Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erledigt - welches Licht verwenden?

firewoman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Fotografiefreunde,

ich benötige mal wieder dringend euren Rat. Ich möchte mir in Kürze
2 Studioleuchten kaufen, diese sollen den finanziellen Rahmen jedoch nicht sprengen (mit Stativ, ca. 300 Euro für beide) aber dennoch gute Qualität besitzen. Ich möchte damit Portraitaufnahmen machen. Hat jemand einige Tipps worauf ich beim Kauf achten sollte? Kennt jemand ein paar gute Seiten?
Ist für diesen Preis überhaupt etwas machbar?
 

Fotografie

kokavr

Aktives Mitglied

AW: welches Licht verwenden?

Ich möchte mir in Kürze
2 Studioleuchten kaufen)
Ich nehme an du meist Blitze, oder?

, diese sollen den finanziellen Rahmen jedoch nicht sprengen (mit Stativ, ca. 300 Euro für beide) aber dennoch gute Qualität besitzen.?

Also was nun?

Wo legst du denn mehr Wert drauf Qualität oder Preis? Beides ist sehr schwer vereinbar. Allerdings für reine Porträts brauchst nicht so viel Leistung, also ist hier doch etwas machbar, wenn auch keine Spitzenleistungen zu erwarten sind für diesen Preis.

Wenn du die Forumsuche bemühst, findest du genug Beiträge zu deiner Frage
 

maibs

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches Licht verwenden?

Hallo liebe Fotografiefreunde,

ich benötige mal wieder dringend euren Rat. Ich möchte mir in Kürze
2 Studioleuchten kaufen, diese sollen den finanziellen Rahmen jedoch nicht sprengen (mit Stativ, ca. 300 Euro für beide) aber dennoch gute Qualität besitzen. Ich möchte damit Portraitaufnahmen machen. Hat jemand einige Tipps worauf ich beim Kauf achten sollte? Kennt jemand ein paar gute Seiten?
Ist für diesen Preis überhaupt etwas machbar?


so nur aus der erfahrung in 20 Jahren studio

für 300 taken bekommst du keine 2 köpfe die auf dauer halten das habe ich im freundeskreis mitbekommen
da gibt es nur walimex oder andere billiganbieter und diese rauchen auf
habe auch schon 4 Stück aufgeraucht bei shoots mit kollegen wenn wir deren Blitze verwendet haben
die günstigen sind das geld nicht wert die sie kosten

Kann empfelen

Hesel die hab ich auch die halten sind aber auch teuer
Richter auch gut und haltbar nicht ganz so mordern aber noch zu bezahlen da kostet ein 250 w kopf so um die 350 ? ist aber ein deutscher hersteller und auch im dauerfeuer haltbar
wenn noch fragen schreib mich an
 

tt

Kamera-Sklave

AW: welches Licht verwenden?

Kauf dir für das Geld einen guten Blitzkopf mit Schirm oder Softbox und einen Reflektor. Das reicht für den Anfang. Damit kann man gute Portraits machen.
So 250-400WS reichen völlig aus. Wenn du einen zu starken nimmst kannst du keine offene Blende benutzen, weil du nicht genug runterregeln kannst.
Schau mal unter dem link.
Das ist auch eine Marke die man empfehlen kann.
Daneben natürlich Hensel Bowens Richter.

Gruß Thomas
 

tt

Kamera-Sklave

AW: welches Licht verwenden?

Studioleuchten die an die Leistung von Studioblitzen rankommen, kann er sicher nicht bezahlen. Die kleinen Studioleuchten sind höchsten für Produktfotografie geeignet.

Gruß Thomas
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: welches Licht verwenden?

Hallo Firewoman, (was ist den das für ein "Nick" für einen Mann???),

ich denke, der Tipp von Thomas ist nicht der schlechteste
und die von ihm genannten Marken sind alle O.K.

Du könntest Dir alternativ dazu mal das Programm von "Hedler"
anschauen.

Grüße, Max (der mit "Broncolor" fotografiert)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: welches Licht verwenden?

Hallo,

gibt auch günstigere Einsteigersets von Blitzanlagen schau mal bei Walimex die sollten in deiner Preisklasse liegen. Leuchten halte ich nicht für erste Wahl.

Gruß
 

maibs

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches Licht verwenden?

Kauf dir für das Geld einen guten Blitzkopf mit Schirm oder Softbox und einen Reflektor. Das reicht für den Anfang. Damit kann man gute Portraits machen.
So 250-400WS reichen völlig aus. Wenn du einen zu starken nimmst kannst du keine offene Blende benutzen, weil du nicht genug runterregeln kannst.
Schau mal unter dem link.
Das ist auch eine Marke die man empfehlen kann.
Daneben natürlich Hensel Bowens Richter.

Gruß Thomas

finde die elinchrom zu billig verarbeitet hatten die im Mietstudio waren auch dauernt zur reparatur und das ins ausland weil in deutschland kein servies war.

meine empfelung ist mit dem geld erst mal einen Kopf in guter quali kaufen
250 ws reichen aus
 

maibs

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches Licht verwenden?

Hallo,

gibt auch günstigere Einsteigersets von Blitzanlagen schau mal bei Walimex die sollten in deiner Preisklasse liegen. Leuchten halte ich nicht für erste Wahl.

Gruß

Die walimex sind nicht zu gebrauchen die rauchen immer auf auch andere sind nicht zu empfelen da da meistens zu billige bauteile verwendet werden
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: welches Licht verwenden?

finde die elinchrom zu billig verarbeitet hatten die im Mietstudio waren auch dauernt zur reparatur und das ins ausland weil in deutschland kein servies war.

meine empfelung ist mit dem geld erst mal einen Kopf in guter quali kaufen
250 ws reichen aus


na für ein Mietstudio sollte man in der Tat auf Qualität bauen, allerdings kann man da dann bei Qualität eine null dran hängen.

selbst ein Kopf in guter Qualität ist von Herstellern wie Multiblitz etc. nicht drin

wie kokavr schon anfangs angeschnitten guter Preis und gute Qualiät wird nicht drinn sein

Also sollte der Ersteller überlegen wie oft die Geräte im Einsatz sein sollen und dann entscheiden welche Anlagen in Frage kommen

Die walimex sind nicht zu gebrauchen die rauchen immer auf auch andere sind nicht zu empfelen da da meistens zu billige bauteile verwendet werden

wie schon gesagt für ein Mietstudio also Dauereinsatz gebe ich dir Recht.
Für den gelegentlichen Einsatz aber kein Problem, meins hat noch nicht geraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: welches Licht verwenden?

Da kann ich Minolta00 nur zustimmen, für einen Profi der mehrere Auslösungen am Tag und das auch noch im Dauefeuermodus braucht, sind die Walimex natürlich nichts. Für einen Hobbyfotografen, der nur gelegentlich Porträts macht, sind diese Blitze doch schon geeignet.

Allerdings wird es sogar bei Walimex bei dieser Preiserwartung etwas knapp mit 2 Blitzen.
 

maibs

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches Licht verwenden?

kann euch nur sagen das die Kopfe von Walimex mir nicht im mietstudio abgeraucht sind
sondern bei ganz normalen shoots die ich mit freunden gemacht habe.

im mietstudio hatte ich hensel drinn die halten seit 15 jahren
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: welches Licht verwenden?

Ich wusste gar nicht, dass "elinchrom" so nachgelassen
hat.

Früher sah man in Werbe- und Modestudios eigentlich nur
Broncolor oder Hensel oder Elinchrom
und bei Portraitfotografen war eher Multiblitz zuhause.

Tja - "...the times are changing"

Grüße, Max
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: welches Licht verwenden?

kann euch nur sagen das die Kopfe von Walimex mir nicht im mietstudio abgeraucht sind
sondern bei ganz normalen shoots die ich mit freunden gemacht habe.

im mietstudio hatte ich hensel drinn die halten seit 15 jahren

Naja die multiblitzanlage möchte ich auch nicht mit Walimex vergleichen, die arbeitet auch schon ein paar Jahre.

Mit den Walimex hab ich kein Problem für ab und ann und geraucht hat da noch nichts. Aber so kanns laufen.
 

maibs

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches Licht verwenden?

Naja die multiblitzanlage möchte ich auch nicht mit Walimex vergleichen, die arbeitet auch schon ein paar Jahre.
multiblitz ist auch keine schlechte anlage ist nur so das die fa bei der vermarktung schläft und nichts neues auf dem markt anbietet so das es alle mitbekommen.
 

Makaiuwe

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches Licht verwenden?

Versuch an gebrauchte Bowens ranzukommen. Die sind von der Verarbeitung sehr solide und zuverlässig!
 

tomy666

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches Licht verwenden?

Hallo !
Ich habe Walimex Blitze. Reicht fürs Hobby.

lg
Tomy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben