Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

henryfeuerlein06

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte mir ein gutes Weitwinkel Zoom anschaffen und hab mich schon ein bisschen umgeschaut. Hab ne Nikon D7000 und möchte mich zwischen den "Tokina AT-X 116 PRO DX AF 11-16mm F/2.8"(ca.560€) und den "Sigma 8-16 mm F4,5-5,6 DC HSM"(ca.580€) entscheiden.
Klar is das das Tokina zuper Lichtstark und super verarbeitet ist ab beim Sigma 2mm mehr im Weitwinkelbereich is ja auch nicht zu unterschätzen.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Objektiven oder auch schon getestet;)
Gruss
Jürgen:)
 

Photoshop

henryfeuerlein06

Noch nicht viel geschrieben

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

des is wahr, aber man merkt ja ein bisschen ob jemand gut Erfahrung hat.
Danke für den Tip, werde ich anschauen
 
P

Pixmaker101

Guest

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

Das Sigma hatte ich mal, ist vom Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall in Ordnung
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

Beide kenne ich nur vom Lesen, vielleicht hilft es die Obektive zu vergleichen, es gibt Websites, wo man direkt Objektive auswählen kann und nebeneinandestehend vergleicht, macht sowas auch glaube ich ...

Test ist das Eine, etwas Anderes Bilder aus dem Leben, wo man Blendeneinstellungen, Lensflares, Verzeichnungen, Vignettierungen bei bestimmten Zoomstellungen sehen kann -> Pixelpeeper.
 
G

ggvideo

Guest

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

Ich möchte mir ein gutes Weitwinkel Zoom anschaffen und hab mich schon ein bisschen umgeschaut. Hab ne Nikon D7000 und möchte mich zwischen den "Tokina AT-X 116 PRO DX AF 11-16mm F/2.8"(ca.560€) und den "Sigma 8-16 mm F4,5-5,6 DC HSM"(ca.580€) entscheiden.
Klar is das das Tokina zuper Lichtstark und super verarbeitet ist ab beim Sigma 2mm mehr im Weitwinkelbereich is ja auch nicht zu unterschätzen.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Objektiven oder auch schon getestet;)
Gruss
Jürgen:)

Bei Objektiven solltest vorsichtshalber die Preisobergrenze angeben, ansonsten ist das wie Schattenboxen. Es gibt unendlich viele gute und weniger gute, Extrem-WW und erweiterte WW, Fish-Eye usw.
 
N

nfgeheim

Guest

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

Hallo,

auch wenn man persönliche Erfahrungen ja vorsichtig bewerten sollte:

Das TOKINA ist richtig gut - habe ich eine ganze Weile vor dem Umstieg auf Vollformat an meiner D300S IMMER zu meiner vollsten Zufriedenheit verwendet...
 

henryfeuerlein06

Noch nicht viel geschrieben

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

Preisobergrenze stell ich mir bei ca 600€ vor und es soll ein ww sein, auf keinen fall ein Fish-Eye denn das würde mir zu extrem sein. Ich will einfach nur meinen Weitwinkel Bereich erweitern denn mit 18mm fühle ich mich oft zu sehr eingeschränkt.
 
G

ggvideo

Guest

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

Preisobergrenze stell ich mir bei ca 600€ vor und es soll ein ww sein, auf keinen fall ein Fish-Eye denn das würde mir zu extrem sein. Ich will einfach nur meinen Weitwinkel Bereich erweitern denn mit 18mm fühle ich mich oft zu sehr eingeschränkt.

Bei Nikon kenne ich mich nicht ganz richtig aus. Ich informiere mich immer bei Kameras und Objektiven auf http://de.pixel-peeper.com/, da gibt es genaue Übersichten und Beispielbilder, mir hilft so etwas.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

Dann wäre das Sigma 10-20mm (mit Crop bei Nikon 1,5: 15-30mm) durchaus ins Boot der Überlegungen zu nehmen ;)

Die ältere Version habe ich an D200/D300 und wenn ich überlege, wie ich da bereits entzerren bzw. sauber arbeiten muß daß es ansehnliche Ergebnsse gibt, dann stelle ich mir das bei unter 10mm noch ein bisschen schwieriger vor.




(Zwei Beispiele vom abendlichen Besuch Ostseeküste Warnemünde, händisch entzerrt, daß es insgesamt plausibel/glaubwürdig bleibt. 10mm Sigma)

Schau Dir die Examples auf Pixelpeeper genau an ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Noch nicht viel geschrieben

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

Hallo zusammen,
ich würde mehr zu Tokina tendieren. Tokina ist heller und dadurch hast du mehr Möglichkeiten, besonders bei Dämmerung.
Du kannst bei Sigma ISO werte nach oben drehen, aber das ist nicht die optimalste Lösung.
Deswegen ich würde mich sofort für Tokina entscheiden.
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

Was fürn quatsch. Entschuldigung aber vor jeder Iso Erhöhung geh ich doch lieber mit ner längeren Belichtungszeit knipsen...

Beim Tele würde ich dir ja recht geben aber wenn mein Weitwinkel drauf ist hab ich noch so gut wie nie ne mega kurz Belichtungszeit gebraucht.

Stativ mal vorausgesetzt.
 
P

Pixmaker101

Guest

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

Was fürn quatsch. Entschuldigung aber vor jeder Iso Erhöhung geh ich doch lieber mit ner längeren Belichtungszeit knipsen...

Beim Tele würde ich dir ja recht geben aber wenn mein Weitwinkel drauf ist hab ich noch so gut wie nie ne mega kurz Belichtungszeit gebraucht.

Stativ mal vorausgesetzt.

das hängt auch mal schwer davon ab was man fotografiert...
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

Hab das Sigma 8-16 an der Sony A77, die optische Leistung ist sehr gut, es ist offenblendentauglich, Blickwinkel sind grandios, 8 oder 10 mm das sind 20 % Differenz auch im Bild, siehe auch Brennweitensimulator bei Sigma. Unbedingt photozone.de anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:

helnie

Katze

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

Ich würde zum Lichtstärkeren tendieren.
Diese Erfahrung habe ich gemacht

VG
 

henryfeuerlein06

Noch nicht viel geschrieben

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

die frage die ich mir jetzt stelle is ob die grosse Blende von 2.8 am Tokina Sinn macht denn z.B. bei Landschaftsaufnahmen möcht man ja eine durchgehende schärfe haben also nehm ich ja eh eine kleinere Blende.
Mein Favorit war ja von Anfang an das Tokina, aber 2mm mehr weitwinkel beim Sigma sind ja recht reizvoll
 

helnie

Katze

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

Gegenfrage : Willst du auf ewig und immer nur Landschaftsaufnahmen damit machen ?
Wenn du in dunkleren Innenräumen fotografieren willst, wären die 2,8 gut.
Aber trotz aller Info, du musst es für dich und deine Wünsche selber entscheiden.
Du könntest auch für WW das Walimex 8mm f3,5 nehmen.
Am besten selber ausprobieren.

Viel Spaß
 

henryfeuerlein06

Noch nicht viel geschrieben

AW: wer hat Erfahrung mit Weitwinkel-Objektiv

ich will sich nicht nur Landschaftsaufnahmen damit, war ja nur ein Bsp.
In Innenräumen hatte ich aber auch schon oft mit meinen Festbrennweiten und Blende 1.8 bei schlechten Licht Verhältnissen Probleme so das ich doch öfters ma leicht blitzen musste. aber egal, grössere Blende is immer gut. vielleich sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen und mich auf mein Bauchgefühl verlassen und das ist beim Tokina am besten. mir gehts dann nur noch um die 2 mm Brennweiten Unterschied, werd schon noch die richtige Entscheidung treffen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben