AW: Werbeplakat Feuerwehr
Ich liste jetzt einfach mal auf, was ich spontan ändern würde:
1. Der Slogan "Helfen in Not ist unser Gebot": zunächst mal ein furchtbarer Reim, wenn das nicht gerade das alteingesessene Motto der Bad-Dürrenberger Feuerwehr ist lieber etwas besseres einfallen lassen... irgendetwas, das sich nicht reimt z.B.!
Und wenn schon, dann immerhin bündig mit dem Strich da unten und nicht an allen Ecken und Enden über's Ziel hinaus..
2. >DU< bist unser Mann: Groß-/Kleinschreibwirrwarr lieber vermeiden, das wirkt anders als gewollt.. genauso wie diese hier "> <"... da kannst du auch gleich *lol* oder ein zwinkerndes Smiley hinter packen.. hier ist weniger mehr. Es gibt andere Wege Sachen hervorzuheben als durch wilde Pfeile und leuchtende Schrift. Außerdem ist der Leerschritt zwischen dem letzten n und dem ! falsch. Der muss weg.
3. Bewirb dich jetzt...: Mit dem Leerchritt genauso. Da gehört einfach keiner hin. Des weiteren musst du dr überlegen, wie du die beiden Informationen seperierst. Wenn du nicht schreibst Bewirb dich jetzt BEI der Feuerwehr Bad Soundso gehört das nicht so zusammen. Außerdem sollte der Name der Feuerwehr die zweitwichtigste Information darauf sein, so geht sie eher unter.
3. URL: Schon wieder eine andere Farbe und schon wieder ein anderer Effekt. Viel zu viel. Bei der ganzen Sache ist weniger mehr. Guck dir ruhig mal ein paar bekannte Werbekampagnen an und überleg dir, wieso der Text da wie angeordnet ist. Es geht a) um die Informationsabfoge, d.h. was muss als erstes,w as als zweites.. etc. gesehen werden und wie schaffe ich das?
4. Das Bild/Der Aufbau: Das Bild ist total ungeeignet. Ich berücksichtige dabei natürlich, dass man sich das Bild nicht immer selber aussuchen kann. Trotzdem muss man sein Konzept dann danach richten. Dein kompletter Text ist zentriert geschrieben, der rechtsbündige Hintergrund und was darauf gezeigt wird, wird von deiner Schriftsetzung komplett ignoriert. Der Feuerwehrmann starrt sinnlos in die Leere, von unten zerfrisst ihn ein Schatten der Lethargie und oben brennt es schon. Alles sehr bunt. Aber nicht schön bunt. Damit zu folgendem:
5. Farben: Oranges Feuer, weiße Schrift, rote Schrift, schwarze Schrift, ein gelber Feuerwehrmann und türkise Striemen als Akzent.. furchtbar. Das Bild ist als Hintergrund vollkommen ungeeignet.. das einzige, was der Betrachter spontan mit dem Sinnbild "Feuerwehr" verbinden würde ist der Schriftzug am Wagen oben, der allerdings rücksichtlos überschrieben wurde..
Also ich weiß auch ncht.. am besten du guckst dir nochmal an bzw. liest dir mal durch, nach was für einem Konzept man Poster entwickelt.
Maximal (!!) zwei Schriften (und damit meine ich auch die Effekte und Farben)
Maximal (!!) drei prägnante Farben (in Schrift und Bild)
Was ist Schlagzeile, was Logo, was Informationstext und was Kontaktinformation?
Wie setze ich alles in einen passenden Zusammenhang? Et cetere et cetera...
Ich hoffe das hat jetzt nicht zu fies geklungen, ich versuch nur zu helfen und wenn man das gelernt hat ist es schwierig nichts zu sagen.. ^^
Viel Glück weiterhin.