Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer hat eine Panasonic FZ28?

dgu

Lernender

Hallo,

ich habe gestern meine neue FZ28 bekommen und will die in den nächsten zwei Wochen intensiv testen.
An euch, die ihr das gleiche Modell habt: Gibt es verschiedene Sachen, auf die ich da besonders beim Testen dieses Modells achten muß? Jede Kamera hat ja so ihre Eigenarten.
 

Fotografie

dicker001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat eine Panasonic FZ28?

nein es gibt nichts besonderes ausser das du nicht mit der ISO so hoch gehen darfst,im äussersten Notfall max 400 sonst immer 100 nehmen.
Den Digitalzomm abschalten er macht die Bilder matschig und man höhrt das rauschen :)
Die FZ28 ist eine sehr gute Bridge.
 

dicker001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat eine Panasonic FZ28?

besuch doch mal die Lumixfreunde

sind nette Leute,die eine menge von den FZ und auch andere Panas Verstehen.
 

dgu

Lernender

AW: Wer hat eine Panasonic FZ28?

Danke für die Hinweise, die ISO-Werte werde ich mir dann gleich mal einstellen.
Das mit dem Digitalzoom wusste ich schon, den habe ich grundsätzlich ausgeschaltet.

Was ich noch gelesen habe ist, die FZ28 soll nicht so tolle Bilder bei nicht so günstigen Lichtverhältnissen machen?! Den Eindruck hatte ich jetzt bei Versuchsbildern auch, allerdings habe ich die Kamera nach zwei Tagen auch noch nicht so richtig im Griff.
Ich finde, sie ist etwas langsam bei "dunklen" Lichtverhältnissen. Könnt ihr das bestätigen?
 

dicker001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat eine Panasonic FZ28?

ja kann ich bestätigen,ist aber bei allen FZ´s so.
Du kannst bei Dämmerung aber den ISO wert etwas höher drehen,so max 400 dann bekommst du auch wieder bessere Bilder hin,danach aber entrauschen.
Ich weis zwar nicht wieviel die die FZ28 rauscht aber mit neat Immage bekommst du es gut im Griff,NEAT IMMAGE kannst du als freeware Downloaden.
 

dgu

Lernender

AW: Wer hat eine Panasonic FZ28?

@dicker001
Das Programm Neat Immage - ist das nur für jpeg?
Die FZ nimmt ja auch RAW auf, allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrungen. Kennst du da noch einen Tip bezüglich eines Programmes (das beiliegende funktioniert irgendwie nicht)? Oder benutzt du RAW garnicht?
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Wer hat eine Panasonic FZ28?

Die Freewareversion von Neat Image speichert nur in jpg. In der Kaufversion lassen sich die Ergebnisse auch als TIFF oder Bitmap speichern und kameraspezifische Vorgabenprofile anlegen/runterladen und einbinden.

Das beiliegende Silkypix dürfte im Grunde auch nicht bessere Ergebnisse liefern als die RAW-Konverter von Lightroom 2.x oder PS CS4. - ältere Versionen von LR und PS dürften imho kein RAW-Plugin mehr für die FZ28 beinhalten

Bei schlechten Lichtverhältnissen fällt es prinzipiell jeder Kamera schwerer zu focussieren. Das kann dann schon mal etwas länger dauern. Beim kompletten fehlen halbwegs klarer Kontrastlinien und/oder wenn die kleine Focushilfs-LED an ihre Reichweitengrenze stösst (oder vom Finger verdeckt wird :) ), kann es sogar ganz unmöglich werden.
 

dicker001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat eine Panasonic FZ28?

Ich nutze das in CS3,das Silkpix funktioniert bei mir auch.
Neat Immage speiert nur in Jpeg du kannst aber tiff danit öffnen.
Die Vollversion speichert tiff und andere wie schon gesagt wurde.
 

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat eine Panasonic FZ28?

Ich hatte diese Kamera auch, habe sie dann aber schnellmöglichst verkauft. Waru? Ganz einfach, eine alte Powershot G1 mit 8 GB machte die deutlich rauschärmeren Bilder, weil der Chip in der Kamera größer ist. Von daher wird die Lumix immer grenzwertig sein.
 

dicker001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat eine Panasonic FZ28?

Die Lumix ist nicht Grenzwertig,das ist eine sehr gute Bridge-Kamera.
Ich hatte vor der Lumix eine Canon und eine Kodak beide machten auch sehr gute Bilder,wie auch die Lumix das einzigste was die Lumix nicht kann ist mit der ISO unter 100 zu gehen.
Bei der Kodak waren es 60 ISO aber wenn man mit dieser der der Canon auf 100 oder drüber geht fange diese auch an zu Rauschen.
Also bitte macht die Kamera nicht schlechter als sie ist.
Wenn ich zB mit der FZ50 ein Bild mache ist es schlecht,mache ich es mit der Leica V-LUX1 ist es super oder wie kann ich das verstehen sind beide identisch bis auf das Menue und die Speicherdauer der Leica ist etwas länger.
 

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat eine Panasonic FZ28?

@dicker001
Vielleicht war das missverständlich, die Kamera ist nicht schlecht, aber ich hatte sie mir besser erwartet. Die Powershot mit dem großen Chip macht -ich bin kein Erbsenzähler- vergrößerbarere Bilder. Habe das ausgiebig getestet.
 

dicker001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat eine Panasonic FZ28?

@dicker001
Vielleicht war das missverständlich, die Kamera ist nicht schlecht, aber ich hatte sie mir besser erwartet. Die Powershot mit dem großen Chip macht -ich bin kein Erbsenzähler- vergrößerbarere Bilder. Habe das ausgiebig getestet.
Das kann ja auch sein das die Canon bessere Bilder macht,das werde ich nicht bezweifeln.
Es soll doch auch jeder selber wissen was er für eine Kamera kauft,was er damit machen will und und und.
:)
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Wer hat eine Panasonic FZ28?

Sorry für OT, aber..
..
Wenn ich zB mit der FZ50 ein Bild mache ist es schlecht,mache ich es mit der Leica V-LUX1 ist es super oder wie kann ich das verstehen sind beide identisch bis auf das Menue und die Speicherdauer der Leica ist etwas länger.
Da ist angebl. sogar was dran. Die Firmware der Leica soll die JPEGs etwas "sauberer" hinbekommen und weniger stark mit dem Weichzeichner ans Werk gehen.
 

Federlibelle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat eine Panasonic FZ28?

@dicker001
Man ist natürlich in solch einem Falle -Leitz Objektiv!-einfach enttäuscht: man erwartet sich natürlich eine leisstungsfähigere Kamera. Ich habe dabei gelernt, dass die zunehmendere Miniatusierung nich unbedingt bessere Kamera macht. Auf der anderen Seite: man schöpft die Möglichkeiten -besonders große vergrößerungen-auch nur selten aus.
 
S

sandrica22

Guest

AW: Wer hat eine Panasonic FZ28?

Eine wahrscheinlich gaaanz blöde Frage aber:wo werden die mm bei den brennweiten angezeigt?Danke im voraus
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Wer hat eine Panasonic FZ28?

Viel Spass mit der neuen Errungenschaft und die ISO - Einstellung nicht höher als 400 in Anspruch nehmen .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben