Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werbeplakat Feuerwehr

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Du hattest doch in Deinem ersten Versuch auch schon die Schrift? Ansonsten solltest Du, meiner Meinung nach, dieses Bevel & Amboss weglassen.
 

DRshorty

DR. für (fast) alles

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Servus,

da ich auch in der Feuerwehr tätig bin ich natürlich sofort auf dein thread aufmerksam geworden. Vielleicht hilft Dir unter "wir suchen dich"
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Gerade in der von DRshorty aufegführten Webseite sind ne Menge guter "Sprüche " drin"
----
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wer löscht, wenn es bei Ihnen brennt?
Komm mach mit!

Dein Platz ist noch frei!

--

Das hat Potential. Dann mach nochmal ein Bild. Das hier ist zwar nicht schlecht aber klischehaft. Wie schon jemand schrieb: John Wayne.
Stell einen Feuerwehrwagen in den Schnee mit Blaulicht mach ein HDR, einen Feuerwehrmann der genau die Tür aufhält und die deinen freien Platz zuweist.

Nimm den Fahrersitz-das reizt zumindest die Jungens -sowas mal zu fahren.
Die Überschriften sollten einen direkten Bezug zum Bild haben!
 

haegarhorrible

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Ein Plakat muß knallen. Textgeschwafel wird sich auf einem Plakat kaum jemand zu Gemüte führen.
Frag doch mal die jungen Leute die jetzt bereits mitmachen nach Ihren zwei Hauptbewegründen dafür.... Dann weisst Du, ob Du Vernunftansprache (wer löscht, wenn es bei Ihnen brennt), Action, Gemeinschaftsgefühl oder von mir aus eben doch John Wayne brauchst.
Mit den Schriftgrößen und Abständen der Texte (insbesondere unten) zueinander würde ich noch ein wenig rumprobieren. Aber das kann Dir ein fähiger Typograf hier aus dem Forum bestimmt besser erklären als ich.
Das rote und blaue und lila Glühen gefällt mir gar nicht. Sieht bestimmt schon deutlich ruhiger ohne den Effekt aus.
 

junk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Ich liste jetzt einfach mal auf, was ich spontan ändern würde:

1. Der Slogan "Helfen in Not ist unser Gebot": zunächst mal ein furchtbarer Reim, wenn das nicht gerade das alteingesessene Motto der Bad-Dürrenberger Feuerwehr ist lieber etwas besseres einfallen lassen... irgendetwas, das sich nicht reimt z.B.!
Und wenn schon, dann immerhin bündig mit dem Strich da unten und nicht an allen Ecken und Enden über's Ziel hinaus..

2. >DU< bist unser Mann: Groß-/Kleinschreibwirrwarr lieber vermeiden, das wirkt anders als gewollt.. genauso wie diese hier "> <"... da kannst du auch gleich *lol* oder ein zwinkerndes Smiley hinter packen.. hier ist weniger mehr. Es gibt andere Wege Sachen hervorzuheben als durch wilde Pfeile und leuchtende Schrift. Außerdem ist der Leerschritt zwischen dem letzten n und dem ! falsch. Der muss weg.

3. Bewirb dich jetzt...: Mit dem Leerchritt genauso. Da gehört einfach keiner hin. Des weiteren musst du dr überlegen, wie du die beiden Informationen seperierst. Wenn du nicht schreibst Bewirb dich jetzt BEI der Feuerwehr Bad Soundso gehört das nicht so zusammen. Außerdem sollte der Name der Feuerwehr die zweitwichtigste Information darauf sein, so geht sie eher unter.

3. URL: Schon wieder eine andere Farbe und schon wieder ein anderer Effekt. Viel zu viel. Bei der ganzen Sache ist weniger mehr. Guck dir ruhig mal ein paar bekannte Werbekampagnen an und überleg dir, wieso der Text da wie angeordnet ist. Es geht a) um die Informationsabfoge, d.h. was muss als erstes,w as als zweites.. etc. gesehen werden und wie schaffe ich das?

4. Das Bild/Der Aufbau: Das Bild ist total ungeeignet. Ich berücksichtige dabei natürlich, dass man sich das Bild nicht immer selber aussuchen kann. Trotzdem muss man sein Konzept dann danach richten. Dein kompletter Text ist zentriert geschrieben, der rechtsbündige Hintergrund und was darauf gezeigt wird, wird von deiner Schriftsetzung komplett ignoriert. Der Feuerwehrmann starrt sinnlos in die Leere, von unten zerfrisst ihn ein Schatten der Lethargie und oben brennt es schon. Alles sehr bunt. Aber nicht schön bunt. Damit zu folgendem:

5. Farben: Oranges Feuer, weiße Schrift, rote Schrift, schwarze Schrift, ein gelber Feuerwehrmann und türkise Striemen als Akzent.. furchtbar. Das Bild ist als Hintergrund vollkommen ungeeignet.. das einzige, was der Betrachter spontan mit dem Sinnbild "Feuerwehr" verbinden würde ist der Schriftzug am Wagen oben, der allerdings rücksichtlos überschrieben wurde..

Also ich weiß auch ncht.. am besten du guckst dir nochmal an bzw. liest dir mal durch, nach was für einem Konzept man Poster entwickelt.
Maximal (!!) zwei Schriften (und damit meine ich auch die Effekte und Farben)
Maximal (!!) drei prägnante Farben (in Schrift und Bild)
Was ist Schlagzeile, was Logo, was Informationstext und was Kontaktinformation?
Wie setze ich alles in einen passenden Zusammenhang? Et cetere et cetera...

Ich hoffe das hat jetzt nicht zu fies geklungen, ich versuch nur zu helfen und wenn man das gelernt hat ist es schwierig nichts zu sagen.. ^^
Viel Glück weiterhin.
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Nee klingt nicht fies. Ich schließe mich dir an, dahingehend, dass der bestehende Entwurf
wirklich niemand hervorlockt.
Vom Foto bis zum Spruch angefangen.
Ich finde auch die Aussage
Ein Plakat muß knallen. Textgeschwafel wird sich auf einem Plakat kaum jemand zu Gemüte führen.
völlig richtig.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Die überarbeitete Version geht schon eher. Allerdings solltest du das lila Glühen über dem Reim oben wegnehmen. Naja, der Reim selbst ist auch nicht so toll.
Da würd ein einfaches Wort wie "Lebensretter" schon reichen. Du musst die Leute Neugierig machen, sonst gucken die eh nicht mehr auf die Internetadresse.

Unten gefällt mir das Glühen garnicht so schlecht, vor allem das rote ist, find ich, O.K.
Hinter der Internetadresse gefällt es mir nicht gut, lass das einfach in weiß.

Kleiner Tip zum Medium. Plakate sind O.K. wenn ihr Postkarten druckt (die müssen aber witzig sein) und die in Kneipen, Bistros, Kinos etc. auslegt, erreicht ihr sicher mehr Leute. Vor allem, wenn ihr Fotos von örtlichen Locations macht.
Die Karten könntet ihr auch als onlinecards auf der Internetseite anbieten. So lassen sich Leutz auf die Seite locken und der eine oder die andere bleibt hängen?
Bitte an die Bildrechte denken...
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Ich würde die vier Worte weg lassen und dafür was einfügen, wo man mit euch ohne Internet Kontakt aufnehmen kann.Manch einem ist das Net zu unpersönlich und wenn einer direkt ins GH kommt ist er schon mal da.
Von der Schrift her, würde ich alles bei einer Art lassen. Ist mir zu kunterbunt.
Weiterhin Frohes Schaffen
 

PrinzDaniel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Bitte bewertet den letzteren Entwurf und nicht den allerersten.

Ich wollte die blauen Schimmer im oberen Bildbereich beibehalten, um das Blaulicht im Einsatz zu symbolisieren.

Der Tip mit dem "gleich ins Gerätehaus locken" ist nicht so ganz einfach da wir ne Freiwillige Feuerwehr sind und da nicht immer jemand da ist, und es sicher schwierig ist da jetzt aufs Plakat zu schreiben, wann jemand wo bei uns da ist.
Finde ich eher unpassend.
Ich bin auch der Meinung das zuviel Text wie z.B. "wissen sie eigentlich wer kommt, wenn es brennt... " absolut sinnfrei für ein Plakat ist.
Es soll schnell und prägnant erkannt werden.

Trotzdem vielen Dank für die Tips, obwohl mir der eine oder andere Post irgendwie vermittelt "hey, bei deinem Entwurf ist alles Scheisse"
Denkt dran, es soll ein Plakat für ne Feuerwehr werden und nicht für 'Loreal Paris oder Mercedes Benz
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Trotzdem vielen Dank für die Tips, obwohl mir der eine oder andere Post irgendwie vermittelt "hey, bei deinem Entwurf ist alles Scheisse"
Denkt dran, es soll ein Plakat für ne Feuerwehr werden und nicht für 'Loreal Paris oder Mercedes Benz


Dass du den Eindruck hast kann ich mir vorstellen. Ganz ehrlich, der erste Entwurf war doch auch ziemlich daneben, oder? Den zweiten fand ich akzeptabel für den Zweck. Es gibt allgemngültige Regeln für die Gestaltung und die gibt es nicht um jemanden zu ärgern oder weil nur ein Geschmack gilt. Diese Regeln sprechen das Ästhetikgefühl aller Menschen an.
Du willst doch genau wie große Firmen Erfolg mit deiner Arbeit haben, oder? Schlimmstenfalls kriegst du keine Resonanz auf dein Plakat und der Supergau ist doch wenn du negative Presse hast weil euch zum Beispiel (Entwurf 1) sexismus vorgeworfen wird und die 5 Mädels die Interresse hatten nun doch nicht kommen und ihre 5 Freunde dann auch keine Lust mehr haben :(

Beim zweiten Entwurf nimm das lilablaue Glühen raus, es sieht unnatürlich aus, stört und lenkt das Auge vorm weitergucken ab.
Die Idee ist ja gut, aber nicht mit diesem Foto in dieser Konstellation.
 

virra

lazy lizzard

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Deine Typo hat durch die verschiedenen Effekte und Schriftschnitte wieder diesen uneinheitlichen Character bekommen. Außerdem hast du keine spannende Aufteilung der Fläche – einfach alles aufs Foto und da schön mittig ist furchtbar langweilig.

Dein Apostroph ist keines, sondern ein Akzent. Das Apostroph sitzt auf der Taste mit dem #.

Denke auch daran, dass du für ein Plakat in A1 mindestens 220 ppi (bei 100%) für den Offsetdruck brauchst und 150- 180 bei Tintenstrahlerdruck. Solltest du deine Schrift aber als Pixel angelegt haben (sieht schwer nach Photoshop aus), brauchst du eigentlich 600 ppi für scharfe Kanten, absolutes Minimum wären da aber 300. Legst du dein Bild auf 300 an (natürlich hochinterpoliert, denn du wirst es bestimmt nicht in dieser Auflösung besitzen), kommst du auf eine Dateigröße von mindestens 265 MB.

Dein Bild ist recht unscharf.
 

PrinzDaniel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Hallo virra,
danke für den Tip mit der Auflösung. Ich mach sowas halt zum ersten Mal und auf mich prasseln soviele verschiedene Meinungen ein. Das Plakat wird eine Druckerei bzw. ein Werbestudio drucken und als ich nach dem Dateiformat und der Auflösung fragte, wurde mir gesagt: Mach erstmal, schicks mir zu und ich sage dann was verbessert werden muss.
Ich denke mal so eine große Datei mit knapp 250 MB, da wird n PC schon ganz schön zu arbeiten haben, mhm.
Das Bild ist selbst aufgenommen und in Originalgröße vorliegend.
Mich würde echt gern mal interessieren wie so ein Plakat aussehen würde, wenn das jemand entwerfen würde der mir sooooo viele Tips gibt.
 

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Wenn du einen ordentlichen PC hast, dann wird er mit 250 MB keine Probleme haben.
Aber es ist wirklich besser, wenn du die Daten von Anfang an schon in der richtigen Auflösung anlegst, als wenn du später anfängst alles hochzurechnen und merkst, dass es vorne und hinten mit der Quali nicht passt.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer für dich ist, aber: Finger weg von den Texteffekten!!! Das was du einsetzt ist zu viel! Weniger ist wirklich mehr! Wenn man von den ganzen Effekten abgelenkt wird, dann liest man nicht mehr den Text.
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Mein Tip:
Machs selbst.
Irgendwann letztes Jahr sah ich ein Werbeprospekt vom Opel Insignia.
Der posierte vor irgendeiner Skyline die sich wunderschön auf der dunklen Motorhaube reflektierte.
Nur wenn man genau hinsah, sah man dass das niemals die Reflektion vom BIld dahinter sein konnte.

Sowas ist fürchterlich. Billige Grafiker waren das bestimmt auch nicht.
Also was ich damit sagen will, man kann sich auch auf die nicht einfach so blindlings verlassen. Hab schonmal gesucht, finde das Bild aber nicht mehr-vielleicht haben die es auch rausgenommen, weil es ihnen selber auffiel.
 

sphynx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeplakat Feuerwehr

schau, dass du vielleicht nicht zu viel gestückelte Elemente hast und die Schrift ein bisschen besser zusammen passt. Momentan wirkt das Plakat eher wie eine Kollage, als ein stimmiges Bild
 

courage112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Also irgendwie lässt sich das Plakat "schwer lesen".
"Du bist...." ist viel zu dunkel und ich würd auch bei einer einzigen Schriftart bleiben.
 

PrinzDaniel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Ich bekomm langsam nen Tobsuchtsanfall ! ! !
Warum ließt denn keiner den Thread durch um zu LESEN, dass der ZWEITE Entwurf bewertet werden soll und nicht der ERSTE...

Ist das denn echt soooo schwer???
 

clodi

Schnupperstift

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Ich bekomm langsam nen Tobsuchtsanfall ! ! !
Warum ließt denn keiner den Thread durch um zu LESEN, dass der ZWEITE Entwurf bewertet werden soll und nicht der ERSTE...

Ist das denn echt soooo schwer???

Dann stell doch den zweiten Entwurf auch in deinen ersten Beitrag. Dann sehens auch die faulen ;)

btw. ICH hab ALLES gelesen xD
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

erstmal: locker bleiben...
zweitens: ich habe auch Deinen zweiten Entwurf angesehen und auch etwas dazu gesagt.

Das passiert hier alles freiwillig und wenn Du einen "Anfall" bekommst, dann können wir das auch lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

courage112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Na, na, na, erst mal ruhig bleiben!!!

Du hast die bitte gehabt, dein Plakat zu bewerten, und hast ja hier auch ein paar "blöde" gefunden. Also motz hier nicht so rum!!!!!

Ist es denn für dich soooooo schwer, deinen ersten Beitrag zu editieren und noch den weiteren Vorschlag hinzuzufügen?????

Und außerdem, die kursive Schrift passt irgendwie nicht dazu!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben