Ich bin purer Laie und möchte aber in die Materie einsteigen und interessiere mich näher für das PS Bildbearbeitungsprogramm. Meine Frage nun zu welchem Programm würdet ihr mir raten als Einsteiger, das Photoshopprogramm oder die Elemente. Es muß ja nicht das aktuellste und die neueste Version sein, für mich als Anfänger reicht zunächst auch eine ältere Version?
Willkommen in der PSD - Community!
PS Elements ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber wenn du noch nicht weißt, ob Bildbearbeitung etwas für dich ist, du also auf längere Sicht dabei bleibst, würde ich dir für den Erstkontakt eine kostenlose oder sehr günstige Lösung empfehlen...
Möglichkeiten wären: der Klassiker unter den Kostenlosen - GIMP, wo aber Bedienung und Workflow meilenweit von jenem von PS entfernt sind. Möglichkeiten bietet dieses Programm jedoch viele. Oder, ebenfalls free: Magix Fotodesigner 7 - sehr einsteigerfreundlich, aber auch nicht unbedingt so leistungsstark, wie Photoshop (Elements).
Photoshop sehr ähnlich und für professionelle Ansprüche (mitsamt Einstellungsebenen, Smartfilter, RAW - Converting und einer recht brauchbaren Fotoverwaltung) wäre das hier:
Das ist die Version von 2012 - mit älteren PS - Versionen hält die locker mit, nur ist das Programm nicht so bekannt - ich kenne es aber und kann es guten Gewissens empfehlen.
Kann man auch schick die hiesigen Tutorials mit nacharbeiten...
Das sind aber nur einige Möglichkeiten von vielen... Die Entscheidung, was du nimmst, musst letzenendes du treffen...
Grüße
L.