Also Wacom an sich schon mal gute Wahl.
Die Größe ist Geschmacks- und Geldbeutelsache (ich liebe mein A6, aber maltechnisch ist für mich das Haus des Nikolaus schon eine Herausforderung.
Ich habe mich letztendlich für Intuos 4 entschieden, a) Qualität der Verarbeitung: du merkst sofort, dass du ein höherwertiges Gerät/ Stift in der Hand hast;
b) das Radialmenü (welches es erst ab Intuos- Nieveau) als Software dazu gibt, erlaubt es mir, die Tasten des Tablettes und die Softkeys programmspezifisch zu definieren.
Soll heißen: der Rechtsklick oder die 3. Taste macht in Photoshop was ganz anderes als in MS Word oder als in Autodesk Inventor.
Das ist genial, und wenn du einen Modellwechsel bei Wacom erwischst, kannst du richtig Geld sparen: ich hab für mein Intuos 4 / A6 ca 100€ gelöhnt und keinen Cent bereut.
edit:
wegen der Größe:
Zeichnest du aus dem Handgelenk oder aus der Schulter? Bewegst du beim Zeichnen/ Malen die Hand frei übers ganze Blatt?
Die Fläche, auf der du deine Hand am liebsten bewegst, sollte deine Zeichenfläche sein.
Was andere für sich als am Besten empfinden, sollte dir egal sein: es muss für DICH das richtige sein.
(Für mich ist A6 richtig, weil: ich liebe es, aus dem Handgelenk jede Ecke des Bildschirms zu erreichen, ohne den ganzen Arm bewegen zu müssen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und sollte dich eigentlich auf keinen Fall beeinflussen).
Wie gesagt, das Tablet wird zu 99,9% zum Zeichnen benutzt, für etwas anderes werde ich es erstmal nicht brauchen.
Also ich habe jetzt das One by Wacom für 99,90€ (auf eBay, bei Amazon kostet es 129,99€) gefunden, das spricht mich jetzt am meisten an da es die Größe A5 hat. Das Tablet hat nur keine Tasten, aber das wird mich denke ich mal nicht stören da ich eh gewohnt bin das meiste mit der Tastatur zu machen, solange ich noch nie so ein Tablet hatte werde ich es auch nicht missen denke ich.