Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer beherrscht Photoshop ?

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

die Überschrift ist wohl seit Langem die Dämlichste, aber sie trifft meine Frage genau.
Eigentlich sind es sogar viel mehr Fragen zu diesem Thema.
Heut schoss mir durch den Kopf, wer eigentlich Photoshop beherrscht.
Voll und ganz beherrscht, ohne Kompromisse.
Eine weitere Frage ist: "Lerne ich eigentlich richtig?"
Wenn ich also Photoshop nicht täglich beruflich verwende, so kann es passieren, daß ich Teile meines Wissens, gerade komplexe Vorgänge, auch wieder vergesse.
Ich bewahre mir für diesen Zweck selbstgeschriebene Tutorials auf.
Macht Ihr das auch so, oder bin ich bereits an Alzheimer erkrankt?
Wie habt Ihr angefangen und wo steht Ihr heute?

Freue mich auf Eure Beiträge

Viele Grüße
Baer
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Wer beherrscht Photoshop ?

ich hab letztens erst auf einer uralten platte ein paar meiner alten tutorials für PS 5.0 gefunden :D
für komplexe vorgänge, die man sich schlecht merken kann weil man sie selten benutzt ist das sinnvoll.
In meinem fall waren es viele kleine Sachen, die man mit Filtern anstellen kann.
Allerdings dadurch, dass ich mir das Programm selbst beigebracht habe, blieb auch mehr hängen, als wenn ich eswo anders gelernt hätte.
wenn ich vor einem Problem stand und es durch probieren geschafft habe es selbst zu lösen behalte ich es ewig.

nur für so nicht-alltägliche Dinge lohnt es schon ein Paar Notizen zu machen.
 

4Auge

Auslöser

AW: Wer beherrscht Photoshop ?

Meine klare Antwort lautet: Photoshop beherrscht mich, nicht umgekehrt.
Als Anfänger (nicht mehr extrem blutig, aber immer noch) habe ich mich erstmal mit den Grundtechniken vertraut gemacht. Auch ich lerne alles by doing und wieder wegwerfen und nochmal von vorne anfangen. Vielleicht nochmal mit einem anderen Bild und nochmal.
Aber ich schätze dass ich auch schon wieder einiges vergessen habe.
Wenn man ein Bild im PSD Format abspeichert, kann man auch noch einiges nachvollziehen. Ansonsten finde ich die Idee mit den selbstgeschriebenen Tutorials ziemlich gut.
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Wer beherrscht Photoshop ?

mir gehts genauso arbeite ich täglich mit ps gibt es keine größeren probleme, wenn ich aber mal ein weilchen ausgesetzt habe vergesse ich doch auch einmal dies und das ...
 

CrazyRika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer beherrscht Photoshop ?

Ich sag mal so...
Jeder der Photoshop hat kann auch damit umgehen,
die einen mehr die anderen weniger.
Anfänger haben es nicht leicht - zu viele Menüs und viiiel Input :lol:
Das kenn ich von mir... aber eins dazu: Jeder lernt jedes mal aufs neue was dazu!!
Also, Have Fun beim Lernen ;D :lol:
 

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer beherrscht Photoshop ?

Ich sage immer: Meister ist wer weiß, wo er findet was er nicht (mehr) weiß.
Auf jeden Fall lerne ich immer wieder dazu.

Grüße Videom
 
Z

Zurhorst

Guest

AW: Wer beherrscht Photoshop ?

Ich hoffe nicht, das es Alzheimer ist, denn es geht mir genauso. Obwohl ich regelmäßig mit Photoshop und schon ein paar Jahre damit arbeite. Photoshop ist so komplex und es gibt verdammt viele Verwendungsmöglichkeiten, die man halt nicht täglich anwendet. Tuts sind immer wieder gut, und ich habe inzwischen unzählige Lesezeichen im Browser...
 

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer beherrscht Photoshop ?

Ich denke mal das macht jeder so dass er sich was aufschreibt oder einen link abspeichert weil man sich halt nicht alles merken kann. Vorallem gibt es verschiedene Möglichkeiten um an das gleiche Ziel zu kommen. Da wird PS ziemlich schnell recht komplex. Man muss sich ja auch nicht alles merken können, solange man weiß wo man es findet wenn man danach sucht. ;-)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Wer beherrscht Photoshop ?

Im zweifelsfall "F1"...

ich schreib selten was auf, da verlier ich schneller meine Notizen, bevor ichs vergess wies ging ;)

zur not hier rum blättern, da hats alles was man braucht...
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Wer beherrscht Photoshop ?

Obwohl ich schon über 10 Jahre mit dem Programm mehr oder weniger intensiv arbeite, habe ich immer noch 2- 3 Bücher zur aktuellen Version griffbereit neben dem Monitor zu liegen. Mittlerweile gibt es nämlich auch ganz gute Literatur zum Thema (man denke mal an Zeiten von Photoshop 5^^) und als grundsätzlich fauler Mensch schlag ich lieber mal schnell nach als ewig darüber nachzudenken, was denn nun in welcher Version wie ging /ironie off.
Also ganz ehrlich, wer behauptet, dieses Programm zu beherschen ( ich kenn da 1-2 selbsternannte "*****s")....nunja der sollte nicht damit rechnen von mir allzu ernst genommen zu werden ;-)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Wer beherrscht Photoshop ?

Heut schoss mir durch den Kopf, wer eigentlich Photoshop beherrscht.
Voll und ganz beherrscht, ohne Kompromisse.

...kann man das? gibts das überhaupt!?

zu deiner frage...

geht mir genauso ;) ich vergesse auch einiges, wenn man es lange nicht mehr macht... selbst beigebrachtes bleibt jedoch auch länger hängen...

... aber es ist doch auch gut immer wieder neues zu entdecken ;) und zu experimentieren - ich glaube das macht das ganze auch nicht langweilig und man bleibt über jahre "am ball"...

lg MrB
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Wer beherrscht Photoshop ?

Beherrschen?
ich habe PS jetzt seit gut einem Jahr und versuche mich seit dem reinzuarbeiten... da ich aber nebenbei arbeite und studiere, bleibt mir wenig Zeit und so ist es immer nur Stückwerk und Oberflächenkratzen.
Habe vor kurzem unsere Orchidee in ihrer ganzen Pracht - jeder Blüte einzeln fokusiert - fotofiert und hinterher per Maskenbildung und Ebenenzusammenführung aus 8 Bildern eins gemacht... aber wenn ich heute frage wie.... kennt Ihr diese Bewegung in den Schultern (auf und nieder immer wieder )
beherrschen 100% ??? ich glaub, es gibt nur ganz wenige, die das behaupten können
ich werde noch lange Zeit ein Frischling bleiben ...
 
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben