Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werbetafel erstellen

D

drumjohnny

Guest

Hallo,

ich möchte für meine Firma eine Werbewand für Messen erstellen (bestehend aus 3 Elementen zu je 0,85m Breite und 1,00m Höhe). Es sind jeweils darauf einhalten:
  • ein Foto (welche Auflösung und Dateiformat sollte das haben?)
  • verschiedene Schriftzüge
  • mein Firmenlogo (wurde mal in Corel konstruiert)
Mit welchem Programm kann man so eine Aufgabe am besten lösen?
Gibt es eine passende Anleitung für diese Aufgabe?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Johannes Ebert
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Werbetafel erstellen

Suche Dir einen Dienstleister, der Dir die Tafeln druckt und stimme mit dem ab welche Daten er wie braucht. Alles andere ist der Blick in die Glaskugel.
 

Bunze

Photoshop-Noob

AW: Werbetafel erstellen

Kann hier lachender_engel nur zustimmen. Schau doch mal bei dem Sponsor Flyerpilot vorbei, ich glaube die machen sowas auch.
 

Klickser49

halbweise

AW: Werbetafel erstellen

das geht sowohl in Pixel- als auch in Vektorprogrammen, natürlich auch in PS - aber wie lachender Engel schon schreibt - frage erst mal den Hersteller
 

Hephaistion

Hephaistion

AW: Werbetafel erstellen

Hab ich schon einiges gemacht. Bei dem Bild hat eine Auflösung von 150 dpi gereicht. Das Logo im Idealfall in Vektoren und die Schriftzüge sicherheitshalber in Pfade konvertieren.

Aber trotzdem sehr wichtig: Mit dem Werbemittelhersteller, oder wo immer Du das machen lassen willst, kurzschliessen.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Werbetafel erstellen

der anbieter, bei dem du die wand anfertigen lässt, macht doch bestimmt vorgaben...

ich habe vor kurzem 10 rollups bestellt, mit 4 verschiedenen motiven. 2 anbieter standen zur wahl.

ein anbieter, den für den ich mich entschieden habe, wollte bspw. ein druckfähiges pdf im maßstab 1:4 (100 x 215 cm waren die originalmaße, ergo 25 x 53,75 cm angelegt), keinen anschnitt, auflösung 400dpi, CMYK

erstellt wurde alles in PS und ich war sehr überrascht vom ergebnis/druckbild.

denn meine befürchtungen (wie immer, vor allem bei der Farbe), wurden nicht erfüllt. das ergebnis war 1a (qualität des druckbilds und die farben)

also am besten immer die anforderungen des dienstleisters erfüllen... dann kommt man dem gewollten ergebnis ziemlich nahe...
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Werbetafel erstellen

ich möchte für meine Firma eine Werbewand für Messen erstellen (bestehend aus 3 Elementen zu je 0,85m Breite und 1,00m Höhe). Es sind jeweils darauf einhalten
ein Foto (welche Auflösung und Dateiformat sollte das haben?)verschiedene Schriftzügemein Firmenlogo (wurde mal in Corel konstruiert)
Mit welchem Programm kann man so eine Aufgabe am besten lösen?
Gibt es eine passende Anleitung für diese Aufgabe?

also zu dem Programm kann ich Dir Ind empfehlen oder CorelDraw und Illu sind auch noch Möglichkeiten, von PHshop rate ich Dir ab (obwohl auch möglich) meine Tafeln habe ich mit 150dpi drucken lassen aber dazu wurde alles gesagt (frag den Hersteller)
Eine Anleitung würde hier den Rahmen sprengen, wenn Du solchen Auftrag annimmst solleste Du es auch schaffen.
MfG
 
H

hotpen

Guest

AW: Werbetafel erstellen

Habe früher solche Sachen in Corel, Illu und PHsop zusammengebastelt. Kein schönes Arbeiten, da durch die Bilder die Dateien so aufblähen. Letztens habe ich einen kompletten Messestand und mehrere Rollups mit InDesign gestaltet. Komfortabler gehts kaum. Wandle alle Texte in Pfade und dann kopiere den ganzen Kram einfach in Photoshop und mache ein Tif mit 150 dpi draus. Die Auflösung reicht für Großformate. Du kannst natürlich auch dein druckfähiges PDF abliefern. Den Modus solltest du mit der Druckerei abstimmen.
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Werbetafel erstellen

Hallo

(...)Letztens habe ich einen kompletten Messestand und mehrere Rollups mit InDesign gestaltet. Komfortabler gehts kaum. Wandle alle Texte in Pfade
und dann kopiere den ganzen Kram einfach in Photoshop und mache ein Tif mit 150 dpi draus.(...)

Das versteh ich jetzt nicht ganz: Hier im Forum wird immer wieder gewarnt, Schriften im InDesign in Pfade umzuwandeln,
weil man Aufzählungen, Unterstreichungen, etc. verliert. Warum machst Du den Text nicht im Photoshop und renderst dann meinetwegen die Ebene?
Oder treten da die gleichen Probleme mit den Aufzählungen auf?

Viele Grüße
Stephan :muede:
 

Dennis

aka denyo111

AW: Werbetafel erstellen

Wandle alle Texte in Pfade und dann kopiere den ganzen Kram einfach in Photoshop und mache ein Tif mit 150 dpi draus.

Selten so einen Quatsch gehört....

Erst in InDesign layouten und dann in Photoshop in Pixel umrechnen - ist richtig :rolleyes:

Schriften in Pfade konvertieren ist genauso quatsch.

Bevor du hier weiter so fahrlässige Tipps raushaust, solltest du dich vielleicht nochmal in die Materie einfinden
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Werbetafel erstellen

Selten so einen Quatsch gehört....

Erst in InDesign layouten und dann in Photoshop in Pixel umrechnen - ist richtig :rolleyes:

Schriften in Pfade konvertieren ist genauso quatsch.

Bevor du hier weiter so fahrlässige Tipps raushaust, solltest du dich vielleicht nochmal in die Materie einfinden

hau - ich habe gesprochen... das schlimme ist....

... er hat recht :)
 
H

hotpen

Guest

Sorry, klar ist ein PDF mit eingebetteten Schriften die bessere Variante oder ein EPS. Aber wenn man keine Tabellen etc. vewendet, funktionierts eben auch so. Und die Pixelgrafik dient ja nur als Druckdatei und ist doch im LFP völlig in Ordnung. Das wird man doch schreiben dürfen. Was hinten raus kommt zählt doch.

Es ging ausschließlich um Daten für Großformatdruck (Schild, Messewand etc.), nicht um andere Drucksachen.
Da kann es manchmal hilfreich sein, die Druckdaten im Photoshop fertig zu machen.
Unabhängig davon, in welchem Programm das Layout entstanden ist.
Wenn z.B. große Flächen wegen begrenzter Druckbreite oder Aufteilung auf einzelne Messetafeln geteilt oder Farbverläufen noch Störung bzw. Rauschen hinzugefügt werden müssen. Also ich hab die Erfahrung gemacht, das ist schnell und effektiv.
Das war jedoch nicht so gemeint, dass generell InDesign-Daten in Photoshop in Pixel umgewandelt werden sollten.
Keine Ahnung was daran Quatsch ist? Vielleicht gehts ja auch anders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobster06

Regulator

AW: Werbetafel erstellen

Ihr seids schon am richtigen Weg, in InDesign layouten. Hat den Vorteil Du kannst gut mit der Typo umgehen und bleibst flexibel. Evtl. kannst dann bei
der nächsten Messe auf das bestehende Layout aufbauen.
Logo's und Bilder entsprechend für den Druck aufbereiten, kommt dann natürlich auf das Herstellverfahren an.

Aus der finalen Datei dann ein Druckpdf nach Vorgaben des Herstellers generieren und da sollte nichts schiefgehen.
 
M

michag78

Guest

AW: Werbetafel erstellen

Am besten du fragst in einer Firmen wegen den Dateivorgaben
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben