Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wichtig: Farbänderung über Auswahl hinaus

Tory

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich arbeite ja nun schon seit einigen Jahren mit Photoshop, aber dies ist mir noch nie passiert.
Zur Zeit arbeiten wir mit Photoshop 5.5 bzw. auch mit Photoshop 6. Egal ob auf dem Windows 7 PC oder dem Windows XP, es passiert immer der gleiche Fehler:

Ich habe ein Logo mit zwei unterschiedlichen Farben: ein türkises Kreuz auf einem weißen Hintergrund mit türkisem Rahmen. Nun möchte ich alles türkise in eine andere Farbe umwandeln. Also wähle ich alles türkise aus und gehe mit dem Füllwerkzeug und der entsprechenden Farbe auf den ausgewählten Bereich.

Aber er färbt mir erstens nicht alle ausgewählten Pixel um, sondern manche auch mit ein wenig Transparenz und nochdazu färbt er mir auch das ein oder andere Pixel im nicht-ausgewählten Bereich um...er geht also über seine Grenzen hinaus.

WARUM???? Ich checks echt nicht.

Bitte Helft mir!

Je schneller, desto besser - ist wirklich ein dringendes Problem.

Lg
Tory

Photoshop

Samson21

Member

AW: Wichtig: Farbänderung über Auswahl hinaus

Ich nehme mal an, das die Auflösung des Logos ziemlich mickrig ist, ja?

Und du hast hoffentlich keine weiche Auswahlkante eingestellt.

Ohne das Bild zu sehen ist es schwierig, das Problem zu erkennen, aber vielleicht solltest du die Formen nachzeichnen und mit höherer Auflösung arbeiten.

Tory

Jap...die Auflösung ist wirklich ziemlich michrig. Ich habe die Logos auch von einer anderen Stelle bekommen und soll sie jetzt nacharbeiten. Aber mit der Kante hat das nichts zu tun. Er ändert auch Pixel, die mittendrin irgendwo liegen, nicht mal annähernd an der Kante und natürlich nicht in der Auswahl.

Die Formen nachzeichnen...dafür ist leider keine Zeit. Wir haben ca. 900 von diesen Formen und müssen in einem Monat mit der Nachbereitung fertig sein....

Tory

Ich habe jetzt erst das Türkis komplett gelöscht, aber wie man sieht, löscht er auch einen gewissen Teil des Weiß raus...und beim neueinfärben färbt er nicht alle Pixel des ausgewählten Bereich aus.

Andre_S

unverblümt

Füll doch einfach auf einer neuen Ebene oder gehe mit der Tolleranz des Werkzeuges ganz hoch. Das Füllwerkzeug füllt nicht automatisch die komplette Auswahl sondern nur ähnliche Farbbereiche der Stelle an der du füllst innerhalb der Auswahl.
Noch ne Möglichkeit (nur bei harter Auswahlkante) Inhalt der Auswahl vor dem Füllen löschen.
Dein Motto "wir haben kaum Zeit also pfusche ich" kann ja nicht wirklich eine Lösung sein.

Samson21

Member

Wenn die Formen so einfach aussehen, wie dieses Beispiel, dann solltest du wirklich mit den Formwerkzeugen arbeiten. Da gibt es sogar ein Pluszeichen...

Vorher die Auflösung hoch pusten.

Tory

Die Toleranz ist ganz oben.
Das Füllwerkzeug füllt auch bereiche außerhalb der Auswahl, wie man an den leicht bläulichen Bereichen im Weißen erkennt.
Die Auswahlkante ist hart.
Und Pfuschen tu ich sowieso nicht, und hatte ich auch nicht vor. Ich verbitte mir also diese Unterstellung und empfehle dir, meinen Beitrag genau durchzulesen.
Ich habe nur keine Zeit, um die Logos komplett neu in höherer Auflösung zu zeichnen. Dafür kann ich nichts. Ich habe auch meine Vorgaben.
Ich soll bei den Logos lediglich den Hintergrund transparent machen...aber da hat er ja schon Probleme, weil er nicht nur den Hintergrund, sondern auch Pixel im Vordergrund leicht transparent setzt - und ich soll die Farben ändern bzw. deren Kontrast erhöhen.

Tory

@ Samson21: leider sind die Formen nicht immer so einfach. Es sind auch viele komplizierte Formen dabei, welche sogar Schriftzüge enthalten können.

Tory

vergrößert sieht das dann so aus:

Uploaded with

Andre_S

unverblümt

Beschreib doch mal auf welchem Wege du zur Auswahl kommst.
In CS6 rasten solche Sachen (mit entsprechender Voreinstellung) genau auf der Pixelkannte ein. Die Anzeige deiner Ameisenlinie täscht dich über die wahre Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:

Tory

Okay, Problem gelöst...das liegt am Zauberstab - warum, weiß ich nicht. Aber egal, den Nutze ich jetzt einfach nicht mehr.

Ich habe immer erst den Zauberstab benutzt und dann die restlichen Pixel noch mit dem quadratischen Auswahltool hinzuaddiert.

Andre_S

unverblümt

...das liegt am Zauberstab - warum, weiß ich nicht.
ganz einfach - auch bei diesem kann man Toleranzen einstellen.
Eine Vorlage mit solch schwammiger Kannte ist in desem Fall wohl nicht sonderlich für den Zauberstab geeignet.
Wenn man aus "schwammigen" Auswahlen eine Maske erstellt und diese mit Schwellenwert bearbeitet erhält man 100% harte Kanten.

Tory

Natürlich weiß ich auch, dass man da Toleranz einstellen kann, aber egal welche Toleranz, es kam immer ein besch....eidenes Ergebnis raus.

Das mit der Maske versuch ich mal. Danke.

Tory

Also Problem immer noch nicht gelöst. Auch bei anderen Auswahl-Werkzeugen tritt das Phänomen auf...

Tory

Neues Beispiel:

Uploaded with

Habe das Dreieck ausgewählt mit Lasso-Werkzeug, aber auch schon über die Farbwahl - egal, welches Auswahlwerkzeug, immer wieder sind Pixel dabei, die nicht, oder nicht komplett berücksichtigt werden, obwohl sie innerhalb der Auswahl liegen....Ich hab auch keine weiche Kante eingestellt. Was mach ich nur falsch?

Tory

Es geht ja schon damit los, dass wenn ich die Farbe lösche...sie nicht komplett gelöscht wird, sondern bei manchen Pixeln immer noch ein ganz leichter Hauch der Farbe erkenn bar bleibt....

Uploaded with

steinmannn

Aktives Mitglied

Dies ist das Problem bei Pixelbildern und wenn diese noch als kleine Symbole/Icons dargestellt werden kann man diese als Vektorgrafik neuerstellen.

Andererseits gibt es Software zur Erstellung von Icons, auch mit 16-Bit Farbtiefe. Bei Tante G mal schauen, es sind auch sehr viele Freeware dabei. Mit dieser Software kann man relativ schnell die Pixel nachgestalten.
Dies klappt auch mit PS, dann harten Quadratpinsel, denn für größere Bilder geht die Iconsoftware nicht.

Farbbereichauswahl und Schwellwert dürften auch nicht viel bringen. Ein Versuch wäre mittels Grad,-kurve (Kurve über gesamten Bereich steiler stellen, wobbei der Mittelpunkt bleibt) oder TWK den Kontrast zu steigern, damit der Antialaising-Effekt aufgehoben wird. Die kann als Aktion erstellt werden, incl. ggf. neuer Ebene.

studio24

Homo Nikoniensis

Es geht ja schon damit los, dass wenn ich die Farbe lösche...sie nicht komplett gelöscht wird, sondern bei manchen Pixeln immer noch ein ganz leichter Hauch der Farbe erkenn bar bleibt....
Ich vermute, dass es mit dem Antialiasing zu tun hat. Bei Gimp ist das z.B. standardmäßig eingeschaltet und sorgt inner- und außerhalb der Auswahl dafür, dass die Linien glatt aussehen. Ich vermute mal, dass es bei PS ähnlich ist und du das Antiliasing ausschalten kannst.

Bei Gimp erfolgt das dadurch, dass man eine Auswahl ohne Ausblenden erzeugt und dann die Auswahl noch mal schärfen muss. Das ist NICHT das normale schärfen, sondern bezieht sich eben nur sowohl auf die Rücknahme des weichen Ausblendens wie auch auf den als Standard voreingestellten Antialiasing-Filter für die Auswahl. Nach Anwendung des Schärfens war auch mit deiner Minigrafik sauber zu arbeiten. Mit Antialiasing sah es bei mir genau aus wie bei dir, Restbestände mit Teiltransparenz innheralb und außerhalb der Auswahlkante.

Sicher können dir hier die PSler sagen, wie das Antialiasing auch bei PS abzustellen ist.

Grundübel sind die Microbildchen, und dann noch nicht mal in einem verlustfreien Format. Normaler Weise arbeitet man (zumindest ich) mit größeren Bildern und Fotos, bei denen das Antialiasing eher positiv und gewünscht ist und man eher merken würde, wenn es nicht eingeschaltet ist..

Eigentlich sollte man solche Aufträge ablehnen oder ein Angebot für die Neugestaltung mittels vektororientiertem Programm unterbreiten und dabei berücksichtigen, dass es eben nicht mit "mach mal eben, heute abend um 5 muss es fertig sein" getan ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden