Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werkzeug Dialog automatisch schließen

Hardkorn

Aktives Mitglied

Ich hoffe mir kann jemand bei 2 kleinen Script Problemen helfen.
Ich wusste auch nicht wonach ich im Forum suchen soll.

Denn Support von Maxon habe ich bei meinem ersten Problem auch mal gefragt, aber die können nicht Programmieren und haben mich auf ein Forum weitergeleitet (Name Vergessen) und in diesem Forum wird glaube ich nur Englisch gesprochen.

Hier das erste Script per Copy & Paste erstellt .

Zuerst Einzelnes Polygon Auswählen z.b. eines Würfel Objektes

CallCommand(14029); // Ablösen
CallCommand(14047); // Unterteilen...
CallCommand(12113); // Alles deselektieren
CallCommand(14039); // Optimieren...

Das Problem dabei ist , das die Dialoge Ablösen, Unterteilen... und Optimieren... geöffnet werden ohne das ich die Möglichkeit habe sie automatisch zu schließen wenn ich das Script Auslöse, aber ich will das diese Dialoge sich nicht öffnen sondern automatisch abgearbeitet werden, sodass ich nicht extra 3 mal auf OK Klicken muss. Ich könnnte zwar ein Tastaturkürzel benutzen, aber wenn ich das Script weitergeben will könnte es Probleme geben. Gibt es einen Befehl um das zu bewerkstelligen oder habe ich etwas übersehen.

Und das zweite Script.
Das Script funktioniert nur mit dem Solo Plugin (SOLObutton nicht getestet). Das zu Erklären ist für mich etwas schwieriger.

Mit dem Solo Plugin und SOLObutton ist es ja möglich Objekte Solo zu Schalten, was mich aber stört, ist das auf das Objekt nicht Gezoomt wird. Deswegen habe ich dieses extrem einfache Script gemacht und ich komme nicht mehr weiter.

Hier nur der Anfang des Scripts

CallCommand(1022131); // solo
CallCommand(12151); // Auf aktives Objekt zoomen

Ich will aber jetzt das ich mit diesem script hin und her schalten kann, also das beim ersten Betätigen das Objekt Solo geschaltet wird und dran gezoomt wird und das es beim zweiten Betätigen wieder rückgangig gemacht wird.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Werkzeug Dialog automatisch schließen

Ich kenn mich damit nun auch nciht wirklich aus ;)
Aber diese Dialogfenster benötigen ja bestimmte Einstellungen. Irgendwie muss der Funktion Unterteilen ja gesagt werden

- wie oft unterteielen ?
- HyperNurbs Unterteilung verwenden ?
- bis zu welchem Winkel ?

Oder der Ablösenfunktion ob die Gruppe erhalten beliben soll oder nicht.
Ich denke da liegt der fehler ! ;)

LG nux95
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Werkzeug Dialog automatisch schließen

Vielen Dank Earth_Breaker und nux95. Das mit dem end bzw. terminate hat leider nicht geholfen. Das Problem war doch nicht so klein wie ich dachte. Und das mit den Einstellungen die das Dialogfeld benötigt stimmte nux95, war aber zu kompliziert für mich.

Auf cgnetwork.de hat mir jemand helfen können. Hier der Beitrag der mir geholfen hat: CG NETWORK

Das zweite Script ist noch komplizierter, weshalb ich Navicam benutze was etwas ähnliches mit mehr Maus bzw. Tasten Klicks macht.

Hier das Script so wie ich es machen wollte aber nicht konnte:

Code:
main(doc,op) {
  if(!doc) return FALSE;
  doc->StartUndo();

  var data1 = new(BaseContainer);
  data1->SetData(MDATA_DISCONNECT_PRESERVEGROUPS, true);
  SendModelingCommand(MCOMMAND_DISCONNECT, doc, op, data1, MODIFY_POLYGONSELECTION);

  var data2 = new(BaseContainer);
  data2->SetData(MDATA_SUBDIVIDE_HYPER, true);
  data2->SetData(MDATA_SUBDIVIDE_ANGLE, Radians(180.0));
  // data2->SetData(MDATA_SUBDIVIDE_SPLINESUB, 1); // für Splines
  data2->SetData(MDATA_SUBDIVIDE_SUB, 2); // für Polygone
  SendModelingCommand(MCOMMAND_SUBDIVIDE, doc, op, data2, MODIFY_POLYGONSELECTION);

  CallCommand(12113); // Alles deselektieren

  var data3 = new(BaseContainer);
  data3->SetData(MDATA_OPTIMIZE_POINTS, true);
  data3->SetData(MDATA_OPTIMIZE_POLYGONS, true);
  data3->SetData(MDATA_OPTIMIZE_UNUSEDPOINTS, true);
  data3->SetData(MDATA_OPTIMIZE_TOLERANCE, 0.01);
  SendModelingCommand(MCOMMAND_OPTIMIZE, doc, op, data3, MODIFY_ALL);

  doc->EndUndo();
}
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Werkzeug Dialog automatisch schließen

Schön dass ich dir helfen konnte. :)

Und gut dass du deine Lösung hier postest, das machen nicht viele ;)

LG nux95
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben