Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welches makro-objektiv`?!

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: welches makro-objektiv`?!

Nein,ich habe keine Raynox 150 Nahlinse.
Ich benutze das Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 und bin damit super zufrieden.
lg
 

Fotografie

Pesi

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches makro-objektiv`?!

Ich benutze ein Sigma 50mm 2,5 makro. Die Bilder sind gut aber vor die 500mm sind (speziell mit der Vollformatkamera) zu wenig . Wenn Du kleine Tiere fotografieren möchtest ist es schwierig so nahe heranzukommen.

Der Autofokus ist nicht so gut wie bei anderen Objektiven der L Serie (Canon). Die Bildqualität ist gut. Preiswert und je nach Einsatz super. Wie gesagt, für Insekten würde ich ein 100mm oder mehr kaufen - oder auch nicht da die meisten zu teuer sind...

Pluspunkte Sigma 50mm 2,8: Bildqualität, Gewicht, Preis
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: welches makro-objektiv`?!

Hi Makrofans....

eines fällt mir immer wieder auf, in diesem wie auch anderen Threads, in diesem wie auch anderen Foren: ... warum gibt man relativ viel Geld aus für ein Objektiv das doch überwiegend im manuellen Modus benutzt wird und am Markt immer noch Festbrenn-Traumlinsen zum halben Preis zu haben sind.

Ok, man braucht Geduld und etwas Zeit... ich habe zwei Jahre gesucht und gewartet, und würde mein Kiron 2,8/105 mm / 1:1 gegen kein anderes Glas eintauschen.
 
AW: welches makro-objektiv`?!

Hi Makrofans....

eines fällt mir immer wieder auf, in diesem wie auch anderen Threads, in diesem wie auch anderen Foren: ... warum gibt man relativ viel Geld aus für ein Objektiv das doch überwiegend im manuellen Modus benutzt wird und am Markt immer noch Festbrenn-Traumlinsen zum halben Preis zu haben sind.

Ok, man braucht Geduld und etwas Zeit... ich habe zwei Jahre gesucht und gewartet, und würde mein Kiron 2,8/105 mm / 1:1 gegen kein anderes Glas eintauschen.

Moin,
ja man kann es tun, aber...
Es ist gut für statische Aufnahmen, wo man nicht Gefahr läuft, dass beim Abblenden sich die voreingestellte ändert, es sei denn, man fotografiert mit Offenblende.
Das Teil ist tatsächlich gut, allerdings möchte man abblenden, wird es dunkel. Der Schärfestellung hilft das nicht wirklich.
Ich nutze meine Linse ( Tokina 100 2.8 mit EF mount ) auch zu 90% in MF Stellung, genisse aber die ganze Zeit ein helles Bild, auch wenn f8.0 oder mehr eingestellt habe.
Alte Linsen mit Adapter sind ok, wenn man viel Zeit und wenig Bewegung hat oder mit voller Öffnung ablichtet. Sonst sind die neuere Objektive doch v. Vorteil.
Gruß
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: welches makro-objektiv`?!

Ich nutze mein 100er Makro zu 95% mit AF, IS und aus der Hand.

Hi Ruffus....;)

ich kenne Dein Objektiv nicht..... aber bei den genannten Angaben sind es wohl Aufnahmen die Du aus der spontanen Situation heraus aufnimmst. Dies soll nicht heißen, dass bei entsprechender Ausrüstung dies nicht möglich wäre!

Mich würde einmal interessieren wo für Dich Makrofotografie beginnt?
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: welches makro-objektiv`?!

Interessant innerhalb einiger Tage die vielen Meinungen zu einem Thread aus 2010 zu lesen, wobei diese Themen auch kürzlich abgehandelt wurden.
 
AW: welches makro-objektiv`?!

Moin,
ich sehe die Aufteilung auf Nah- und Makroaufnahmen als überflüssig. Soll ich bei jedem Foto den Abblidungsmaßstab messen und entscheiden wie ich da Foto einordnen kann?
Sowohl das:

als auch das:

sind für mich Makroaufnahmen, auch wenn Maßstab nicht unbedingt bei 1:1 liegt.
Bild ist mir wichtiger, als Definition.

Interessant innerhalb einiger Tage die vielen Meinungen zu einem Thread aus 2010 zu lesen, ...

Das beweist nur, dass einige Themen zeitlos sind

Gruß
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: welches makro-objektiv`?!

Hi Fans....;)

also, wenn man alle Threads die gleiche Inhalte haben zusammenfassen würde, dann hätten wir hier gewaltig aufgeräumt. Wenn dieses Thema anno 2010 schon mal besprochen wurde... hätte man das ja dem Threadstarter auch gleich sagen können..... ;)

Ironie beiseite... ich habe die Frage nach dem Nah.- oder Makrobereich bewusst in den Raum gestellt, weil im Eingangsposting von Tobi steht:

.....vllt euren einsatz bereich dazu geben..
biggrin.png

ob tiere portrait plantzen reptilien..oder insekten..


Makro von Krokodilen.... Riesenphytons.... Elefanten wird sehr schwer zu realisieren sein. Und ob beim Thema Portrait Makroaufnahmen einer Gesichtsfalte gut ankommen, wage ich zu bezweifeln. Wir sollten schon unterscheiden zwischen Makro und Nahbereich.
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: welches makro-objektiv`?!

Wir sollten schon unterscheiden zwischen Makro und Nahbereich.
Bin nicht ganz Deiner Meinung.
Man muss nicht unbedingt ein Makro Bild mit einem Makro-Objektiv schiessen (auch wenn ich ein "gutes" habe :)).
Und ein Makro zu schiessen von einem Krokodil- oder Löwenzahn :D ist wohl eher unwarscheinlich. Bei diesen Tieren sind es dann Nahaufnahmen - je nachdem wie nah man unbeschadet heran kommt :D
lg
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: welches makro-objektiv`?!

Hallo "lemmi65"....
... ich gebe Dir ja Recht.... wie auch anderen Usern hier.

Trotzdem, da beißt die Maus kein Faden ab. Makro ist größer als 1:1 alles andere ist Nahbereich. Ich denke, daß die Eingangsfrage nicht aussagefähig ist was er denn genau machen will. Weil dann wären die Empfehlungen sehr wahrscheinlich anderst ausgefallen.
Jetzt kommen garantiert wieder die Argumente mit Zwischenringen, Retroadabtern usw. die auch in den Makrobereich führen. Lassen wir es lieber.....;)

Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende....
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: welches makro-objektiv`?!

Hallo "oldbobbele" Werner
Jetzt kommen garantiert wieder die Argumente mit Zwischenringen, Retroadabtern usw. die auch in den Makrobereich führen. Lassen wir es lieber...
Nein,...sie könnten aber diese Argumente kommen nicht :)
Ich meine eigentlich ganz normale Objektive ab einen bestimmten Abbildungsmaßstab.
Ich z.b. habe am Anfang einige meiner Bilder mit einem ganz normalen Kit-Objektiv gemacht und so (und das gebe ich gerne zu ) nur ein kleines bisschen in die Makrofotografie hinein gerochen :D
(Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben,dass das schon zur Makrofotografie gezählt wird)
So,...genug :)
Auch ich wünsche Dir und allen anderen hier ein schönes Wochenende.
lg lemmi65
http://www.fotocommunity.de/fotograf/lemmi65/1029974
 

WhiskyBaby

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches makro-objektiv`?!

Ich habe das 50 mm und 70-300 makro aber ich finde das 70-300 auch etwas langsam... ich meine schon öfters gelesen zu haben das dass 70 mm sehr gut sein soll
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: welches makro-objektiv`?!

Hallo WhiskyBaby.....;),

wenn Du das Sigma 70 mm 2,8 EX DG meinst, das ist eine Festbrennweite, also ohne AF gemäß Sigma Seite. Ich denke, dass das 70er ein sehr gutes Objektiv ist. Du schreibst das das 70-300 zu langsam ist, Wollte nur darauf hinweisen, dass das 70 mm nur manuell einstellbar ist.

Schönen Rosenmontag und ein Helau aus Baden....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches makro-objektiv`?!

Hallo WhiskyBaby.....;),

wenn Du das Sigma 70 mm 2,8 EX DG meinst, das ist eine Festbrennweite, also ohne AF gemäß Sigma Seite. ... ...Wollte nur darauf hinweisen, dass das 70 mm nur manuell einstellbar ist.

???????????



und wozu dann AF/MF Schalter?
Was hat Festbrennweite mit AF zu tun?

Schön gefeiert? :lol:
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: welches makro-objektiv`?!

Sorry..... auf der Sigmaseite ist das als Festbrennweite angegeben....., aber man sollte immer alles lesen, hab mich an dem Begriff Festbrennweite festgebissen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches makro-objektiv`?!

Das Sigma 70mm ist eine Festbrennweite.....

Wie alle echten Makroobjektive und ohne AF gibt es nur sehr wenige.
Makro-Zoom ist dagegen an sich Augenwischerei, auch wenn's Makro draufsteht.

Den besten (mir bekannten) Makrofaktor haben bei Zooms
Tamron AF 70-300 mm 4-5.6 Di LD Macro 1:2
und
Sigma 17-70 mm 2.8-4.5 DC Makro 1 : 2,33

was allerdings nach oldbobbele vorheriger Aussage noch kein Makro ist

1:1 kenne ich nur als Festbrennweite.

Gruß
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: welches makro-objektiv`?!

Den besten (mir bekannten) Makrofaktor haben bei Zooms
Tamron AF 70-300 mm 4-5.6 Di LD Macro 1:2
und
Sigma 17-70 mm 2.8-4.5 DC Makro 1 : 2,33

was allerdings nach oldbobbele vorheriger Aussage noch kein Makro ist
Wenn "Makro" draufsteht,dann ist auch "Makro" drin.
Ganz so ist es dann natürlich auch nicht ;)
Einige Objektive wo Macro draufsteht haben zum Teil sogar eine Abbildungsleistung von 1:3 und ob man da noch von Makro sprechen kann,glaube ich allerdings auch nicht.
lg
http://www.fotocommunity.de/fotograf/lemmi65/1029974
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben