Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Programm kaufe ich am besten?

Blitzfrosch

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin am Überlegen,welches Programm ich mir nun kaufe. Lightroom, Photoshop Cs 6. oder Elements ich hab erst wenig Erfahrungen im Bereich Bildbearbeitung. Möchte aber auch etwas vernünftiges haben. Ich habe die Möglichkeit Cs 6 für 236 Euro zu kaufen, da ich einen VHS Kurs besucht habe. Lightroom 4 für 89 Euro und Elements bekommt man bei Amazon für 59 Euro. Was würdet ihr mir da so raten?


Liebe Grüße
 

Photoshop

7

718rolf

Guest

AW: Welches Programm kaufe ich am besten?

ich würde PSE 11 und Lightroom 4 kaufen. Denn der Kursus ist schnell vorbei!
 
AW: Welches Programm kaufe ich am besten?

wenn du wenig Erfahrung hast, würde ich mit Elements und Lightroom anfangen. Mit den beiden Programmen hat man erst mal genügend zu tun. Wenn Du diese beiden im Griff hast, kannst Du immer noch umsteigen. Die billigen Versionen von CS kann man immer noch kaufen.In meinem Bekanntenkreis arbeiten einige mit Cs und Ligthroom, die haben aber einige Erfahrung.
 

ChicoBe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Programm kaufe ich am besten?

CS6 wenn du es für 236 Steine bekommst ;)
..mhhh.. Ja und Nein. Wenn man sich Null auskennt und dazu noch weniger Geduld und Ausdauer hat als man bräuchte dann sieht man die 236€ bald als rausgeschmissen an - wenngleich das "richtige" auch vielfach teurer ist.

Die Frage ist nicht was du haben willst - sondern was willst du machen? ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Welches Programm kaufe ich am besten?

Wenn du das Geld hast, dann kannst du in LR und PS CS6 investieren - klar ist PS vielleicht erst mal viel für einen Anfänger, man will ja aber eh weiter und lernen ;)
Von daher, vorausgesetzt, das Geld spielt mit, lieber gleich "richtig" investieren - falls nicht auch noch andere ohnehin nötige Dinge gebraucht werden, auch vom Fotografischen her.
Wenn du ein Objektiv wegen PS sausen lassen müsstest, dann lieber das Objektiv.
Wie schon richtig erwähnt wurde gibt es ja mehrere andere, gute Alternativen.
Falls es dir aber echt um die Bildbearbeitung geht und du das ausbauen möchtest, dann eindeutig PS :)
Bedenke aber, dass du mit der Lizenz, die du über die VHS erwirbst keine kommerziellen Projekte erstellen darfst :) *auch das solltest du zur Investitionsplanung berücksichtigen*

Viele Grüße
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Welches Programm kaufe ich am besten?

Wozu, fürwas kaufen?
Bildbearbeitung? Composing? Zum Angeben?

Normalerweise sollte RAW-> Lightroom + GIMP reichen.
Das Geld lieber in gute Gläser investieren, dann brauchst Du auch weniger EBV und sparst auch noch Zeit.

Wenn Du diese: http://www.partha.com/ GIMP Versionen ausgereizt hast, dann würde ich mal über PS nachdenken.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Welches Programm kaufe ich am besten?

Wenn du das Geld hast, dann kannst du in LR und PS CS6 investieren - klar ist PS vielleicht erst mal viel für einen Anfänger, man will ja aber eh weiter und lernen ;)
Von daher, vorausgesetzt, das Geld spielt mit, lieber gleich "richtig" investieren - falls nicht auch noch andere ohnehin nötige Dinge gebraucht werden, auch vom Fotografischen her.

Wenn Du Dich endgültig nur für nur ein Produkt entscheiden willst, nehme bei dem Preis CS 6, LR ist natürlich Klasse, aber keine reine Bildbearbeitung, sondern eine Archivierung mit Bildbearbeitung. Ich weiß nicht ob die VHS-Version CS6 upgrade-fähig ist?
 
G

ggvideo

Guest

..mhhh.. Ja und Nein. Wenn man sich Null auskennt und dazu noch weniger Geduld und Ausdauer hat als man bräuchte dann sieht man die 236€ bald als rausgeschmissen an - wenngleich das "richtige" auch vielfach teurer ist.

Die Frage ist nicht was du haben willst - sondern was willst du machen? ;)

Du hast zwar recht, aber wenn sie Umwege macht und dann doch zu PS kommt, dann wäre es jetzt bei dem Preis eine gute Investition. Einarbeiten muss man sich bei allen Programmen und wenn man Gimp verstanden hat, versteht man auch das meiste von PS. Es sind noch nicht einmal ein paar Schuhe für so eine tolle Software.

@Günter

LR ist die Bildbearbeitung Pur.

Ja Hans, Definitionen sind immer Ansichtssache, da streite ich nicht. Adobe selbst wirbt mit: "Photoshop Lightroom 4 bietet Funktionen zum Organisieren, Anzeigen und Bearbeiten von Bild- und Videomaterial." Die Organisation mit der Datenbank und Archivierung ist seit der ersten Version der Schwerpunkt und bleibt es für mich auch trotz toller Bearbeitungsfunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm kaufe ich am besten?

servus HansHansa,

danke für den link zu dieser gimp version.
endlich ebenengruppen. jetzt fehlen mir nur noch layer effects und vielleicht noch eine handvoll weitere sachen.
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Welches Programm kaufe ich am besten?

Ganz klar brauchst Du CS6. Und für das archivieren und die schnelle Bildentwicklung brauchst Du LR4. Auf die Dauer kannst Du auf keines von Beiden verzichten. Sie sind auch ihr Geld wert.
Bei den Preis brauchst Du auch nicht lange überlegen. Wir reden hier von den besten Profiwerkzeugen.
LG Uwe
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm kaufe ich am besten?

Ich kann auf LR verzichten- wozu LR, wenn Du PS UND Bridge in einem Paket hast ? Ich denke, es kommt auf individuelle Gewohnheiten an ...
 
N

nasijjer

Guest

AW: Welches Programm kaufe ich am besten?

Tolle Fragestellung
Scheib erstmal ob dein schwerpunkt Bei der Bildbearbeitung oder der Fotografie Liegt Bastelst du lange an einem Composing rum oder machst du eher 50 Fotos pro Wochenende.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Welches Programm kaufe ich am besten?

Bei DEM Preis wäre es für MICH klar. Ob dies auch auf Dich zutrifft, mußt Du Dir selber beantworten
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Welches Programm kaufe ich am besten?

Ich würde nicht mit Photoshop anfangen. Möglicherweise, eventuell ist Fotomontage genau Dein Ding, dann wäre der Preis von Photoshop ja noch zu rechtfertigen. Vielleicht langweilt Fotomontage Dich aber auch, oder strengt an oder macht sonstwie keinen Spaß, und dann wäre es rausgeworfenes Geld. Mal ganz davon abgesehen, daß ich Photoline für den Zweck vorziehe.

Zum Reingucken in Bildmontage würde ich auf jeden Fall Gimp empfehlen. Unterstützung durch Tutorials oder Foren ist mehr als ausreichend, so daß man da nicht allein auf weitem Feld vor dem Thema steht.
Falls Gimp zu kompliziert erscheint, dann Elements.
Falls Gimp technisch zu beschränkt erscheint, dann Photoline.

Lightroom ist mehr für Fotografen, die große Mengen von Fotos verwalten und etwas aufbessern wollen. Für 100 Fotos im Jahr oder für das Ziel einer Montage nicht das passende Werkzeug. Corel Aftershot oder ACDSee zielen wohl in die gleiche Richtung.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Welches Programm kaufe ich am besten?

Hallo,
die richtige Software kennt man immer erst hinterher.
Ich habe mir vor etwa 2 Jahren CS5 über eine Studienlizens leisten können (Berufliche Weiterbildung / Fernkurs) sonst wäre das Teil für mich unbezahlbar.
Das Tolle von den Adobe-Jungs: Ich habe eine Lizens bekommen die ich nach meiner Weiterbildung auch nutzen darf, sogar kommerziell.:D :D
Es sollte bedacht werden das die Chance einer Studienlizens irgendwann ausläuft da ich nicht annehme das jemand das ganze Leben mit Weiterbildung verbringt. Photoshop ist schon der Hammer und wird mir noch lange zum üben und denken geben. Aber dank solcher Foren wie diesem hier macht es Spaß und man geht langsam vom Totalanfänger weiter bis.....
Wenn es finanziell möglich ist würde ich auf jeden Fall Photoshop nehmen.
Dies ist aber eine rein persöhnliche Meinung.:rolleyes:
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Welches Programm kaufe ich am besten?

Wenn die CS upgradefähig ist (nicht so wie die günstige Student & ... ), dann greife zu und nimm´die Lr mit dazu. Wobei - PS, Lr und zusätzlich Indesign wären eventuell noch besser. Aber es ist wie im richtigen Leben: braucht man alles, nur weil es "billig" ist?

Anna
 

Curd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm kaufe ich am besten?

Für den Preis würde ich auch CS6 empfehlen, wenn Du genug Zeit ins Üben investieren kannst, ist es eine gute Investition!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben