Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer nutzt Corel Painter X

rilo1

Man lernt nie aus...

Hi Community,

habe mir für Malübungen mal die Demo von Corel Painter X (Vers. 10.0.053) installiert.

Kenne mich in Photoshop inzwischen gut aus, komme aber mit Painter erstmal nicht so wirklich gut klar.
Das Programm stürzt auch relativ häufig ab und wirkt auf mich damit nicht sehr professionell.

Mit div. Pinseln und der Aquarellebene habe ich auch so meine Probleme.

Wer nutzt hier Painter, ist es weit verbreitet oder bin ich da eine Ausnahme?
 
W

waschamine

Guest

AW: Wer nutzt Corel Painter X

Ich verwende ab und an Corel Painter 4 und kann mich nicht beklagen!
Von Abstürzen des Programms ist mir nichts bekannt, liegt es vieleicht an Deinem Rechner??
 

HellSpawn

aka.andimayer

AW: Wer nutzt Corel Painter X

Hab den neuen 11Painter installiert und muss sagen bis jetzt absturzfrei,obwohl die vorherigen Versionen oft wirklich das problem hatten das sie sich aufgehängt haben.
Achso zu deiner Frage....hab am anfang damit versucht,bin dan auf Photoshop gekommen,werde jetzt aber versuchen mit beiden zu arbeiten,mal schauen.mfg
 

MarcoHayek

StrictlyDesign

AW: Wer nutzt Corel Painter X

Also ich nutze schon seit längerem Corel Painter X und hab sogar auch die neueste Version.

Zu Deiner Frage...

also Du bist von weitem nicht die Ausnahme und es gibt ne menge Künstler die
Painter X verwenden.

Zumal, Painter X ein mächtiges Prog ist, wenn man damit auch umgehen kann.

Was die abstürze betrifft, so kann ich das überhaupt nicht bestätigen und ich Glaube da schon eher das Dein System da etwas zu Schwach ist.

Ansonsten kann ich noch eines erwähnen...

mit Corel Painter X Arbeiten auch Renomierte Künstler wie Dylon Cole oder Dusso.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wer nutzt Corel Painter X

Danke für Eure Antworten.

Mit anderen Progs, wie z.B. Photoshop (CS1) habe ich nie Abstürze auf dem Rechner gehabt (Dual Core Laptop). Ein Programm kann zwar bei zu "schwachem" Rechner langsam sein (große komplexe Pinselspitzen...), abstürzen sollte es aber eigentlich nicht. Inzwischen läuft es etwas besser.

@Hellspawn: Zwischen painter und PS liegt m.E. ein großer Unterschied. Man kann zwar auch mit PS malen, dafür ist es aber eigentlich nicht konzipiert - im Unterschied zu painter. PS ist gut für Kompositionen und Fotobearbeitung, meinetwegen auch Druckoptimierung etc. beim Malen hat es aber nicht seine Stärken.

Was mir an Painter gefällt, ist, dass man recht realistische Ölmalerei hinbekommt, d.h. man kann die Farben nass verschmieren, was in PS nicht so ohne weiteres funktioniert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Wer nutzt Corel Painter X

Kommt immer auf den Malstil an.
Ich nutze aus PS denn irgendwie steige ich bei Painter einfach nicht durch.
Hab Painter Essentials 3, war bei meinem Grafiktablet dabei
 

timbini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer nutzt Corel Painter X

Ich hatte auch Corel Painter 11 aber mein Grafiktablett hatte da immer Aussetzer.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ich habe ein Wacom Bamboo Fun A5.
Ansonsten mag ich das Programm sehr^^
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wer nutzt Corel Painter X

Corel Painter 11 ???

Ich denke, Corel Painter X (= 10) ist die aktuelle Version!

Oder gibts schon irgendwo eine Beta-Test-Version???

@timbini: lad dir mal die aktuellen Treiber von wacom, dann sollte es klappen.
Mit dem Tablett gibts bei mir Softwaretechnisch keine Probleme, nur Painter X hängt
sich manchmal auf (mit oder ohne Tablett :)
 

Joara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer nutzt Corel Painter X

Hi,
ich hab das und ich arbeite gerne damit, liegt wohl auch daran,dass ich nur eine alte Version von Photoshop habe ;)
LG Joara
 
D

daybreak90

Guest

AW: Wer nutzt Corel Painter X

Zum colorieren von Zeichnungen benutze ich auch Corel Painter. Das fällt mir dort irgendwie einfacher als in Photoshop, was ich eher für Hintergründe oder Effekte nutze.
 

fix1904

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer nutzt Corel Painter X

ähm 11 Version?

ich habe internet schau, keine Corel Painter 11 Version beta. nur noch da Corel Painter X 10 Version..

Ihre habt Internet über Corel Painter 11..

grüß FIX1904
 

Annie

Aktives Mitglied

AW: Wer nutzt Corel Painter X

Ich hatte mir mal die Testversion runtergeladen, aber wirklich durchgestiegen bin ich da auch nicht. Arbeite sonst mit Photoshop, das ist ja auch schon ein sehr umfangreiches Programm, ist leider ein bisschen an meiner Faulheit gescheitert dass ich mich nicht intensiver damit beschäftigt habe. Wenn man sich erstmal angefreundet hat, ist es mit Sicherheit cool.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wer nutzt Corel Painter X

Painter X ist wohl ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Wenn man schon lange mit Photoshop arbeitet, fällt Painter etwas schwer, da viele
Dinge und Shortcuts hier ganz anders sind.

Wäre z.B. schön, wenn bestimmte Ebeneneffekte (wie z.B. Impasto) auch so als Ebene angezeigt würden und bearbeitet werden könnten.
Nach meiner Einschätzung versucht Painter möglichst genau das reale Arbeiten eines
"Pinselkünstlers" nach zu empfinden, ohne dabei aber die Möglichkeiten, die die EBV hier bietet, auch dem kreativen Painter-Nutzer voll anzubieten.
 

Kitty1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer nutzt Corel Painter X

also ich habe corel painter essential 3(war bei meinem tablett dabei ) und komme damit sehr gut zurecht
am anfang war es etwas schwierig , aber mit der zeit lernt man damit umzugehen :)

mit photoshop dagegen habe ich meine probleme. ich bin ein mensch der beispielsweise bei einem kreis nicht nur einen strich macht sondern viele kleine... wenn man dass aber in ps macht schaut dass nciht immer gerade so gut aus...

deshalb benutze ich auch leiber corel. vllt. liegt das auch einfahc daran,dass cih mit corel angefangen habe zu zeichnen und mich deshalb an das programm gewohnt habe.
ps dagegen benutze ich eigentlich nur zur colorisation meiner bilder und für ein paar effekte .
 
M

mojo69

Guest

AW: Wer nutzt Corel Painter X

Ich hab vergangene woche auch mal Painter X ausprobiert un komm überhaupt nicht damit zurecht, ich hab sogar schon Probleme mit den versch. Ebenen.

Hat sich bei der 11 Version denn viel geändert?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wer nutzt Corel Painter X

Es gibt bisher nur Painter X!

Was ist das für ein Unfug mit painter11???
Woher hast Du die Info?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wer nutzt Corel Painter X

hmm, auf der offiziellen Angebotsseite von Corel ist das nicht direkt zu finden:



Das muß wohl ganz neu sein. Verstehe dann nicht, dass das nicht schon
offiziell im Programm ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben