Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv (die 1.000ste)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo,

ich weiß, es ist die 1.000ste Frage zu diesem Thema. Sorry dafür.

Ich hab mich in das Sigma 17-70/2,8-4 DC Makro OS HSM verguckt.
Mein Plan war, im Laufe der nächsten 2-3 Jahre ein Tamron 70-300 nachzukaufen.

Da jedoch das Sigma 50-200/4-5.6 DC OS HSM auch eine Option wäre, ist mir das Sigma 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM ins Auge gefallen.

Da die Objektive relativ günstig sind (18-50: 215 € / 50-200: 239 € bei M&M-Discount, meines Wissens Sigma-Vertragshändler), stellt sich mir folgende Frage:
Taugen die was?

Ich hab derzeit das Tamron 18-270 (UUUUHHHH :uhm:) und möchte natürlich nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Also:
Lieber das 17-70 und auf ein Telezoom sparen, oder für den fast gleichen Preis beide (18-50 und 50-200)?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

fotogenio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv (die 1.000ste)

Hallo,

in Deinem Fall würde ich mir das 17-70/2,8-4 Macro kaufen denn mit der großen Blende bist du halt viel Vielseitiger....
Es kommt aber darauf an was du fotografieren möchtest.

helnie

Katze

Ja, Lichtstark mit Blende 2,8 durchgehend.
du wirst es nicht bereuen. Und dann auf ein lichtstarkes tele sparen.
Ich habe das Sigma 70-200 / 2,8 ein Traum :)
VG

Digicam

tt

Kamera-Sklave

Nimm das Tamron 17-50/2,8
Das Tamron 70-200/2,8 ist auch klasse für das Geld.

Hab das 17-50/2,8 selber an einer Nikon. Das ist sehr gut.

LG Thomas

tt

Kamera-Sklave

Glaub ich gerne. Kost aber einiges.
L-Serie (respektive EX) lässt mein Budget leider nicht zu.

Na das mit dem Preis ist relativ.
Ich hab für mein 24-70/2,8 1250.- € gebraucht bezahlt.
Wenn man was gescheites will muß man halt etwas tiefer in die Tasche greifen.
Oder man läßt es halt. ich hab anfangs auch Objektive in der von dir angedachten Preisklasse angeschafft hab aber alle wieder abgestoßen weil ich damit nicht zufrieden war.
Muß jeder selber wissen was er für Ansprüche hat.

LG Thomas

Digicam

Da hast Du Recht.
Und natürlich möchte ich eine vernünftige Qualität.

Alle Gedanken, die hier gebracht wurden, hab ich mir auch schon gemacht. Allesamt nicht von der Hand zu weisen.

Mein Gedanke ist, erst mal von dem Superzoom weg zu was Besserem und dann langsam, aber stetig auf die nächste Klasse sparen. (Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :))

Wie vernünftig es ist, zweimal Geld auszugeben, steht auf einem anderen Blatt. Da mein Haushaltplan aber, sagen wir mal, sehr dynamisch ist, kann ich nicht absehen, ob es mir jemals gelingt, die L-Klasse zu erreichen.

Daher nochmal zurück zur günstigen Variante:
Von den beiden Sigmas kann man doch sicher eine bessere Qualität erwarten, als vom Tamron Superzoom?

Wenn ich mir das so anschaue, ist das ja nicht überzeugend. Allerdings hab ich dazu schon bessere Meinungen gelesen.
Moin,
das was du verlinkt hast, kann ich aus eigener Erfahrung bestättigen (leider) - allerdings in einer anderen Konstellation:
VERGLEICH 17-50 zu 17-70 .

Hier noch mal 17-70 zu deinem jetzigem:
VERGLEICH2 .

Dazu laut und langsam. Kann jmd. gefallen, der kein Wert darauf legt oder besseres nicht kennt.
Nun gut. Das 18-50 hat ja auch 2,8-4,5. Und die 0,5 am oberen Ende dürften ja nicht so viel weniger Licht bringen.
Die 0,5 bringen ja vielleicht nicht viel, dafür aber die +20mm, OS und HSM bei 17-70. Ganz andere Musik. 17-70 ist keine L-Klasse, aber doch sehr ordentliche Optik, jeden Cent wert.
Würde 17-70 nehmen und auf Tele sparen. Kaufst du jetzt billig, hast Geld blockiert und bleibst bei billig.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

dafür aber die +20mm, OS und HSM bei 17-70. Ganz andere Musik. 17-70 ist keine L-Klasse, aber doch sehr ordentliche Optik, jeden Cent wert.
Würde 17-70 nehmen und auf Tele sparen. Kaufst du jetzt billig, hast Geld blockiert und bleibst bei billig.
OS und HSM hätte das 18-50 auch. Aber das was Du schreibst hat sich durch die anderen Beiträge schon rauskristallisiert.

So werde ich es wohl machen. Tele hab ich ja durch mein Superzoom und das genügt so lange, bis ich mir was ordentliches kaufen kann.

Vielen Dank Euch allen. Bis dann mal wieder.

Tja Ruffus - ich mag die Linse, auch wenn meisten 24-105 an der Cam hängt. Als allzweck Glas ganz gut ( aber für Gurken würde ich was anderes nehmen :lol: )

Zuletzt bearbeitet:

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab das Tamron 17-50 VC und bin sehr zufrieden. Hab auch das Normalzoom schon mehrfach gewechselt. Zuerst ein 18-55 IS von Canon, dann ein 17-50 2.8 nonVC von Tamron, zum Testen ein Canon 17-55 2.8 IS (war ne Gurke - ja, auch bei Canon gibts Gurken). Und nun bin ich bei einem Tamron 17-50 VC gelandet und glücklich. Wenn nochmals nen Neukauf anstünde käme auch das neue Normalzoom von Sigma mit OS in die engere Auswahl...

planetlotty

Außerirdisch

Ich würde dir auch zu einer durchgehenden 2,8 Blende raten.
Das Tamron 17-50 f2.8 habe ich selbst im Gebrauch und bin mit damit sehr zufrieden auch das mit den VR hatte ich mir von einem Bekannten geliehen, welches auch ok ist, jedoch hat es im Weitwinkelbereich starke Randverzeichnung.
Was ich noch als Nachteil empfinde, man kann es nicht für Kameras mit Kleinbildsensor nutzen.
Darum habe ich mir ein 24-70 f2.8 L gebraucht für 850€ gekauft, ist momentan meine meist genutzte Linse(ich liebe das Teil).
Sicher ist so was eine teuere Anschaffung, aber eine Anschaffung, die sich auf lange Sicht hin wirklich rechnet.
LG,
Marcus.

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

für KB ist ein 24-70 genial - aber an Crop vielen Leuten eben unten rum zu lang...

T

thebossgone

Guest

hab das 17-70 sigma selber auf meiner 50D somit APSC und kanns echt nur weiterempfehlen die naheinstellgrenze is deutlich näher als angegeben bin teilweise bis auf 7 cm ran gekommen (sehr selten zu gebrauchen ich weis, aber es geht ;) ) ich hab damit viel in clubs fotografiert dafür is die 2,8-4,5 blende auch super geignet
sehr guter und schneller AF und auch sehr prezieser MF
hällt auch sehr viel aus hat bei mir einiges durchmachen müssen geht immernoch super

hab es dann mit einem billigen gebrauchten 70-200 L-objektiv 3,5-5,6 ohne IS von canon ergenzt und komm damit in fast allen alltags situationen problemlos klar
mfg tbg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden