Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weltraum-Sternenhimmel Problem 3ds max und After Effects

S

Sano

Guest

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Animation in 3ds max gemacht, in der ein paar Raumschiffe von einem Planeten wegfliegen und in den Hyperraum springen. Dabei bleibt die Kamera stehen und folgt den Schiffen von links nach rechts. Ich habe das mit Bluescreen gemacht, da ich nicht weiß, wie ich einen Sternenhimmel in 3ds max hinbekomme (wenn es jemand weiß oder ein nach Möglichkeit deutsches Tutorial kennt, kann er es mir bitte auch schreiben). Naja, dann habe ich das Video in After Effects 7 geladen. Alles schön und gut, den Sternenhimmel bekomm ich dort super mit der fraktalen Störung hin, aber wenn ich das jetzt abspielen lasse, bleiben ja die Sterne logischerweise stehen, aber die Kamera bewegt sich ja wie beschrieben von links nach rechts, und die Geschwindigkeit variiert ebenfalls, da die Schiffe nah an der Kamera vorbeifliegen. Hab schon ewig mit Position rumexperimentiert, es sieht einfach ******* aus :'(
Wäre echt froh, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte.
Liebe Grüße
 

Jojographics

DersichdenWolfpixelt

AW: Weltraum-Sternenhimmel Problem 3ds max und After Effects

Hi,

also wie man in 3DS Max einen Sternenhimmel macht kann ich dir nicht sagen. Ich mache das z.B. in Lightwave mit mehreren ineinanderverschachteteln Kugeln oder Kugelhaufen verschiedener Größe und Helligkeitswerten, die aus hier sog. 1-Punktpolygonen bestehen. Eine andere Möglichkeit, die ich bevorzuge, weil´s einfach realistischer wirkt, damit man auch einzelne Sterne ein wenig farblich und vom Erscheinungsbild (Flares, Blendenreflexe etc.) differenziert darstellen oder z.B. auch Nebel einbauen kann, ist die Verwendung eines recht großen Hintergrundbildes, das man auf einen Zylinder, Kugel oder eine Fläche mappt und als Objekt großzügig um oder hinter die gesamte Szene legt.
Ich weiss nicht wie das bei MAX geht aber in Lightwave kann ich z.B. Bilder für texturierte Umgebungen (z.B auch für IBL etc.) benutzen, die den kompletten Hintergrund der Szene entweder als Kugel, Zylinder oder Fläche ausfüllen und sich wie ein Objekt verhalten und bei Kamerafahrten nicht stehen bleiben. Ich könnte mir vorstellen, daß es so etwas in MAX auch gibt. Allerdings solltest du für ein vernünftiges Ergebnis keine Bilder nutzen die kleiner als 4K sind. Aus Fotos im Web oder sogar in Eigenbau ist so was in Photoshop imho schnell herzustellen.
Wenn Du das dann mit der gleichen Kamerabewegung deiner schon vorhandenen Raumschiffaufnahme rendern lässt und das Ergenbiss in After FX nachträglich als Hintergrundlayer bzw. zusätzlichen Renderpass für dein Video einbaust, müsste das eigentlich klappen.

Gruss

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sano

Guest

AW: Weltraum-Sternenhimmel Problem 3ds max und After Effects

Mhm, ja das geht tatsächlich. Ein Freund hat mal via Makago (oder wie das heißt) bei mir sowas gemacht. Der hat ein Bild auf die Innenseite einer Kugel gemappt. Aber leider weiß ich nicht mehr, wie das geht :(. Wenn jemand das weiß, wäre ich dem auch sehr verbunden. ;)

Edit: Okay hab's jetzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bliccer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weltraum-Sternenhimmel Problem 3ds max und After Effects

Hast du es schonmal mit der 3d Funktion in AE probiert? Also ein relativ langes Bild einfügen und dann mit einer neuen Kamera den Raumschiffen folgen? Bzw kannst du das auch ohne 3d machen fällt mir gerade auf. Einfach einen langen Layer mit Störung einfügen und dann von rechts nach links durchziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben