AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?
Ich denke es wäre sehr hilfreich, wenn Du schreiben würdest, was Du hauptsächlich fotografierst, wo Du bisher an Grenzen gestoßen bist und Dir gedacht hast, "Mensch, mit einem anderen Objektiv..."
Ich habe das EF-S 18-135 IS - es ist gut verarbeitet, besser als normale "EF-S"e-und-nicht-L-Objektive. Der Stabilisator ist klasse, die versprochenen 4 Blenden, kann ich besätigen (Bei 135 mm an einer 1,6er Crop-Kamera würde man normalerweise nach der Faustregel sagen: Belichtungszeit sollte kürzer als 1/(135*1,6) = 1/216s sein. Also sagen wir kürzer als 1/200. Mit 4 Blenden Bonus des Stabis kannst Du aber bis ca. 1/12s aus der Hand fotografieren (und ein scharfes Bild erwarten).
Wenn Du aber eher Theateraufführungen, Konzerte usw. fotographierst, wird Dir der Stabi kaum was bringen: Denn er dämpft zwar Deine Bewegungen, die das Bild "verwischen" können, aber in der trotz alledem recht langen Belichtungszeit kann sich Dein Motiv (Schauspieler, Band) bewegen - und dann wirds wieder unscharf.
In einem solchen Fall würde es z.B. dann Sinn machen, eher ein lichtstarkes Objektiv zu wählen; Festbrennweiten sind oft sehr lichtstark, vergleichsweise günstig, aber eben nicht so flexibel. Wenn es Dich reizt, Deinen Fotografenblick etwas zu schärfen, würde ich Dir empfehlen, Dir eine billige Festbrennweite zuzulegen (z.B. das Canon 50mm/1,8, das gibts ab 84 EUR). An einer Crop-Kamera wie Deiner 450D hat das den Blickwinkel von ca. 80mm, was für Porträts eine sehr schöne Brennweite ist - ein leichtes Tele eben. Mit so einer Festbrennweite würde ich dann mal losziehen und kein anderes Objektiv mitnehmen. Auf einmal muss man sich dann bewegen, wo man vorher stehen blieb und gezoomt hat... Man versteht dann besser, wie unterschiedliche Brennweiten funktionieren, dass es eben etwas anderes ist, wenn ich von "weiter weg" mit 135mm draufhalte oder von "näher dran" mit 50mm.
Und neben diesem "pädagogischen" Effekt hättest Du noch eine lichtstarke Linse, mit der Du den Hintergrund bei Porträts wunderschon unscharf werden lassen kannst und das so lichtstark ist, dass man es auch mal in Clubs mitnehmen kann, wo man keinen Blitz einsetzen darf oder will (weil es stört, verboten ist, oder die Lichtstimmung kaputt macht).
Wenn Du danach mehr über Deine bevorzugten Brennweiten weißt, kannst Du Dir dafür ja ein gutes Zoom zulegen, aber mit den 80-90 EUR für das 50er macht man eigentlich nix falsch...