Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Grafiktablett?

virra

lazy lizzard

Was du auch dringend mal ansehen solltest ist das hier:
http://www.artrage.com/
Das Proggi ist ganz anders als Photoshop und seine Schwestern. Auch ganz anders als alle Vektporprogramme. Es imitiert recht ordentlich analoge Maltechniken. Man kann in der Demo schon viel Spaß haben und sich überlegen, ob man die Vollversion brauchen könnte. In der Vollversion kann man mit Ebenen arbeiten, wie bei PS, auch mit Ebenemodi. Man kann das Ding abspeichern und mit den Ebenen in PS wieder öffnen. Man kann Vektoren z.B. aus Illu einladen etc. Außerdem machts Spaß um den Umgang mit dem Stift zu lernen!

Hier noch was dazu, ist sehr aufschlussreich:
http://cartoonsnap.blogspot.de/search/label/ArtRage
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

:happy:Mein Wacom CTH-680S-S Intuos ist da! :happy2:

Es ist gestern angekommen und wurde natürlich auch gleich getestet...

Die Verpackung irritiert etwas, da auf französisch! Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, das CTH-680S-DEIT (DEutschland/ITalien) zu bestellen, aber die Version S sollte laut Verkäuferplattform die neuere Version sein und war einen Euro billiger. Ein Blick auf die Herstellerwebsite schafft Klarheit: DEIT = 2012er Version, S = 2013er Version. Wofür das S steht, habe ich allerdings nicht heraus finden können. Egal, und wenn die Verpackung auf chinesisch wäre; ich muss mich ja nicht mit dem Tablett unterhalten. Hauptsache der PC versteht es!

Die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck. Nichts klappert oder wackelt und der Stift funktioniert via Induktion, braucht also keine Batterien. Aufbewahrt wird er in einer stoffähnlichen Lasche am Kopf des Tabletts die leider ganz schön eng ist. Dafür liegt der Stift gut in der Hand, obwohl er leichter ist als ich gedacht habe!

Die Installation auf einem Mac soll laut Käuferrezensionen problemlos sein - unter Windows wohl etwas schwieriger... Man liest Kommentare wie:
"Unter Linux hui, unter Windows pfui.", "Tablet lässt sich nicht mit einem PC der Win 64bit hat verbinden.", "Muss jedes mal neu mit CD instaliiert werden damit der Stift vernünftig zeichnet." und "Alles nach Anleitung gemacht. Das Tab erkennt den Stift nicht."
Ich selbst habe Win 8.1 (64 Bit) und mich insgeheim schon auf eine Schlacht epischen Ausmaßes mit der Treibersoftware gefreut - wurde aber bitter enttäuscht!
- Tablett angeschlossen
- Aktuellen Touch & Pen Treiber von Wacom heruntergeladen und installiert
- Neustart, fertig, funktioniert tadellos, wie langweilig!!! :motz:

Workflow
!?! Work ja, Flow noch nicht! Das liegt aber an mir und der Tatsache, dass ich gerade die ersten Versuche in der Arbeit mit einem Grafiktablett unternehme...
Das Tablett erkennt sehr genau wann Touch-Gesten durchgeführt werden sollen und wann der Stift genutzt wird. So ist es problemlos möglich, beim Zeichnen mit dem Handballen über die Oberfläche zu streichen, auch wenn man nicht Zeichnet und den Stift, z.B. neu positioniert, ohne das ungewollt Funktionen oder Bewegungen des Mousezeigers ausgeführt werden. Voreinstellungen für verschiedene Programme wie z.B. Photoshop, werden unbemerkt und reibungslos geladen und sind sinnvoll vorbelegt.
Die in Käuferrezensionen oft kritisierten Kratzgeräusche beim Zeichnen hören sich nicht wirklich nach Kratzen, vielmehr nach, von Sound-Designern gewollten Schreibgeräuschen an und geben ein akustisches Feeback bei der Nutzung des Stifts.
Ich habe noch nicht herausgefunden wie oder ob man die Druckempfindlichkeit in der Treibersoftware ändern kann. Mir persönlich ist deutlich zuviel Druck für einen dicken Strich von Nöten. Eine Bleistiftspitze würde ich bei dem Druck wohl abbrechen!

Alles in Allem, für mein erstes Grafiktablett, bin ich mehr als zufrieden!
Sollten mir Fehler oder Probleme im täglichen Gebrauch auffallen, werde ich sie hier posten! Aber für den Moment: :ciao:
 
Ich habe noch nicht herausgefunden wie oder ob man die Druckempfindlichkeit in der Treibersoftware ändern kann. Mir persönlich ist deutlich zuviel Druck für einen dicken Strich von Nöten. Eine Bleistiftspitze würde ich bei dem Druck wohl abbrechen!

Den änderst du nicht am Tablet...
Die kann direkt in PS geändert werden... wenn dein Pinsel an ist... gibt es oben im Menü einen Schaltfläche, die aussieht wie nen Zielscheibe... diese einfach aktivieren... den Rest machst du im Menü vom Pinsel direkt... in dem du bei Formeigenschaften - unter Streuung - Stiftdruck einstellst... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

in dem du bei Formeigenschaften - unter Streuung - Stiftdruck einstellst... ;)
Es ist nicht nur in Adobe Software, sondern auch in anderen Programmen so. Daher hatte ich die Hoffnung, die generelle Druckempfindlichkeit zu erhöhen und habe es gerade geschafft! Manchmal macht es eben doch Sinn ein Handbuch zu lesen. Die entsprechende Konfiguration war etwas versteckt, aber eine Suche nach "Tablet" in der Systemsteuerung führte direkt zu den passenden Einstellungen und ich habe nun den Druck für die Spitze und den Radiergummi nach meinem Geschmack eingestellt!

P.S. Danke für den Tipp mit den Formeigenschaften!
 
Die entsprechende Konfiguration war etwas versteckt, aber eine Suche nach "Tablet" in der Systemsteuerung führte direkt zu den passenden Einstellungen und ich habe nun den Druck für die Spitze und den Radiergummi nach meinem Geschmack eingestellt!

Ach, ich weiß was du meinst...
Die stehen bei mir alle in der Mitte... da ich die Druckempfindlichkeit direkt im Programm ändern kann... so wie sie gebraucht wird... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben