Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

picaZZo

wanna be picasso :P

Ich hab mal ne ziemlich simple und vll auch leicht doofe Frage^^



Ich würde gerne Bilder zeichnen wie das da oben. Mir ist klar dass ich das nicht automatisch sofort kann aber ich würde erstmal schon gerne wissen welche Werkzeuge bei solchen Bildern benutzt werden...also wie ich diesen..naja Tusche-Effeckt kriege dass das halt so aussieht?!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und dass das Thema hier richtig ist.

MFG
 
T

ThalAMorgul

Guest

AW: Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

Die Frage habe ich mir auch schon unzaehlige Male bei den Konzeptzeichnungen zu den Models z.B. fuer's neue Starcraft gestellt.
Jedoch kam scheinbar immer was wichtigeres dazwischen, sodass ich es nie geschafft, habe, in einem entsprechenden Forum nachzufragen.

Also schonmal danke an den TE und ich hoffe auf Hinweise bzgl. Software o.ä.
und zu guter letzt noch ein *push* ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

picaZZo

wanna be picasso :P

AW: Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

danke ;)

auf deviantart wimmels nur so vor solchen bildern..hab aber echt kein plan wie man so zeichnet
 

MarcoHayek

StrictlyDesign

AW: Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

Nun also Grundsätzlich gibt es da kein Patentrezept... jeder nimmt den Pinsel her, den er am liebsten mag oder aber den er braucht.

Es gibt verschiedene Brushes zum Runterladen und die brauchst Du auch für Digi Paintings, den ohne stößt Du schnell an die Grenzen.

Bei "deviantart" sind zwar ne menge Brushes zum Download, aber die wenigsten Kommerziel verwendbar.

Ich selber Painte sehr viel und ich versuche mich auch schon seit geraumer Zeit an Matte Paintings, aber da heißt es Erfahrungen sammeln und sehr viel Geduld mitbringen.

Grundsätzlich ist es so... wenn Du mal verschiedene Brushes Runtergeladen hast, woher auch immer, dann mach Dich erst mal mit dem Pinselwerkzeug vetraut, denn man kann auch die Pinselspitze drehen, verzehren und verformen... wie das im einzelnen geht, dürfte in Deinem Photoshop Handbuch stehen.

Wenn Du soweit weißt wie man richtig mit dem Pinsel umgeht, dann würde ich Dir mal empfehlen, eigene Brushes zu erstellen.

Tja... und dann... Üben, üben und nochmals üben...;)

LG Marco
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

Werkzeug?????? Na mit deiner Hand...solltest du nun zufälligerweise keine Hand zur Hand haben geht auch ein x beliebiger anderer Körperteil.:lol::lol::lol:

Ok Spass beiseite, es ist nicht das Werkzeug das gute Bilder ausmacht, sondern wie man dieses beherrscht, vollkommen egal ob du nun mit einem Wacom,einem Bleistift,Kreide,Gouache,Ölfarben oder Ketchup malst.

Wichtig ist Kontrolle!!!
Du musst in der Lage sein das gewünschte Ergebnis mit dem von dir bevorzugten Werkzeug reproduktionsfähig zu erzielen.
Oder kurz gesagt:Die Übung macht denn Meister!

Von Struktur und Custombrushes kann ich am Anfang nur abraten, sie stellen später eine Arbeitserleichterung da weil sie gewisse Arbeitsschritte abkürzen können,wenn man aber die Grundlagen nicht kennt verliert man eben sehr schnell die kontrolle!

Wenn du wirklich Malen lernen willst kann ich dir nur zwei Ratschläge geben:
1. Malen
2. Beobachten
 

Hanzz_Zarkov

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

Wenn du noch gar keine Praktische Erfahrung im Zeichnen oder Malen hast dann fang ersmal mit ganz leichten Sachen an.
Du muß dein inneres Auge trainieren.
Stell die ein einfaches Objekt auf und zeichne sie ab.Nicht durchpausen.Laß auch anfangs die Farben weg das du erstmal das Gefühl für Schatten und Formen bekommst.
Der Rest ist üben üben üben.
 

picaZZo

wanna be picasso :P

AW: Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

mit werkzeuge meinte ich die werkzeuge in den grafikprogrammen wie zB den pinsel da xD
zeichnen kann ich schon so auch von hand aufm blatt und nicht ganz so toll mit nem grafiktablett. also meine frage war: welche tools aus der toolbar werden grob für solche bilder verwendet?^^

aber trotzdem danke für die antworten
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

mit werkzeuge meinte ich die werkzeuge in den grafikprogrammen wie zB den pinsel da xD
zeichnen kann ich schon so auch von hand aufm blatt und nicht ganz so toll mit nem grafiktablett. also meine frage war: welche tools aus der toolbar werden grob für solche bilder verwendet?^^

aber trotzdem danke für die antworten

Das wollte ich dir mit meinem Post eigentlich sagen..es werden so ziemlich alle eingesetzt, als erstes Natürlich der Pinsel in allen Denkbaren Einstellungen aber auch Auswahltool, Schwam, Abwedeln, Nachbelichten, Verwischen sogar Pfade und Formen kommen in einigen Workflows vor.Das kommt immer auf denn Individuellen Geschmack an und was du erreichen willst.

Wenn du auf Papier Zeichnest benutzt du ja auch verschiedene Werkzeuge für verschiedene Aufgaben, z.B. Bleistifte mit verschiedenen Härtegraden,verschiedene Pinsel, Radierer, Masken(Airbrush).

Ich weiss aus meinen eigenen Anfängen das das eine sehr unbefriedigende Antwort ist, aber lieder die einzig wahre.

Also Lerne die Werkzeuge zu beherrschen und in der Zwischenzeit schaust du dir Bilder von anderen Künstlern an und versuchst zu ergründen wie und warum sie etwas so gemalt haben wie sie es gemalt haben.
Gute Bilder Threads findes du z.B. bei

digitalartforum/speedpainting


oder Google einfach mal nach digital-painting.
 

picaZZo

wanna be picasso :P

AW: Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

achso ok dann hatte ich deine antwort etwas falsch interpretiert. vielen dank aber für deine erleuterung ;) bin vorhin auch durch zufall hier auf ein speedpainting tut gestoßen und das ging auch schon in die richtung. THX nochmal, hab ja jetzt nen Ansatz zum üben =)
 

FR_ebv

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

Allgemeine Beschreibung
die richtige Farbpaletten zu benutzen und das erlernen Lichter zu setzten
als urbild kann man ein gutes entsprechendes Foto nehmen und in Bleistiftzeichnung verändern (als grundlage des Bildes) das erleichter das zeichnen und diese mit farbeschichten (ebene) überziehen.
Hintergrund Erstellen und bearbeiten, Lichter setzte, verlaufe für die gesetzten Farben verwenden.
Das ist die basis solcher Bilder
fr
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

Ich kann dir nur raten nutze das Pinseltool und erstelle eigene Pinsel!

Experimentiere ein wenig mit den versch. Standardpinseln aus den versch. Pinselkategorien, schau Dir deren Settings genau an, variere einige davon - aber imme nur eins z.Z. und dann teste wieder das Ergebnis.

So wirst Du sehr schnell mit dem Pinseltool vertraut.
Es bietet unendliche Möglichkeiten, vor allem wenn man bedenkt, dass Du auch die Form völlig frei definieren kannst. Es gibt sehr schöne Tutorials dazu - also einfach aufmachen und experimentieren.

Wenn Du das beherrscht kannst Du an solche Werke gehen...
 

HellSpawn

aka.andimayer

AW: Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

was mir aufgefallen ist,das die meisten pros immer oder bzw. oft den kreide und den runden Brush,den Adope als Standart mitliefert verwenden,und diese dan wie in den vorherigen posts schon erwähnt mit den pinseleinstellungen je nach bedarf anpasen,nur
ein paar ausnahmen verwenden übermäßig spektakulär zusammengebastelte brushes.mfg
 
O

Opakaka

Guest

AW: Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

Probiere einfach aus mit welchen Werkzeugen du am besten zurecht kommst und mit welchen dir die Resultate am besten gefallen.
 

fix1904

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

kann grafiktablett, müssen ruhig mehr sehen ziel Adobe Photoshop Bild maler.. ich war anfange unruhig. dann maler viel schlimm.. dann ich muss genau sehen an Bild Adobe. klappt läufen....
 
I

indispensable

Guest

AW: Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

interessant, interessant.. hilft sicherlich weiter :)
 

Sayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Werkzeug zum Zeichnen?!

Hi!

Diese Frage verfolgt mich als Anfänger auch immer wieder, wenn ich solche Bilder sehen. Ich habe mir einige Tutorials auf DeviantArt angeschaut und festgestellt, dass viele mit Hilfe von Ebenen-Einstellungen bestimmte Effekte erzielen uws. Nur leider verstehe ich immer noch nicht ganz das Prinzip (auch auf Grund der Sprache, mein englisch ist miserabel) und was so die einzelnen Einstellungen der Ebenen bewirken.

Ich habe z.B. vor kurzem gelernt, dass wenn man eine Ebene auf Multiplizieren stellt und davon mehrere erstellt und sie auf die Outlines setzt, die Outlines dadurch käftiger in der Farbe werden. Naja, so etwas ist sicherlich lächerlich für einen Profi, aber für mich Anfänger war das schon ein kleines AHA-Erlebnis.

Kennt jemand von euch Seiten auf deutsch wo anhand von gezeichneten Bildern die einzelnen Ebenenfunktionen (Einstellungen) erklärt werden?

Weiß jemand wie man z.B. so verschwommene Zeichnungen erschafft?

Cloud Strife - Digital Paint by ~Keitorin13 on deviantART

Oder hier bei den Zweigen im Hintergrund:



Oder so etwas?



Ist das nur durch Farbwahl(-setzung) erreicht worden oder ist das eine bestimmte Einstellung, eine spezielle Pinselart?

Also wie bekommt man solche Effekte hin, dass es z.B. aussieht als ob es mit Ölfarbe gemalt wurde oder mit Buntstiften, Pastellfarben, Kohle etc?

Die Filter die es so in Photoshop gibt find ich hässlich und ehrlich gesagt möchte ich solche Effekte lieber selber herstellen, nur wie?

Ich weiß das so etwas mit Corel Painter möglich ist, aber kann das auch Photoshop?

Gruß

Sayena
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben