Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Grafiktablett?

inspireYT

Noch nicht viel geschrieben

Also Wacom an sich schon mal gute Wahl.
Die Größe ist Geschmacks- und Geldbeutelsache (ich liebe mein A6, aber maltechnisch ist für mich das Haus des Nikolaus schon eine Herausforderung.
Ich habe mich letztendlich für Intuos 4 entschieden, a) Qualität der Verarbeitung: du merkst sofort, dass du ein höherwertiges Gerät/ Stift in der Hand hast;
b) das Radialmenü (welches es erst ab Intuos- Nieveau) als Software dazu gibt, erlaubt es mir, die Tasten des Tablettes und die Softkeys programmspezifisch zu definieren.
Soll heißen: der Rechtsklick oder die 3. Taste macht in Photoshop was ganz anderes als in MS Word oder als in Autodesk Inventor.
Das ist genial, und wenn du einen Modellwechsel bei Wacom erwischst, kannst du richtig Geld sparen: ich hab für mein Intuos 4 / A6 ca 100€ gelöhnt und keinen Cent bereut.
edit:
wegen der Größe:
Zeichnest du aus dem Handgelenk oder aus der Schulter? Bewegst du beim Zeichnen/ Malen die Hand frei übers ganze Blatt?
Die Fläche, auf der du deine Hand am liebsten bewegst, sollte deine Zeichenfläche sein.
Was andere für sich als am Besten empfinden, sollte dir egal sein: es muss für DICH das richtige sein.
(Für mich ist A6 richtig, weil: ich liebe es, aus dem Handgelenk jede Ecke des Bildschirms zu erreichen, ohne den ganzen Arm bewegen zu müssen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und sollte dich eigentlich auf keinen Fall beeinflussen).

Wie gesagt, das Tablet wird zu 99,9% zum Zeichnen benutzt, für etwas anderes werde ich es erstmal nicht brauchen.

Also ich habe jetzt das One by Wacom für 99,90€ (auf eBay, bei Amazon kostet es 129,99€) gefunden, das spricht mich jetzt am meisten an da es die Größe A5 hat. Das Tablet hat nur keine Tasten, aber das wird mich denke ich mal nicht stören da ich eh gewohnt bin das meiste mit der Tastatur zu machen, solange ich noch nie so ein Tablet hatte werde ich es auch nicht missen denke ich. :D
 

virra

lazy lizzard

Ich selber habe eins im A6-Format und nutze es nur zum Montieren in PS. Zum Zeichnen wäre mir das dann doch zu klein, weil man bei längeren Strichen ratzfatz aus dem aktiven Bereich raus ist.
 

inspireYT

Noch nicht viel geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit dem One By Wacom (CTL-671)? ist ein A5 Tablet und kostet knapp 100€.

Würde es mir morgen bestellen, wenn es nicht schlecht ist.
 

virra

lazy lizzard

Kenne das Gerät nicht, aber wenn ich mir so die 2. Rezension hier ansehe:
Würde ich mal meinen: Super Teil, kann man bedenkenlos kaufen!!
Ich gehe davon aus, dass man auch bei diesem Gerät, genau wie bei allen anderen auch älteren Modellen, wahlweise den Bildschirm auf dem Tablett abbilden lassen kann, oder den Stift im „Maus-Modus“ nutzen kann (was ich mit meinem Bamboo 1. Baureihe so mache).

Schon mein (uraltes) Graphire 3 war ein Super Teil (für damalige Verhältnisse).
Einziges Manko, welches ich dem Bamboo bescheinige: Wenn man zu schnell ist, erkennt das Tablett nicht immer den Aufsatzpunkt und springt dann. Kann aber durchaus am Rechner/Programm/RAM liegen.
 

inspireYT

Noch nicht viel geschrieben

Okay ich denke ich bestelle mir dann morgen das CTL-671, 99,90€ war das billigste was ich gefunden habe. Ich wollte zwar nicht mein ganzes Geld dafür ausgeben aber bevor ich nachher unzufrieden bin, investiere ich etwas mehr.
 

virra

lazy lizzard

Ich denke mal, mit A5 wirst du einen guten Kompromiss zw Größe zum Zeichnen und Größe neben/unter deiner Tastatur gefunden haben. Von der Funktionalität her sind die ALLE sehr gut. Zusatztasten mal außen vor gelassen.
 
G

Grafips

Guest

Ja, ich denke auch, dass das Tablet eine gute Wahl für den Anfang ist. Wenn Du merkst, dass Dir A5 auf Dauer zu klein zum Zeichnen ist, kann man ja immer noch schauen, ein älteres A4 Intuos zu kaufen, eines bei Ebay günstig zu schießen oder - wie ich's auch gemacht habe - bei einem Modellwechsel das preiswertere abzugreifen.
Wie gesagt, im professionellen Illustrations- und Conceptart-Bereich sind die A4 am weitesten verbreitet, wenn man nicht gleich auf ein Cintiq o.ä. geht.
 

Balthazar

Noch nicht viel geschrieben

ich würde auch ein Wacom empfehlen...(vor allem am Mac...)
die Größe Fait auch abhängig von der Größe des Monitors.
Je größer der ist umso größer das Tablet. (Verhältnis Zeichen- zu Bildschirmfläche)
 

inspireYT

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mir das One by Wacom für 89,90€ bestellt und es ist heute angekommen.
Was für Programme würdet ihr mir zum zeichnen empfehlen? (für Anfänger)
 
G

Grafips

Guest

Das Programm ist eigentlich zweitrangig (solange Du´s nicht mit MS Paint versuchst ;) ). Photoshop oder Corel Painter ist sicherlich die professionelle Variante, wobei man ältere Versionen von Painter schon mal recht günstig bekommen kann (um die 100,- Euro). Es kommt auch ein wenig drauf an, was Du machen willst. Ich habe hier gerade Manga Studio, weil ich etwas zum Inken suchte (ältere Version ca. 50 Euro), das ist auch eine gute Variante - gerade, wenn Du mehr s/w arbeitest. Eine andere preisgünstige Möglichkeit wäre Sketchbook Pro oder Artrage. Beide können auch schon eine Menge und Artrage gibt es afaik sogar eine Freeware-Version zum Download.

Hoffe, das konnte Dir schon mal helfen, im Endeffekt musst Du ein wenig schauen, was Du selber machen willst und dann entsprechend auswählen. Ansonsten gilt das Übliche - wenn Du keinen Bleistift gerade halten kannst, wird Dir auch das Programm nicht helfen ;)
 

inspireYT

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe mir das zeichnen mit dem Grafiktablett schwerer vorgestellt, aber es ist trotzdem sehr ungewohnt. Ich habe schon mehrere Jahre nicht mehr wirklich gezeichnet, früher als ich Jünger war habe ich sehr viel gezeichnet und hatte in der Schule immer eine 1 in Kunst ;).

Ich zeichne eher aus dem Handgelenk deswegen sind "längere" strecken für mich etwas schwierig oder ungewohnt und sehen nicht so toll aus und irgendwann kann ich mein Handgelenk nicht mehr weiterbewegen und dadurch werden die Linien schief :D

Ich hoffe mal das ist einfach Gewöhnungssache und nicht das ich zeichnen verlernt habe. :(


Ich habe Photoshop und PaintTool SAI womit man zeichnen kann
 

inspireYT

Noch nicht viel geschrieben

Okay danke ich werde es mal testen.
__________

Noch mal eine Frage zu Photoshop:
Ist es normal das man bei den Linien jede Bewegung sieht? in Videos sehen die "Outlines" immer viel besser aus.

Habe etwas ganz schnell gemalt wo man das denke ich mal ganz gut sieht:
unbenannt-2ygl5m.jpg


Fragt nicht was das ist :D wollte nur an einem einfachen beispiel alles so ein bisschen ausprobieren
 

inspireYT

Noch nicht viel geschrieben

Danke, habe mir mal eine Skizze bei Google gesucht und das mit den Outlines bisschen getestet (in Illustrator). Sieht auf jeden Fall schon mal besser aus, werde das jetzt denke ich mal etwas an Skizzen von Google etwas üben bevor ich was eigenes Zeichne (das Colorieren muss ich auch noch üben :D)

http://abload.de/img/ascnbpt.jpg

edit sargas: Bild bitte als Link wegen Urheberrechten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bisschen getestet

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus...

Wenn du lust hast, kannst du auch mal hier --> https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/painter-contest-vol-iv.167770/ reinschauen...
Seit kurzem laufen hier auch Paintercontests... ;)

Oder wenn es einfach Just-for-fun sein soll... kann du auch nen Blick hier --> https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/sammelthread-scribbles-skeches-zeichnungen.68038/ rein werfen...

Möglichkeiten gibt es hier zwischenzeitlich viele... :)

Viel Spaß...
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Nachdem ich mir schon seit längerem ein Grafiktablett anschaffen wollte, kam mir dieser Thread gerade gelegen. Als Einsteigermodell habe ich kurz ans Cintiq 24HD gedacht, harmonisierte am Ende aber nicht ganz mit meinem Budget von 150,- €. :D

Da mir eine Touchfunktion wichtig ist, habe ich mich schlussendlich für das Wacom CTH-680S-S Intuos (anscheinend der Nachfolger der Bamboo-Reihe) mit aktiver Fläche von 216 x 135 mm (Außenmaß: 222 x 275 mm) entschieden und es vor wenigen Minuten bestellt. Mit 159,- € liegt es zwar ganz leicht über den gesetzten Rahmen aber das kleinere Modell (86,- €) war mir mit einer aktiven Fläche von 152 x 95 mm doch etwas zu klein, insbesondere da ich an einem eher großen Monitor arbeite - also hobbymäßig pixle.

Das Tablett sollte am Dienstag oder Mittwoch ankommen und dann werde ich mich hier noch einmal melden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Warum glauben eigentlich alle, dass das zu klein ist?
Das glaube auch ich nicht, aber auf Grund meines 32" Displays und der Tatsache, dass ich mehr aus der Schulter als aus dem Handgelenk zeichne, habe ich mich für das größere entschieden, dass auch besser auf den Schoß passt!
Ich habe beide Größen aus einem Blatt Papier ausgeschnitten und ein paar Trockenübungen gemacht und mir hat das Größere mehr zugesagt, auch wenn sich meine Trockenübungen bestimmt nicht wirklich auf den tatsächlichen Workflow übertragen lassen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben