Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Kaldra

Design

Also es ist so, dass ich demnächst Geburtstag habe und mir ein neues Objektiv für meine EOS 450D wünschen will. Die Frage ist eigentlich nur welches. Bisher habe ich lediglich das Standartpaket, d.h. mit 18-55mm Objektiv.

Am Ehesten denke ich als neues Objektiv an ein Tele zur Ergänzung oder eines mit einem größeren Bereich um das derzeitige zu ersetzen.

Letzteres wäre dieses hier:
Als Tele käme so etwas in Frage:

Was meint ihr oder würdet ihr mir als Hobbyfotograf raten?
 

Fotografie

dernorb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

meine Frage wäre da erst einmal was du fotografieren willst?
arbeitest du bei wenig licht ist das letzter mit blende 4 schon nicht so toll.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Frag dich mal wie viele Bilder du schon nicht schießen konntest, weil dein Objektiv die Brennweite nicht abgedeckt hat. Für 500 Euro bekommst du erstens keine tolle Optik, zweitens sind die paar Tele-Bilder wohl kaum 500 Euro wert.
 

FodA_Bastet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

es gibt doch bestimmt von Tamron n paar gute 28-200mm Objektive... Vorallem wenn es nur so fürs Hobby ist. Die sind doch meist nicht sooo teuer?

also ich hab noch ein altes Tamron mit eben dieser Brennweite und ich finde im Außenbereich ist das wunderbar. Dann muss man nicht soviel Objektiv wechseln etc. Mir persönlich macht das Fotografieren auch mehr Spaß wenn ich nur die Kamera mit eben dem einen Objektiv mitnehmen kann. wenn man dann das komplette Set mitschleppt, dann wird es oft gezwungen.

Ein reines Tele... weiß ja nicht.

So oft habe ich dann mein 100-300 mm auch nicht benutzt.

Mit dem Tamron den Außenbereich abgedeckt und mit dem Kit-Objektiv Innenräume
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Das 70-200 4,0 L USM liegt nur knapp über 500€. Manchmal hat man auch glück und es geht noch etwas günstiger. Mit dem Objektiv hast du zwar keinen Stabilisator und auch keine gigantische Offenblende, aber optische Leistung und Fertigung sind super. Ich hab den Kauf zumindest nicht bereut. Wenn man ein paar Euro mehr investiert hat man auch ein halbes Jahr später noch Freude dran un will nicht gleich aufrüsten.
 
L

lowkey4c

Guest

AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Ich finde das ist ein tolles Teil. Kostet bei Amazon ca. 488 Euro anstatt früher 859,-.
 

northC

Hat es drauf

Frag dich mal wie viele Bilder du schon nicht schießen konntest, weil dein Objektiv die Brennweite nicht abgedeckt hat. Für 500 Euro bekommst du erstens keine tolle Optik, zweitens sind die paar Tele-Bilder wohl kaum 500 Euro wert.

Für unter 500? bekommt man das EF 70-300mm IS USM f/4-5,6 welches ich selber hatte. Ein richtig tolles Objektiv, sehr scharf und gute Abbildung, nur bei 300mm wenig Kontrast und matschig. Trotzdem würde ich es mir immer wieder kaufen, für 470? ein sehr sehr gutes Tele. Außerdem gibt es das Canon EF 70-200mm USM f/4 manchmal im Angebot für knapp 500?. Ich habe die Version mit IS aber auch die Version ohne ist eine der besten Linse von Canon im Telebereich und ja auch sehr beliebt. Alternativ und als direkten Anschluss an dein Kit Objektiv zu sehen gibt es noch das Canon EF-S 55-250 IS f/4-5,6 welches mit 210? das günstigste ist aber in Tests doch recht Ordentlich abschneidet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Moinsen,

ich habe gerade ein Tamron 18-270 mit IS / VC -oder wie auch immer die Tamron bezeichnung ist- vor mir liegen. In der Bucht für 360 Euronen 1/2 Jahr alt. Ein Nachteil ist recht auffällig, bei 18mm ist eine relativ starke Tonnenförmige verzeichnung erkennbar, bai 20mm ist sie nicht mehr erkennbar. Und noch ein kleiner Nachteil ist, dass das objektiv nicht sehr lichtstark ist 3,5 im unteren und 6,3 im oberen Bereich. Wenn Du gerne Porträts machst, empfehle ich Dir ein 50mm 1,4 oder 85mm 1,8 als Festbrennweite. Beide Super und eine schöne Tiefenunschärfe möglich.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipser2

Saarlänner

AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Hallo

ich würde Dir als Ergänzung zu Deinem Kit-objektiv einen 2-fach-telekonverter empfehlen - bringt für den Hobbyfotografen genügend Brennweite.
Von dem restlichen Geld ein leichter Weitwinkel mit Makrofunktion wie das
Sigma EX 24mm F/1.8 DG Aspherical MACRO - zusammen etwas ? 500.-
 

AkaG

Fossil

AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Kaufe dir das Canon 2,8/100 Macro für rund 500.-€. Das ist schließlich an deiner Crop-Kamera ein 160 mm Tele, es ist ein Macro bis 1:1, und eines der schärfsten Canon-Objektive.
Einen Nachteil hätte das Objektiv allerdings: du würdest erkennen, was für eine optische Krücke ein Zoom-Objektiv ist.
 

Spacedog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Riskier auch mal einen Blick auf das neue Sigma 70-300 mit Stabi. Habe mit der Firma immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich weiss die Canoniere werden mich jetzt steinigen, aber wenn ich im gleichen Preis- und Eckdatenbereich die Wahl
zwischen einem Objektiv von Canon oder Sigma hätte, würde ich zu Sigma tendieren (trotzdem kann man ja beides "vergleichsschiessen").
Und um das eben gesagte wieder ein wenig zu entschärfen: Das geht mir bei meiner Nikon nicht anders. Top-Linsen kosten nunmal viel Geld, die Fremdhersteller (speziell Sigma) schaffen es oft billiger.
Von Tamron rate ich aus vielen negativen Erfahrungen an Canon-, Nikon-, und Minoltakameras ab.
Wenn Du fundierte und Objektive Tests zu vielen Linsen suchst, hilft dir Welcome to Photozone! weiter.
 

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

@ Kaldra: mit wenig licht meint man z.B. Sonnenuntrgänge oder das Fotografieren in einer Kirche etc, wo halt wenig Licht vorhanden ist.

mit der Blende ist gemeint, wieviel licht ins Objektiv kommt, wodurch die Schlelligkeit der Kamera betroffen ist. eine Blende 4 z.B. ist ein relativ lichtschwaches Objektiv, das bedeutet du hast lange Belichtungszeiten der Fotos, wodurch die Fotos unscharf werden mit den kleinsten Wacklern der Kamera.
Die Frage ist jatzt was möchtest du Fotografieren?
Wenn du zum Beispiel deine Freunde oder deine Familie Fotografieren möchtest, dann würde ich dir von einem zoom abraten, denn dadurch werden die Personen ab 120mm "gepresst", ich würde dir auch das 50mm 1,8 empfehlen.
Fotografierst du Landchaften, dann würde ich ein Weitwinkelobjektiv nehmen, z.B. 12mm oder so, denn dadurch bekommst du viel mehr aufs Bild.
ein Tele würde ich dir empfehlen, wenn du z.B. Tiere oder etwas fotografierst, was schnell verscheucht werden kann.

Für Macroaufnahmen ist ein Macroobjektiv von nöten, man kann zwas Makroringe kaufen, aber irgendwie ist das nicht das gleiche.

So jetzt hab ich mal ein bisschen für verwirrung gesorgt....;)

hoffe ich konnte dir Helfen
 

Kaldra

Design

AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Also Weitwinkel wäre auch eine Überlegung wert, da ich schon sehr gerne und oft Landschaften/Panoramas fotografiere - allerdings habe ich da bisher von Canon erst 2 gesehen, eins mit zoom eins Festbrennweite - beide etwas zu teuer... (700+)

Was gibt es in Richtung Weitwinkel denn für Objektive (mit Bildstabilisator da ich meistens ohne Stativ fotografiere) bis 500?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Würde über Blackout's Worte einmal nachdenken


Ich finde das ist ein tolles Teil. Kostet bei Amazon ca. 488 Euro anstatt früher 859,-.


Na die Superzooms sind doch eher Glasscherben, hier müsste auch ein Thread mit dem Thema Reisezooms zu finden sein.

Also Weitwinkel wäre auch eine Überlegung wert, da ich schon sehr gerne und oft Landschaften/Panoramas fotografiere -

Was gibt es in Richtung Weitwinkel denn für Objektive (mit Bildstabilisator da ich meistens ohne Stativ fotografiere) bis 500?

Tokina AT-X Pro SD 12-24mm F4 (IF) DX Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

http://www.prime-junta.net/pont/Reviews/d_Tokina_AT-X_17mm/a_Tokina_AT-X_17_mm.pdf
Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX (Canon) - Review / Lens Test Report

Objektivtests - fotocommunity.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldra

Design

AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Scaut doch schonmal nicht schlecht aus...

Noch andere Ideen für Weitwinkel?
 
T

tantris

Guest

AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Ich denke es wäre sehr hilfreich, wenn Du schreiben würdest, was Du hauptsächlich fotografierst, wo Du bisher an Grenzen gestoßen bist und Dir gedacht hast, "Mensch, mit einem anderen Objektiv..."

Ich habe das EF-S 18-135 IS - es ist gut verarbeitet, besser als normale "EF-S"e-und-nicht-L-Objektive. Der Stabilisator ist klasse, die versprochenen 4 Blenden, kann ich besätigen (Bei 135 mm an einer 1,6er Crop-Kamera würde man normalerweise nach der Faustregel sagen: Belichtungszeit sollte kürzer als 1/(135*1,6) = 1/216s sein. Also sagen wir kürzer als 1/200. Mit 4 Blenden Bonus des Stabis kannst Du aber bis ca. 1/12s aus der Hand fotografieren (und ein scharfes Bild erwarten).

Wenn Du aber eher Theateraufführungen, Konzerte usw. fotographierst, wird Dir der Stabi kaum was bringen: Denn er dämpft zwar Deine Bewegungen, die das Bild "verwischen" können, aber in der trotz alledem recht langen Belichtungszeit kann sich Dein Motiv (Schauspieler, Band) bewegen - und dann wirds wieder unscharf.

In einem solchen Fall würde es z.B. dann Sinn machen, eher ein lichtstarkes Objektiv zu wählen; Festbrennweiten sind oft sehr lichtstark, vergleichsweise günstig, aber eben nicht so flexibel. Wenn es Dich reizt, Deinen Fotografenblick etwas zu schärfen, würde ich Dir empfehlen, Dir eine billige Festbrennweite zuzulegen (z.B. das Canon 50mm/1,8, das gibts ab 84 EUR). An einer Crop-Kamera wie Deiner 450D hat das den Blickwinkel von ca. 80mm, was für Porträts eine sehr schöne Brennweite ist - ein leichtes Tele eben. Mit so einer Festbrennweite würde ich dann mal losziehen und kein anderes Objektiv mitnehmen. Auf einmal muss man sich dann bewegen, wo man vorher stehen blieb und gezoomt hat... Man versteht dann besser, wie unterschiedliche Brennweiten funktionieren, dass es eben etwas anderes ist, wenn ich von "weiter weg" mit 135mm draufhalte oder von "näher dran" mit 50mm.

Und neben diesem "pädagogischen" Effekt hättest Du noch eine lichtstarke Linse, mit der Du den Hintergrund bei Porträts wunderschon unscharf werden lassen kannst und das so lichtstark ist, dass man es auch mal in Clubs mitnehmen kann, wo man keinen Blitz einsetzen darf oder will (weil es stört, verboten ist, oder die Lichtstimmung kaputt macht).

Wenn Du danach mehr über Deine bevorzugten Brennweiten weißt, kannst Du Dir dafür ja ein gutes Zoom zulegen, aber mit den 80-90 EUR für das 50er macht man eigentlich nix falsch...
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Wie wäre es mit einem Samyang 8mm/3.5 Fisheye als Weitwinkel....:D

Nee, ma Scherz beiseite. Wenn du ein Teleobjektiv möchtest würde ich dir entweder zu dem 55-250mm(selber im Besitz und für das Geld eine klasse Linse) von Canon raten oder eben für das 70 - 200/f4 von Canon(knackscharfe Linse).
Als Weitwinkel ist das Tokina 12-24mm/f4 sehr zu empfehlen oder eben das Tokina 11-16mm Fisheye.

Welche Brennweiten du bevorzugst musst du aber selber wissen bzw bei deinen Bildern schauen welche Brennweiten eher benutzt werden.

Vorteil bei dem 55 - 250mm von Canon ist das du nahtlos an die 55mm des Kitobjektives anschließt..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben