Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektive ist besser???

Schorschi1983

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @ all

anbei würde ich gerne mal mit euch Erfahrungen austauschen. Ich möchte mir ein Portraitobjektive kaufen aber ich weiß noch nicht welches.
Zur Auswahl stehen das Canon 55mm 1.8; 1.4 sowie das 1.2 (obwohl das mir persönlich zu teuer ist, aber vielleicht hat es ja jemand hier).

Des Weiteren wollte ich mich für das 1.8 entscheiden bis mir die Verarbeitung ins Auge gefallen ist (alles Plastik). Dann habe ich noch nach dem alten 1.8 gesucht (gefunden bei Ebay).

Wer hat damit erfahrung?
 

Fotografie

Kleiner_Onkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektive ist besser???

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten bei dem folgenden Satz:

So lange du du fragen musst welches Objektiv das bessere ist, reicht das 1,8er...

Zur Erklärung: Die Linsen unterscheiden sich zunächst einmal "nur" in der Lichtstärke. Das 1,2er stellt dabei die L uxusvariante von Canon da.
Alles andere sind Feinheiten, die erst beim "pingeligen" Bewerten der Bilder ein Rolle spielen.

Das 1,4er hat den Vorteil des schnelleren Fokus gegenüber dem 1,8er.
Was die Geschwindigkeit des Fokus anbelangt, würde ich das nicht überbewerten. In der Regel reichte mir der Fokus des alten 1,8er.

Die Verarbeitung (Plastikbajonett) hast du ja schon angesprochen.

Mit einem 1,8er machst du für den Anfang nichts verkehrt. Wenn du später merkst, es müsste jetzt doch ein anderes sein, kannst du es immer noch mit verschmerzbarem Wertverlust verkaufen.

Ob es nun das alte oder das neue sein soll, musst du wissen. Beide lichten sehr gut ab und haben meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis bei Linsen am Markt.

Habe mir persönlich jetzt das 1,4er gekauft. Der Habenwillfaktor war zu groß. Mit Bilder kann ich dir diese Entscheidung aber nicht wirklich begründen.

Noch ein kleiner Tip: Schau dir mal das 85mm 1,8 von Canon an. Das Glas ist ne Wucht und mach Spass, solange du keine Ganzkörperportraits an einer Crop machen möchtest. Für Kopf und Oberkörperportraits für mich die erste Wahl.


lg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Welches Objektive ist besser???

Das Canon 1,8 II (Plastikbomber) ist spitze.
Ich habe meins mit Streulichtblende für ca. 80€ in der Bucht gekauft.
Trotz vielen rumschleppens und einfach in den normalen Rucksack geschmissen, das Ding ist hart im Nehmen.
 

plattom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektive ist besser???

Ich hab das Canon 50mm 1.4 und bin damit sehr zufrieden.
Für Portraits ist das 85mm 1.8 aber besser geeignet,zumindest an der 5D.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektive ist besser???

Ist zwar ein wenig teurer, aber ich bin begeistert vom Tamron AF 60mm 2.0.
Ist sehr scharf, hat eine brauchbare Lichtstärke und ist vor allem auch ein tolles Makroobjektiv bis 1:1, wenn man nicht gerade scheue Insekten fotografieren will.
Will sagen, es ist vielseitiger als eine Standardfestbrennweite.
Hinzu kommt, daß 60mm bei einer Cropkamera mit APS-C-Sensor beinahe ideal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektive ist besser???

Habe sowohl das 50 1.4 als auch das 85 1.8. Ich bevorzuge aber gerne das 85er. Mag das 50er an Crop für Kopfportraits nicht. Wenn du natürlich mehr Körper haben willst, ist das 50er keine schlechte Wahl. Habe auch mit diesem angefangen, aber nach ca 2-3 Monaten mir das 85er noch zugelegt.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Welches Objektive ist besser???

Hallo
ich hab auch das 50mm 1.8er aus Plastik, mein Mann noch das alte 1.8. Beansprucht werden beide gleich und der "Plastikbomber" hält viel aus, gab noch nie Probleme mit der Verarbeitung.
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektive ist besser???

Also beim 1.8er ist der Fokus echt mies..
Ich mags nicht.
Das 1.4er ist echt gut, würd ich empfehlen.
Das 1.2er ist für Leute, die zuviel Geld haben ^^
Das 1.4er reicht vollkommen..
 

northC

Hat es drauf

AW: Welches Objektive ist besser???

Ich finde es etwas verwunderlich das deine Auswahl von 100? für das 1.8 bis 1350? für das 1.2 reicht.
Bei dem 1.8 würde ich wenn zum alten Mk I greifen. Das Mk II ist mir persönlich zu klapprig gewesen im Laden. Vor allem manuelles Fokussieren war beim 1.8 kaum möglich, weil der Ring viel zu viel Spiel hatte.
Ich selbst habe das 1.4 welches besser verarbeitet ist und super Bilder liefert. Der bessere Micro USM wurde ja auch schon erwähnt. Man kann bei diesem Objektiv jederzeit manuell in die AF Fokussierung eingreifen, was ich sonst nur vom Ring USM der L Serie kenne.
Hier findest du jeweils unten auf der Seite eine ganz gute Zusammenfassung der 3 Objektive:
Canon EF 50mm f/1.8 II - Review / Test Report - Sample Images & Verdict
Canon EF 50mm f/1.4 USM - Review / Test Report - Sample Images & Verdict
Canon EF 50mm f/1.2 USM L - Review / Test Report - Sample Images & Verdict

Gruß
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Welches Objektive ist besser???

Also ich hab auch den "50mm-Plastikbomber" 1,8 und bin voll zufrieden damit. Ich glaube ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt es derzeit nirgends. Bedingt durch die hohe Lichtstärke in Verbindung mit den Kreuzsensoren der 40D ist der Fokus auch schnell und treffsicher genug. Allerdings muss ich sagen das mir die 50mm am Crop manchmal schon zuviel ist, deshalb habe ich persönlich kein Verlangen nach dem 85/1,8.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Welches Objektive ist besser???

Hallo,

als erstes @willow2063: "Das 1.2er ist für Leute, die zuviel Geld haben ^^"
So etwas lesen zu müssen ist eine Zumutung und zeugt von keinerlei Fachkompetenz
sowie dem Hang zu Populismus = 6 setzen!

Antwort an Schorschi:
Als Portraitobjektiv auf einer Cropkamera ist ein 50 mm bestens geeignet,
ansonsten mag ich diese Brennweite auch sehr gerne, da sie im Vollformatbereich
am ehesten der "menschlichen Brennweite" entspricht.
Falls nicht allzuviel Geld vorhanden ist würde ich zum 50 mm f=1,8 raten.
Vom 50 mm f=1,4 rate ich dringend ab, da dieses Objektiv aufgrund seines
AF-Systems (Microdrive) extrem empfindlich ist.
Falls Du irgendwann feststellt, dass Du gerne und viel mit dieser Brennweite
fotografierst ist natürlich das 50 mm f=1,2 allererste Wahl.
Extrem scharf, extrem Lichtstark - sehr gut vergütet und verarbeitet -
mein persönlicher Favorit aber ich verdiene auch mein Geld mit der Fotografie.

Viele Grüße, Max
 
B

bowking94

Guest

AW: Welches Objektive ist besser???

Habe mir das 50mm 1.8II vor 2 Wochen neu gekauft. Für 117? beim Fotofachhändler ist es nicht zu teuer! Die Tiefenunschärfe des 1.4ers ist zwar bisschen schöner - aber ich bin mit der des 1.8ers voll und ganz zufrieden. Das 1.4er kostet 3x so viel wie das 1.8er - da hab ich dann nicht 2 mal überlegt welches ich jetzt nehmen soll!

MfG
Dominik ;)
 

Paranoia

Freak...

AW: Welches Objektive ist besser???

Habe das 1.8 und das ist schon super muss ich sagen. wobei du wenn du kannst das Ier nehmen solltest und nicht das IIer. (Ier hat Metallbajonett und bessere Verarbeitung)
Das 50 1.4 ist natürlich eine ganze Spur netter, weil man da abgeblendet eine Blende wie z.b. 1.8 haben kann. Finde ich persönlich interessant.
Das 1.2 rentiert sich meiner Meinung nach kaum. Ist vielleicht interessant wenn du wirklich beruflich sehr sehr sehr viele portraits machst... ?!?
 

Bob19

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektive ist besser???

Hallo, also ich habe das 50mm 1.8 MK II und es ist eine Super linse mit einem Super Preisleistungsferhältniss. ich muß sagen das es mitlerweile mein Liebings Objektiev ist. Das Plastik Fealing ist nur in ersten moment, aber es ist Super leicht und robust

Als Portraitobjektiv auf einer Cropkamera ist ein 50 mm bestens geeignet, ..............

Viele Grüße, Max


Da unterschreibe ich auch.

Ich habe auch eine Crop und da ist das 50mm bestens geeignet.

wen du nicht soviel geld hast, dan nimm das 50mm 1.8 und du wirst es nicht bereuen. denn was das Glas angeht´, es ist 1000 mal besser wie die Kit Objektive 18-55
was das 50mm 1.4 angeht: ich habe es selber nicht, aber ich habe auch schon von mehreren gehört das die empfindlich sind mit den USM
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben