Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weltkarte Vektorisieren und auf gleichseitigen Würfel legen

KlausKausG

Noch nicht viel geschrieben

Für einen Kunden muss ich eine Weltkarte Vektorisieren. Wichtig sind nur die groben Züge der Kontinente und wichtigsten großen Inseln.
Edit:
Sorry, Vektorisierte Karten bekommt man ja überall nachgeworfen (Fotolia, etc.).

Aber...
Die Karte muss dann aber auf alle 6 Seiten eines Würfels gelegt werden. Es soll also eine Weltkugel in Würfelform werden. Die Maßstäbe sollten dabei weitgehend realistisch sein.
Hat da jemand einen Ansatz für mich, wie ich am besten vorgehen kann?

Zur Verfügung steht mir nur Inkscape, PSP und notfalls auch Gimp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

noltehans

Aktives Mitglied

Geht mit Inkscape.
Unter Erweiterungen → Rendern → 3D-Polyeder erzeugst du dir einen Würfel.

Deine Weltkarte definierst du als Füllmuster.
Objekt → Muster → Objekte in Füllmuster umwandeln.

Würfel anwählen, Objekt → Füllung und Kontur und in dem neuen Reiter Muster anwählen und dein erzeugtes „Weltkartenmuster“ auswählen.

Das Anpassen der Karte erledigst du mit den 3 Anfassern.
 

KlausKausG

Noch nicht viel geschrieben

@
Das ist im Grunde schon die richtige Richtung. Allerdings gibt es da nur fertige Vorlagen und keine Erklärungen zur Umsetzung eigener Vorlagen.
Ich will ja meine eigene Grafik (Weltkarte) auf meinen eigenen Würfel projizieren. Dafür muss die Karte aber entsprechend verzerrt werden.

@noltehans
Damit erhalte ich auch nur eine zweidimensionale Ansicht. Es muss aber so aussehen, wie in dem von ph o e n ix geposteten Link.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen:
Es soll daraus ein echter Würfel mit Kantenlänge 1,5m gebaut werden, der zudem von innen beleuchtet wird und von allen Seiten auf größeren Veranstaltungen als EyeCatcher sichtbar ist.
Deshalb muss der Würfel kartografisch realistisch, aber nicht wissenschaftlich perfekt aussehen und eine eigene bzw. lizenzierte Vektorgrafik haben.

Vermutlich brauche ich eine Software die sowas entsprechend umrechnen kann. Via Google werde ich aber nicht wirklich fündig. Für Assembler scheint es was zu geben und offenbar auch als PlugIn für PS. Leider kann ich mit beidem nichts anfangen.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich will ja meine eigene Grafik (Weltkarte) auf meinen eigenen Würfel projizieren. Dafür muss die Karte aber entsprechend verzerrt werden.

Denke, das war so gemeint, dass du die Motive als Vorlage nimmst. Auf die legst du möglichst passgenau deine eigene Karte.
Die Herausforderung besteht jetzt also darin, die Vektorkarte so zu verzerren, dass sie mit dieser Ansicht deckungsgleich ist:
http://www.progonos.com/furuti/MapProj/Normal/ProjPoly/Foldout/Cube/Files/cbGn_pof-bm-r.pdf
Hab allerdings keine Ahnung, ob das mit Inkscape machbar ist. In Illustrator wäre wohl die Verzerrungshülle das richtige Werkzeug.

Wie der Würfel plano aufgefaltet ist, sollte erst mal keine Rolle spielen. Kann ja auch als 6 einzelne Quadrate angelegt werden.

PS: Muss es denn unbdingt ne Vektor-Datei sein? Gäbe hier z.B. ne fertige Karte. Mit ner Auflösung von immerhin ca. 3000 x 3000 Pixeln pro Seitenfläche.
https://www.shutterstock.com/image-illustration/complete-earth-view-space-high-resolution-719344693

Oder hier zumindest schon mal die Umrisse als Vektor:
https://www.shutterstock.com/de/ima...rld-1067837666?src=sQCxmnpJVkoOSaZlwapH5w-1-2
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wie du deine Karte verzerren musst, hängt zum einen von der Projektion deines jetzigen Kartenformates ab und zum anderen, wo sich auf dem Würfel bestimmte Kartenbereiche (z.B. Europa) befinden sollen.

Auf den von mir verlinken Beispielen, siehst du an Hand der Längen-/Breitengraden doch die nötige Verzerrung - entsprechend solltest du dein eigenes Kartenmaterial ebenfalls mit Längen-/Breitengrade versehen.

Alternativ einfach erst mal aus einer Pixelgrafik eine entsprechende Projektion erstellen und diese dann als Vorlage für deine Vektorgrafik verwenden.

ps: Was meinst du mit Assembler?
 
Zuletzt bearbeitet:

noltehans

Aktives Mitglied

Ihr wickelt einen Würfel, z.B. in Blender, ab.
Die leere UV-Map ladet ihr euch in Photoshop, Illu etc. rein und füllt die leere UV-Map mit der zerschnippelten Weltkarte (egal ob Bitmap oder Vektor).
Zum testen ob die Karte richtig sitzt, könnt ihr die gefüllte UV-Map in Blender einladen und euch den Würfel von allen Seiten anschauen.
Danach druckt ihr die gefüllte UV-Map aus und beklebt damit euren Würfel.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

mit der zerschnippelten Weltkarte
Aber wie? Das ist ja gerade die Frage. Da kann man lange schnippeln. Zumal zerschnippeln nicht ausreicht. Vor allen bei den Polen. Diese sind ja auf einer normalen Weltkarte gestreckt und nicht mehr "rund". Ohne Vorlage wird das nichts. Wo hast du denn deine Karte her?

Gebe dir recht, dass ein 3D-Programm hier sehr hilfreich sein kann. Wenn ich den Job hätte, würde ich so vorgehen:
- Nasa-Weltkarte (Link von liselotte) runter laden.
- Karte zusammenbauen. Diese hat dann eine beachtliche Größe von über 80000 x 40000 Pixeln.
- die Karte im 3D-Programm auf eine Kugel mappen. (mit UV-Map) Dabei werden die Pole schon mal "rund". Was gut ist.
- die Kugel in eine Würfelform "zwingen". D. h. die Map wird verzerrt.
- Jetzt jede Seitenfläche plano rendern.
- die 6 Flächen in Photohop zusammenbauen als aufgefalteter Würfel. Die Übergänge evtl. retuschieren.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Aber wie? Das ist ja gerade die Frage. Da kann man lange schnippeln. Zumal zerschnippeln nicht ausreicht. Vor allen bei den Polen. Diese sind ja auf einer normalen Weltkarte gestreckt und nicht mehr "rund". Ohne Vorlage wird das nichts. Wo hast du denn deine Karte her?
Aus dem Link von ph_o_e_n_ix in Post#2
Da eine Karte aussuchen und diese als Vorlage zum zerschnippeln nehmen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Danach druckt ihr die gefüllte UV-Map aus und beklebt damit euren Würfel.
Super erklärt
die Kugel in eine Würfelform "zwingen". D. h. die Map wird verzerrt.
- Jetzt jede Seitenfläche plano rendern.
Ist auch eine coole Idee
Problem: das Teil soll 1,5m Kantenlänge haben und man braucht einen "Beschnitt" um das technisch umzusetzen (entweder beim bekleben und noch schlimmer wenn das Teil mit Stoff bespannt werden soll (tackern) denke daran hat nicht mal der TE gedacht)
Das "ranstempeln" wird man ja noch hinbekommen
Dann würde ich im Illu weiterarbeiten mit überlappenden Zeichenflächen um jede Seite einzeln zu haben
ganz schön tricki hätte ich am Anfang gar nicht geglaubt
MfG
Aus dem Link von ph_o_e_n_ix in Post#2
Da eine Karte aussuchen und diese als Vorlage zum zerschnippeln nehmen.
Ich konnte die Dateien nicht bearbeiten da die geschützt sind

Das Hauptproblem ist ja die Projektion auf den Würfel, da fande ich Eure Ansätze schon gut
 
Zuletzt bearbeitet:

KlausKausG

Noch nicht viel geschrieben

PS: Muss es denn unbedingt ne Vektor-Datei sein? Gäbe hier z.B. ne fertige Karte . . .
Wie gesagt muss die Grafik auf jede x-beliebige Größe skaliert werden können. Die Karte muss aus der eigenen Feder (Mauszeiger) stammen. Das Logo soll mit all seinen Bestandteilen markenrechtlich geschützt werden. Urheber- und lizenzrechtliches Gehampel ist da nicht gerade vorteilhaft.

ps: Was meinst du mit Assembler?
Assembler = Maschienensprache
Irgendjemand hat an irgendeiner Uni Code für Assembler geschrieben, der jede einzelne "runde" Koordinate auf einen Würfel umrechnet.

Alle eure Beiträge haben mich jeweils ein Stück weitergebracht. Der Cubemap Toastmap Generator von Jonas Zeitler bringt mich aber tatsächlich zum Ziel.
Dort schiebe ich einfach meine zweifarbige Weltkarte in hoher Auflösung rein, etwas ausrichten, und raus kommen 6 passend gezogene Würfelseiten als Pixelgrafik, die ich dann einfach wieder vektorisieren kann.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Karte muss aus der eigenen Feder (Mauszeiger) stammen. Das Logo soll mit all seinen Bestandteilen markenrechtlich geschützt werden.
Ich mag mich jetzt irren (der editierte Beitrag sagt mir allerdings etwas anderes), aber hast du anfänglich nicht geschrieben, dass die Karte vom Kunden gekauft worden wäre? Jetzt ist es plötzlich eine selbsterstellte Karte ... wie auch immer.

Assembler = Maschienensprache
Als Programmierer ist mir Assembler natürlich kein Fremdbegriff.

Allerdings frage ich mich, wieso du diesen dann nicht einfach verwendest.

Ein Link dazu wäre nicht verkehrt.
 

KlausKausG

Noch nicht viel geschrieben

Das mag etwas missverständlich gewesen sein. Es war und ist noch nicht ganz klar ob ich nun eine Karte lizenzieren oder selber machen soll. Aber ist das für das eigentliche Thema nicht irrelevant? :confused:

Über den Code für Assembler bin ich bei meinen Recherchen zu entsprechenden Tools gestolpert. Mir war nicht klar, dass es in einem auf Grafik fokussiertem Forum so wichtig ist, einen Link zu vielleicht brauchbaren Assembler-Code zu setzen. Und da ich ja bereits geschrieben habe, welche Programme mir zur Verfügung stehen, habe ich das für nicht weiter wichtig gehalten.

Lieber ph o e n ix!
Entweder ist heute einfach nur "Montag" oder ich bin dir offensichtlich irgendwie auf die Füsse getreten. Wenn dem so war, dann war das keine Absicht und ich entschuldige mich dafür.
Sollte ich hier vielleicht gänzlich fehl am Platze sein, dann wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar und werde euch nicht weiter zur Last fallen.
Bis dahin gehe ich davon aus, dass heute einfach nur "Montag" ist. Und ein verregneter dazu . . .
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@KlausKausG

Ich glaube du hast da etwas falsch interpretiert...

Du bist mir weder auf die Füsse getreten, noch regnet es hier - allerdings kann ich nicht abstreiten, dass heute Montag ist ;)

Es macht durchaus einen Unterschied, ob du auf vorgegebenes Material zurückgreifen musst oder dir dein Kartenmaterial selbst herstellen kannst. Dann nämlich, wenn es um die verschiedenen Projektionsmethoden geht. Hier mal eine beliebige Übersicht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartennetzentwurf

Davon ist nämlich abhängig, wie hinterher dein Ergebnis aussieht, wenn du es um einen Würfel wickelst. Mal erhälst du mehr, mal weniger störende Verzerrungen - mal sind Ergebnis auch völlig unbrauchbar.

Und was den Link zu dem Tool in Assembler angeht, steckt lediglich reine Neugierde. Könnte ja durchaus sein, dass du damit sogar bessere Ergebnisse erziehlst, als über diesen "Cubemap and TOAST map Generator". Zudem ist es ja nicht verboten als Hilfesuchender selbst Lösungsmöglichkeiten zu posten, die auch andere User interessieren könnten. ;)
 

KlausKausG

Noch nicht viel geschrieben

Na, dann bin ich beruhigt. Dein letzter Post "klang" für meine "Montags"-Ohren zu Anfang leicht vorwurfsvoll. :cool:

Ich habe vom Weltkarten-auf-Würfel-Thema, bzw. deren technischen Besonderheiten absolut keine Ahnung. Deshalb sind meine Beiträge für einen Fachwissenden vermutlich eher schwierig zu verstehen.

Der Würfel ist auch eigentlich nur ein Zufallsauftrag. Am Anfang stand nur die Modernisierung eines in den 90ern mit Office selbstgemachten Logos auf dem Plan. Nur Schriftzug mit einem kleinen 2-farbigen Würfel mit 3 lustigen Kontinenten drauf. Web 2.0 eben.

Zu einem geplanten Messestand kam jetzt die Idee eben diesen Würfel als EyeCatcher über den Messestand zu stellen. Langsam drehend und von innen beleuchtet. Dafür müssen aber die Umrisse der Kontinente einigermaßen realistisch wirken. Deshalb ist der genannte Cubemap-Toastmap-Generator genau das richtige Tool für diesen Zweck. Das wird natürlich auch gleich der neue Würfel im neuen Logo.

Hätte ich gewusst, dass Grafiker auch gleich Coder sind, hätte ich den Link zum Assembler-Code natürlich gepostet. Leider finde ich ihn jetzt nicht mehr wieder.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben