Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Gesamtequipment könnt ihr mir empfehlen?

Stando

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich hatte schon vor lange Zeit Beiträge dazu geschrieben, aber aufgrund von privaten Angelegenheiten konnte ich an den Themen nicht weiterarbeiten. Nun will ich mich jedoch etwas in die Fotografie vertiefen. Habe entsprechend weitere Bücher und Lektüren bestellt.
Da ich nun auch einen höheren Gutschein habe (Elektronikmarkt), der bald abläuft, wollte ich fragen, was ihr mir für Kamera und Ausstattung empfehlen könnt. Budget liegt bei etwa 2500 - 4000 (zur Not auch 5000). Da ein paar Freundinnen demnächst heiraten, würde ich mein Equipment auch darauf auslegen. (Ich bin nicht der Fotograf in der Hochzeitsveranstaltung, sondern würde nebenher trotzdem das Paar begleiten und schauen, was ich für Fotos hinkriege). Zudem würde ich, sobald ich die Ausstattung habe, Fotos mit folgendem Stil fotografieren wollen:
- http://www.torstengoltz.de/wp-content/uploads/electrixx-2012-6.jpg
- http://farm5.static.flickr.com/4022/4279627633_77da1ab6aa_o.jpg

Hersteller soll auf jedenfall Canon werden. Als Body könnte es evtl. eine gebrauchte 5D Mark II sein. Anbei eine Zusammenstellung aus älteren Threads:

Empfehlung 1:
2,8 / 24-70mm (Canon oder Sigma)
4,0 / 70-200mm (Canon oder gebrauchtes EF 70-200mm f/2.8L (IS) USM)
1,4 / 85mm (Sigma)

Empfehlung 2:
2.8L / 16-35mm (EF II USM Canon
4.0L / 70-200mm (EF IS USM)
1.8 / 50mm und/oder 85mm Festbrennreite (Canon, Zeiss, oder Sigma)

Empfehlung 3:
24-105mm 4L IS USM (oder 24-70mm 2,8L)

Gibt es bei den Empfehlungen oben etwas zu ergänzen? Empfehlung 1 und 2 sind relativ ähnlich. Empfehlung 3 deckt nur einen Teil von 1 und 2. Weiteres Thema: Könnt ihr als Blitzgerät das 430EX II empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

das 70-200 würde ich auf jeden Fall in der 2.8er Version mit IS nehmen... dasTeil kann man dann gut mit einem Extender bis auf 140-400 bringen und hat dann immer noch Blende 8...
 

Stando

Noch nicht viel geschrieben

Ich überlege, ob ich evtl. gebrauchte Teile hole und dafür gleich etwas höherwertiges. Irgendwie habe ich aber bei kameras und objektives ein schlechtes gewissen. Wobei bei diesem Artikel der Verkäufer einige Bilder eingestellt hat (Der linsenumkreis hat aber leider eine etwas größere macke)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

ich denke, für das Geld bekommst du auch was aus deiner Umgebung... als ich mir das II-er geholt habe, habe ich das andere auch für 1000 Taler verkauft... der Käufer war bei mir, hat sich das Objektiv angesehen, ein paar Probefotos gemacht und gut war...

Ich würde in dieser Preisklasse nur Dinger kaufen, die ich vorher auch in die Hand nehmen und das Umfeld des Verkäufers sehen kann...

Alternativ gibts ab und zu auch gute Gebrauchte beim Händler mit Garantie...
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Hy Stando, mit der ersten Empfehlung liegst du schon gar nicht schelcht ( für Bereich Portrait eine gute Wahl) , wenns passt würde ich sie um das 50mm F1,8 ergänzen welches auch für kleine Geldbeutel ein gutes Schnäppchen ist. Beim 70-200 würde ich da auch eher zur F2,8 Version wechseln obwohl ich meins mit Stabbi von Tamron gekauft habe und absolut zufrieden bin.
Gruß
der Edwalder
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Für die Beispielbilder brauchst du einen starken mobilen Blitz. Mit einem Aufsteckblitz wirst du diesen Stil (sogenannter Porty-Look) nicht hinbekommen, da diese nicht die erforderliche Leistung aufbringen, um das Sonnenlicht zu überstrahlen.

Meine Empfehlung:
Canon 6D
Tamron 24-70mm 2.8
Canon 85mm 1.8
Jinbei Freelander FL-II 500 + Yongnuo 622c Fernauslöser + Jinbei K-90 Softbox + Lichtstativ
Dann kommst du selbst bei Neukauf mit circa 3000 Euro aus und hast eine solide Ausgangsbasis.

Wenn du dann nach einigen Monaten Praxiserfahrung feststellst, dass du doch mehr Brennweite brauchst, kannst du je nach Vorliebe über ein 70-200mm 2.8 oder eine 135mm 2.0 Festbrennweite nachdenken.
 
Würde auch meinen, dass Du besser eine 6D, oder, falls Dir APS-C reichen, 7DMII nehmen solltest. Dabei hast Du allerdings beschränkte Möglichkeiten im Weitwinkelbereich.
Deine Beispielbilder wurden wahrscheinlich mit akkubetriebenen Blitzköpfen und entsprechenden Reflektoren gemacht, mit Systemblitzen wird so eine Ausleuchtung ziemlich aufwändig (viele Systemblitze zusammen, Funkauslöser auf der Kamera, passende Ausrüstung, z.B. von Lastolite).
Diese Aufnahmen schauen sehr spontan aus, erfordern jedoch genaue Planung und entsprechende Nachbearbeitung. Um Frustrationen zu vermeiden solltest Du erst das Handwerk lernen.
 

Stando

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
danke für eure Empfehlungen und Tipps. Was Objektiv betrifft, wöre Fokus im Freien Hochzeitsfotos von Freunden zu machen. Schwieriger wird es dann Fotos von der Hochzeitsfeier in Hallen bezüglich Belichtung und viel Bewegung. Da wäre dich sicherlich die 430EX II in Ordnung, wenn man den Blitz nicht auf die Personen, sondern auf die Hallendecke richtet.

Wie sind eigentlich solche Reflektoren im Paket:


Welches Lichtstativ könnt ihr empfehlen für den Außebereich? Jinbei macht einen guten Eindruck. Gibt es da noch alternativ-Hersteller, damit ich besser vergleichen kann. Bei Amazon kommen viele Sachen von Neewer mit guten Bewertungen.
 
E

essdreipro

Guest

wenn Du Sorge um Aufnahmen im Haus hast und die Szene
nicht 'kaputtblitzen' möchtest, wäre eine Kamera mit guten
Rauschverhältnis von Nutzen... z.B. eine 5D MkII, oder besser...

bei den Objektiven hatte ich das 'Standart-Objektiv', das 24-105'er...

mein 70-200'er IS USM habe ich wirklich seltenst benutzt...

das 24-105'er hat praktisch ALLES bei Hochzeit und Co. abgedeckt...
 
in Hallen bezüglich Belichtung und viel Bewegung. Da wäre dich sicherlich die 430EX II in Ordnung, wenn man den Blitz nicht auf die Personen, sondern auf die Hallendecke richtet
Wenn es wirklich eine Halle ist, dann ist ein Systemblitz an die Decke etwa so ergiebig wie der Vollmond. Bei Bewegung verwende ich die High-Speed-Synchronisation. Bei der kannst Du auch mit 1/1000s blitzen. Bei den üblichen 1/160s kannst Du mit dem vorhandenen Licht Bewegungsunschärfen einfangen. Doch ein Systemblitz ist auch nur für kurze Entfernungen geeignet, dazu kommt, dass z.B. Leute, die an einem Tisch sitzen, bald vorne über, am anderen Tischende schon unterbelichtet sind. Ich suche dann Motive aus, bei denen die unterbelichteten Bereiche wie eine Vignettierung verwendet werden. Bei solchen Veranstaltungen verwende ich den Blitz nur sehr sparsam und ganz gezielt, ansonsten nutze ich lieber hohe ISO-Werte und suche Motive, die sich nicht zu rasch bewegen. Auch ist eine Aufnahmenserie, aus der dann die beste Aufnahme ausgewählt wird, sehr zu empfehlen.
 

Stando

Noch nicht viel geschrieben

Würdet ihr beim 24-70 auf Tamron oder Sigma tendieren? Gebraucht liegen die etwa in der selben Preisklasse, wobei der Tamron zum gleichen Preis einen Bildstabilisator (VC) hat:

- Tamron SP A007 24-70 mm F/2.8 VC Di USD
- Sigma EX 24-70 mm F/2.8 HSM DG IF

(Ich habe heute leider einen Canon 5D Mark 2 verpasst. Tendenziell werde ich aber eine 5D (2 oder 3) holen.

Viele Grüße
 
E

essdreipro

Guest

und wenn Du noch ein wenig wartest und dir doch das Original von Canon holst..?

ich bin wegen der häufigen anzutreffenden Serienstreuung bei Dritt-Hersteller
'gebranntes' Kind...

ich habe wirklich nur zwei (!) Fremdobjektive gehabt, die mich überzeugen konnten...

ist natürlich auch eine Frage des Budgets...
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Insbesondere für Hochzeitsfotografie ist es sehr wichtig, dass die Kamera auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen gute Ergebnisse liefert. Die 6D überzeugt gegenüber der 5D Mk2 mit einem besseren Rauschverhalten und einem lichtempfindlicheren zentralen Autofokuspunkt. Das sind die entscheidenden Argumente.

Darüber hinaus unterscheiden sich die beiden Kameras nur in wenigen weiteren Punkten. Darunter fällt die unterschiedliche Menüführung. Die 6D bricht teilweise mit dem traditionellem Bedienungskonzept von Canon, was einigen Leuten, die sich daran gewohnt hatten, unangenehm aufgestoßen ist. Wer sich ohnehin erstmals mit der Bedienung einer DSLR auseinandersetzt, wird sich wahrscheinlich mit beiden Konzepten schnell anfreunden können. Darüber hinaus liefert die 6D gegenüber der 5D Mk2 W-LAN und GPS. Ich würde dies nicht als kaufentscheidendes Argument sehen, aber da die beiden Kameras auf dem Gebrauchtmarkt in der selben Preisregion liegen, kann man es als durchaus als oft durchaus nützlichen Bonus betrachten.
 
E

essdreipro

Guest

@Hefti128 ...

danke, für deine Einschätzung... features wie W-Lan, bzw. GPS,
können für den Berufskollegen unter uns von hohen Nutzwert sein...

Stichworte:
kabellose Steuerung...
kabellose Übertragung der Motive ...
Nachweis des tatsächlichen Standorts...
etc. ...

hatte zwar wenig Probleme mit der 5D MkII bei Hochzeiten, aber
bei 'grenzwertigen' Lichtverhältnissen war ein Fokussieren schon
manchmal ein 'Geduldsspiel'.... bei höheren ISO-Werten habe ich
meistens bei 3.200 Schluß gemacht... mehr wäre aber drin...

was mich auch störte, war die Begrenzung der ISO-Automatik bei
Blichteinsatz....

sonst kann ich die 'Zicke' immer wieder gern empfehlen ;) ...
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

@Hefti128
[...] features wie W-Lan, bzw. GPS,
können für den Berufskollegen unter uns von hohen Nutzwert sein... [...]

Das streite ich nicht ab, W-LAN nutze ich selbst regelmäßig. Da es aber auch an der 5D Mk2 nachrüstbar ist, würde ich es, wie gesagt, nicht zum kaufentscheidenden Argument machen.

@Hefti128
[...] hatte zwar wenig Probleme mit der 5D MkII bei Hochzeiten, aber
bei 'grenzwertigen' Lichtverhältnissen war ein Fokussieren schon
manchmal ein 'Geduldsspiel'.... bei höheren ISO-Werten habe ich
meistens bei 3.200 Schluß gemacht... mehr wäre aber drin... [...]
Genau dieses "Geduldsspiel" kann einem den Tag versauen. Erklär dem Brautpaar mal hinterher, dass du von der Ringübergabe leider kein Foto hast, weil der Autofokus zu geduldig war. ;-)
 

Stando

Noch nicht viel geschrieben

Also, ich habe "leider" eine 5D Mark 2. Zum üben, einsteigern, lernen, experimentieren ist das sicherlich gut. Jetzt kommt der Rest des Equipments. Leider habe ich die letzten 3-4 Beiträge etwas zu spät gesehen, um den 6D abzuwägen.

Jetzt kommen die Objektive und daher der spannendere Teil :)
 
E

essdreipro

Guest

na, ja... eine 5D MkII geht ja Richtung 'high end' ;) ...

da hast Du gleich mal eine tolle Kamera... wenn Du 'deine'
Linsen hast, schreib mal bitte welche und wie sie sich an
der 'Grand Dame' denn geben...
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Nun ein 5D MKII ist doch nicht unübel (wäre froh wenn ich eine besäße). Was das 27-70 angeht würde ich zu Tamron tendieren. Habe viel Gutes von der Linse auch in Extremeinsatz (Norwegen im Winter bei Frost und Eis) gehört und gelesen. Habe meinen Händler auch danach gefragt weil diese Obtik in meinem Park noch fehlt und er hat mir auch das Tamron im bezahlbaren Bereich empfohlen ! Das heißt nicht das die anderen nicht besser oder gleichwertig wären. Einfach nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Edwalder
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben