS3k? Ich finde das bis jetzt am besten da es 15h durchhält mit nur einer AA Baterie und ausserdem kann es dierekt im Gerät die Fotos meiner EOS 500D mithilfe der SD Karte mit den Trackpoints versehen worauf ich dann ja danach die Daten im Notfall löschen könnte.

Wie genau ist das und wie schnell kammt es zu einem Satfix. Achja und wieviele Trackpoint kann das Speichern. Wäre schön wenn mir da einer nähere informationen geben könnte.

Gruß Jojo
 

MCCPotsdam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

@hyperactive
Selber habe ich ihn noch nicht - aber bald. Habe ihn mal von einem Freund geliehen und war begeistert. Sync wird dann über Geosetter laufen. Markus Dollinger nutzt diese Combo auch und hat hier mal einen Erfahrungsbericht veröffentlicht.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Super Ihr beiden! Danke für die Info!
Ich übe dann vor dem Island-Urlaub nochmal, damit auch nix schiefgeht :D


Auch die verlinkten Erfahrungsberichte sind ja fast ein Lehr- und Historienbuch zum Geotagging! Sehr empfehlenswert, da mal rumzusurfen! Danke, ich bin jetzt schlauer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Hallo,

Aber nun nochmal iene kleine Frage: Ist es nich klüger ein Gerät zu nehmen, welches ein eigenes spezielles Akku hat so wie der Wintec (oder wie der heisst). Dann hat man doch nur ein spezielles Netzteil mit und muss nicht ein Ladegrät extra für die AA-Baterien mitnehmen.
Ich hab mir für den Wintec mal ein paar Akkus bei ebay nachgekauft, die kosten 4?, aber mittlerweile hab ich dir für mein altes Nokia benutzt.
Ich nehme im Urlaub ein kleines USB-Ladegerät mit, damit lade ich Handy und ggf. dann eben auch den Wintec und das reicht.
Der grösste Vorteil des Wintec, der ist sehr klein ( Streichholzschachtelformat ) und passt in eine CF-Kartentasche, welche ich ohne auf dem Rucksack befestigt habe - d.h. optimaler Empfang und stört nicht.

Ich hab mal Foren-Gegooglet und bin nicht so recht schlau daraus geworden. Auch aus der Website dort nicht.
Kann ich die Daten meines Royaltek da einfach einlesen und das Programm sortiert mir die Bilder an die richtige Stelle?
Ja, ich synchronisiere meine Kamera automatisch Uhrzeitmässig beim Anschluss an den PC, somit stimmt GPS-Zeit und Kamera-Zeit recht gut, den Recht erledigt GPSBabel ( Auslesen und konvertieren der Trackfiles aus dem Wintec ) und Geosetter ( GPS- und Standortdaten in die RAW-Files packen )
GPSBabel nutze ich, weil mit die Wintec-Software absolut nicht zusagt, die ist bescheiden in der Bedienung und GPSBabel erledigt alles auf einen Mausklick ( auslesen der Files, konvertieren in 3 von mir gewünschte Formate und Löschen vom Wintec ).
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

So nach einschlägigen Überlegungen habe ich mich auf 2 Geräte geeinigt:
-Sony GPS CS3KA
-Wintec WBT 201

Welches Gerät würdet ihr mir empfelen?

Danke schonmal
 
AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Kann man die aufzuzeichnende Position auch manuell auslösen?
Ja, kann man (bezogen auf Holux M-241). Da gibt es noch ne Liste mit weiteren Funktionen. Dazu noch ist es Bluetooth fähig (aber auch p. USB Kabel). Beim 1. Post, habe ich e. Link eingefügt wo es genauer beschrieben ist.

@Jojo1004 "... Ist es nich klüger ein Gerät zu nehmen, welches ein eigenes spezielles Akku hat so wie der Wintec (oder wie der heisst). Dann hat man doch nur ein spezielles Netzteil mit und muss nicht ein Ladegrät extra für die AA-Baterien mitnehmen..."

Nach meinen Erfahrungen mit den speziellen Akkus - eindeutig nein!
1 - mir ist mehrmals passiert, dass ich keine Zeit hatte um Akku aufzuladen -bei anderen Geräten (und einige Geräte haben Akkus fest verbaut)
2 - Netzteil ist meistens größer als einige AA-Akkus zusammen
3 - bei Holux kann man ohne weiteres normale AA-Baterien einsetzen
4 - Im Winter lässt Akkuleistung deutlich nach. Bei AA-Zellen tauscht man diese nur rechtzeitig um. Fertig.

Ich komme mit dem M-241 bestens klar. Gefunden habe ich es dank Geotagging-Gerätevergleich beim ct' (heise-Verlag), wonach es in der Topgruppe landete.
Vorteile: klein, mit Display, nur eine AA-Zelle nötig (bis zu 10 Stunden Aufzeichnung damit, ist aber Batteriequalität-abhängig).
Nachteile: geht die Stromversorgung zu Ende, wird man nur optisch gewarnt. Akkustische Warnung gibt es nicht, daher muss man hin und wieder raufschauen.
Es gibt sicherlich bessere Geräte, aber genau so klein, günstig, genau und mit Anzeigedisplay in Einem wird schwierig zu finden.
Software (Win und PDA's) ist überschaubar, leistet aber das Nötigste (z.B. Log und Blider Synchronisation). Ansonsten kann man damit die Log-Daten in die gängige Formate konvertieren, um mit anderen Programmen (wie z.B. GeoSetter) zu arbeiten. Konvertierung voller Log-datei dauert unter 1 Sekunde - also kein Akt.

Zu GeoSetter: nicht das schnellste Programm, was an der externen Perl-Komponente (exterer Programmaufruf) liegen kann. Dafür kostenlos und recht komfortabel.
Übrigens, man braucht sich gar nicht mühsam die Wegepunkte aus dem Log aussuchen.
Geosetter macht da automatisch. Da gibt es auch frei definierbare Zeitspanne zum Synchronisieren, so dass man auch dann klar kommt, wenn die Zeitaufzeichnung der Kamera vom GPS-time abweichen soll.
Meistens braucht ein Normalsterblicher nach der Erstinstallation 2-3 Anläufe, bis alle Schalter und Funktionen richtig gesetzt sind, dann geht aber alles von alleine.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

super Infosammlung hier. Ich bin mit meinem Tracker ja zufrieden, aber ich habe eben schon meinem Mann den Floh ins Ohr gesetzt, dass wir mal über den Holux nachdenken sollten, denn eigentlich will in einen Tracker mit Display. Wenn ich mich verlaufe, ist der doch unersetzlich. Und Wildnis = keine Schilder, keine Wege, daher eigentlich nötig. aber jetzt mach ich nicht in 10 Tagen noch so einen Salto.

Aber super zu wissen.

Und danke für die ausführliche info zu GeoSetter. Ich lade es heute abend herunter und lege los!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

kann mir noch jemand verraten, mit welchem Programm ich die Daten meines Taggers am besten in ein Standart-Format verwandele.

Der Tagger spuckt .nmea aus. Geosetter braucht ja wohl .GPX

Ich hab das ein oder andere als trial gefunden, aber das erste hat gerade schon den Dienst verweigert.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Super! Eine Stunde mit Tante Google haben mich da noch nicht hingebracht. Nur 2 Trials auf meine Festplatte gezaubert, die nicht funzen :D
Ich probier's sofort!
Danke!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Update: Der Babel hilft mir leider auch nicht, weil er die .nmea-Datei nicht erkennt. Ich suche nochmal weiter und berichte, wenn ich was finde. natürlich bin ich auch dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft :D
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

super Infosammlung hier.
Finde ich auch. Da ich wie wohl die meisten Knipser in dem Thema Fremdling bin ist das ganz hilfreich. Immerhin habe ich seit gestern meinen Kenntnisstand auf Grund dieses Threads deutlich verbessert.

denn eigentlich will in einen Tracker mit Display. Wenn ich mich verlaufe, ist der doch unersetzlich. Und Wildnis = keine Schilder, keine Wege, daher eigentlich nötig.
Das Dispaly ist aber m.E. nur für die Settings da. Es wird dich nicht zurück führen. Da wäre sicher das Garmin eTrex H angebrachter. Liegt bei Amazon unter 80? und ist wasserfest.

Ich tendiere nach aktuellem Kenntnisstand zum Garmin Legend HCx. Insbesondere scheint es mit sehr verlockend, dass man auch Karten von Open Street Map nutzen kann.

Außerdem hättest du mit dem Garmin den Vorteil, dass die Dateiformate von GPS-Babel verstanden werden und damit leicht auch in OSM oder andere Formate umgesetzt werden können.
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Wow das hat sich hier ja zu einem richtigen Info Thread entwickelt. ;) Schön das dieses Thema zu großartig aufgenommen wurde. Scheint ja dch nicht nur mich zu interessieren.

kurze Frage gibt es eine möglichkeit eine Umfrage mit im Thread zu starten?
 
AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Update: Der Babel hilft mir leider auch nicht, weil er die .nmea-Datei nicht erkennt. Ich suche nochmal weiter und berichte, wenn ich was finde. natürlich bin ich auch dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft :D
Moin,
"...weil er die .nmea-Datei nicht erkennt..." ????
Da scheint etwas nicht zu stimmen. NMEA habe ich damit auch konvertiert.
Hier noch zus. Beschreibung :

Gruß
 

GPSFuzzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Geo-Tagging gerät?

Ich besitze eine EOS 500D und wollte fragen was für ein Gerät ihr so besitzt und auch empfehlen könnt. Gibt es vielleicht eins welches man direkt an die Kamera ranstecken kann?

Hallo Jojo,
mit der Canon EOS 500D und direktem Verbinden mit einem GPS sieht es schlecht aus.

Allgemein geht Canon in Sachen GPS-fähigkeit einen recht unglücklichen Weg. Die Canons die direkt Geotaggen können setzen als "Adapter" das passende WFT voraus. Ein recht teures Teil das fast nur Studiofotografen benutzen. Und wer braucht im Studio GPS :mad:

Folgende Kamera-WFT-Kombinationen ermöglichen den Anschluss eines GPS
Kameramodellbenötigter WFT
Canon EOS 5D Mark IIWFT-E4Canon EOS 40DWFT-E3 Canon EOS 50D WFT-E3Canon EOS 1D Mark III
WFT-E2 Canon EOS 1Ds Mark III
WFT-E2
Derzeit ist mir nur das Dawntech di-GPS USB als spezielles Foto-GPS für Canon bekannt.

Bei Nikon ist das schon einfacher und die Auswahl ist größer. Damit ist Nikon zur Zeit GPS-Vorreiter :):

  • direkt GPS-fähig sind die Nikon D5000, D90, D200, D300, D700, D2x, D2hx, D3, D3x sowie Fuji 5s Pro
  • Kein Adapter nötig (GPS wird über Fernauslöserbuchse angeschlossen und direkt erkannt)
  • Bei intergriertem Kompass wird Blickrichtung mit verarbeitet. (Ausser D200 und Fuji 5s Pro bei allen)

Bekannte Anbieter/Modelle

  • Nikon GP-1: Orginalausrüstung, funktioniert einwandfrei, hat aber wenig Funktionen. Fast zu wenig ...
  • Solmeta Geotagger N2: Erweiterte Funktionen mit Indoor-Funktion (Bilder in der Pyramide bekommen die die letzte bekannte Koordinate vom Eingang, Kompass für die Blickrichtung, ...
  • Dawntech Pro Logger: Indoor-Funktion, Pseudo-Direktstartup über Trcklogg, 260.000 Punkte Tracklog. Nutzbar als GPS-Maus am PC oder als Logger an USB Spannungsquelle (zb. Zigarettenanzünder)

Der Witz an den Foto-GPS für Direktanschluss ist, dass man ohne Nacharbeit und Aufwand die GPS-Indo direkt im JPEG und/oder RAW abgelegt bekommt. Das Ganze ist dann an der Kamera im Display überprüfbar.
Durch die Stromversorgung über die Kamera wird ein zusätzliches Laden und Ladegerät für das Foto-GPS hinfällig, ...

Ich verwende zur Zeit meist Solmeta Geotagger N2 and D300.

Jobo Foto-GPS

Für mich uninteressant weil:
  • blockiert zwangsweise den Blitzschuh :rolleyes:
  • nach 1000 Auslösungen muss zwingend ein Rechner mit Jobo-Software und eine IInternetverbindung angesteuert werden (Geotate-Server). Viel Spass beim Installieren im Internetcafe!:'(
  • Durch das Geotate-Prinzip (Logger sammeld pro Auslösung die gerade Empfangbaren GPS-Rohdaten) hat das Ding grandiose Akkulaufzeiten. Dafür weiss ich bei Aufnahme nicht ob der Server aus den Rohdaten die Position überhaupt ermitteln kann :rolleyes:
Da dann doch lieber ein Holux, wintec, iblue, ... finde ich :lol:

Interessant könnte werden, was Solmeta mit dem Blitzschu-GPS Solmeta Geotagger Pro zu planen scheint. Ähnlich wie Jobo, aber mit direkter Koordinatenermittlung und Logger als Backup für "Blitzsituationen" ... Wann der Kommt ist allerdings noch offen ...

Gruss
Seb
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben