Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wer hat erfahrung"green screen"

KKarsten77

Nicht mehr ganz neu hier

hallo wer hat Erfahrung mit
Green screen hintergründen ?
und wie Funktioniert das ?
brauch man da spezielle Programme
und was kann man damit alles machen
wer kann mir es empfehlen und wer nicht?
Gruß Karsten

ich Möchte Bilder machen kein Video
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

C

Chrizzi

Guest

AW: wer hat erfahrung"green screen"

Ich weiß leider nicht genau was du machen willst? Möchtest du ein video oder ein Bild mithilfe eines greenscreens machen?
 

virra

lazy lizzard

AW: wer hat erfahrung"green screen"

Greenscreen ist eine Videotechnik. Die extreme Farbe kommt im Motiv davor nicht vor und kann so automatisch herausgerechnet werden. Für Standbilder macht es keinen Sinn, die stellt man eh' von Hand frei und man sollte bei der Aufnahme einen möglichst neutralen Hintergrund wählen, oder einen, der in der Farbe zum neu angestrebten HG passt. Also keine Frau mit Wuselhaaren vor Grün ablichten, wenn sie anschließend vor einen Sonnenuntergang gebastelt werden soll.
 

mediacation

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wer hat erfahrung"green screen"

ich kenn ``keying`` auch nur aus der Videotechnik
dort kannst du zb. in After effects über das keylight plug in keyen
ein anderes prog wär zb adobe ultra
na ja videotechnik halt
ums freistellen wirst du nicht herumkommen
nice day
 

KKarsten77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wer hat erfahrung"green screen"

ich Möchte Bilder machen kein Video
ich möchte Hintergründe vielleicht auf dieser weise realistischer darstellen
in dem ich dann Portrait Fotografiere und ein Beliebigen Hintergrund darstelle denn ich möchte oder der Kunde
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: wer hat erfahrung"green screen"

Mit Greenscreen machen sich die meisten Videoeditoren das Freistellen leichter, denn bei bewegten Objekten müsste man theoretisch jeden einzelnen Frame einzeln Freistellen.
Das ganze kann man auch mit einem Weißen Hintergrund oder einem Schwarzen machen, aber da Grün eine recht seltene Farbe bei Kleidung der Akteuren ist, ist das eine der besten Farben die man dazu wählen kann.
In After Effects kann man so zum Beispiel einfach mit Keylight den Farbbereich (In diesem Fall Grün mit Abstufungen und und und!) auswählen und Keylight löscht dann halt eben diesen Farbton mit allen seinen Facetten.
Das Objekt oder die Person lässt sich dann einfach in neue Szenen einsetzen und seperat bearbeiten bzw manipulieren.

EDIT//: Nungut bei Bildern ist das nochmal anders, da dann einen entweder neutral weissen oder hellgrauen Hintergrund verwenden, das sorgt für geringste Farbabweichungen und man hat nich so viel Ärger mit dem Weissabgleich ;)
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: wer hat erfahrung"green screen"

also ist das dann leichter jemanden Freizustellen weil halt die Farbe grün sehr selten oder kaum in Klamotten vorkommen?
ich habe ein Video gefunden

Naja das ist der Grund ja.
Aber eigentlich ist es kombiniert mit der Filmtechnik 'keying' eine Methode zum effizienten Freistellen von Videosequenzen.
Stell es dir so vor:
Du definierst eine Farbe bzw einen Farbbereich (in diesem Fall Grün). Durch Programme wie zum Beispiel After Effects (mit Keylight) stellt man damit Videos frei.

Da du aber das ganze für Fotos machen willst, ist es eher nicht zu empfehlen, da man einzelne Bilder per Hand freistellen sollte um Optimale Ergebnisse zu erhalten.
Ein weisser Hintergrund soll dabei helfen.
Meiner Meinung nach ist grüner Hintergrund für Fotos quatsch, Gründe siehe meinen vorigen Post.

Und vergiss Greenscreen, das ist ein Begriff aus dem Film und Videobereich und hat nichts mit Fotografie zutun...
 

KKarsten77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wer hat erfahrung"green screen"

@Weichzeichner
Danke dir dann mache ich liebe die Bilder Mit weißem Hintergrund
Danke auch allen anderen die mir so hilfreich waren und Tipps gegeben haben
Gruß Karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben