AW: Welches Programm zur Video Bearbeitung
Wenn Du es kostenlos haben willst (und Du mit XP arbeitest) nimm den Windows Movie Maker. Hast Du allerdings Vista - verguiß den Movie Maker - er ist unter Vista seeeehr fehlerhaft und stürzt ständig ab!
Die Cyberlink Software (Power Editior) ist auf vielen Rechnern (z.B. HP und Aldi) vorinstalliert. Wenn Du dies schon hast, nimm sie.
Musst Du was kaufen, würde ich zu Adobe Premiere Elements tendieren. Adobe's Software ist einfach gut durchdacht und ausgereift! Mit Photoshop sind sie Marktführer, mit Premiere haben sie einen großen Anteil. Die logische Denkweise von Premiere uns Photoshop findet sich auch in den "kleinen Geschwistern" "Premiere Elements" und "Photoshop Elements" wieder. Wenn Du diese verstanden hast, wirst Du auch mit anderen Videoschnittprogrammen (Foto-bearbeitungsprogrammen) klarkommen, aber für viele Fälle dann sicher doch bei Adobe bleiben wollen.
(sorry - ich bin nichtr voeingenommen für Adobe, aber ich kenne verschieden Programme undnbei Adobe passt es aus meiner sicht am besten - eben auch die zusammenarbeit der verschiedenen Adobe-programme untereinander)