Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WICHTIG. Plötzlich wird im falschen Format abgespeichert. Beschnitt wird falsch angelegt!

T

TinaGudi

Guest

Hallo, ich bin total im Zeitdruck und möchte gerne wissen, ob irgendwer von euch folgendes Problem kennt:
Es lief immer alles gut und nun speichert Indesign urplötzlich meine Druck-PDF falsch ab.
Wenn ich die PDF ohne Beschnitt abspeicher ist alles ok. Doch lege ich einen Beschnitt an - aktuell für Flyeralarm 1mm, dann kommen im Endformat total falsche Maße heraus.
Also die Druck-PDF mit Beschnitt hat die kompletten falschen Maße. Ohne Beschnitt ist alles ok.
Was mach ich falsch, was habe ich übersehen.... ich steh hier echt mom auf dem Schlauch.
Habe Drucktermin morgen früh - HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Achso - habe vergessen. Arbeite mit Indesign CC - dem aktuellsten Programm von Adobe

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

Wie ermittelst du denn die Maße der PDF?

Die Seite an sich ist doch in der Regel immer größer, als Endformat + Anschnitt

T

TinaGudi

Guest

Hallo,
bin in der Creativ-Cloud und erhalte immer automatisch die Upgrades und mom habe ich cc-2014. Ich ermittle die Maße der abgespeicherten Druckdatei einmal über den Adobe-Reader oder über Photoshop.

Die angelegten Maße in Indesign sind:
196 mm
210 mm
mit 1 mm Anschitt, alle Seiten

Endformat - in Photoshop kontrolliert
210,82 mm
224,79 mm

es sollen aber die Maße im Endformat
198 mm
212 mm

habe jedoch alles korrekt in Indesign angelegt. Und wenn ich ohne Beschnitt abspeichere habe ich auch die korrekten Maße von 196/210 mm

Bin echt am Verzweifeln

Dennis

aka denyo111

Du solltest vielleicht mal überlegen was du da tust.

Warum rasterst du ein PDF in Photoshop?!

Ps ist ein Pixeltool und in solche wird auch dein PDF verrechnet.

Die Größe deines PDF solltest du mit geeigneten Tools wie dem Acrobat ermitteln und dabei ist die Seitengrösse irrelevant, wichtig ist die Größe der Boxen

A

antonio_mo

Guest

Man checkt keine PDFs in Photoshop!

Dann nutze entweder den kostenlosen Adobe Reader, oder Adobe Acrobat aber nie PS.

In beiden genannten Programmen (Reader/Acrobat) kannst Du über die Dokumenteneigenschaften die genauen Maße für Dein PDF ablesen.

Da war denyo um Sekunden schneller :)

T

TinaGudi

Guest

Einstellungen für Export Indesign sind
PDFX4
Bikubische Neuberechnung 300/450
Druckermarken/ Schnittmarken
Art Standard
Stärke 0,25 pt
Versatz 2,117
Anschnitt Oben/Unten/Links/Rechts 1 mm
In Zielprofil konvertieren

Ich schaue bei Adobe Acrobat Pro unter Eigenschaften und schwupp
habe wieder das Endformat 210/ 224

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TinaGudi

Guest

OK - danke für die Hilfe.
PDF X 4 nicht gut??
Ja - werte beibehalten - wurde so exportiert

Der Anschnitt wurde einmal manuell eingegeben und dann auch aus den Einstellungen aus dem Dokument.

Beides natürlich getrennt versucht - gleiches Ergebnis

T

TinaGudi

Guest

dann ist das Kontrollieren der Maße in Acrobat quatsch und es werden nicht die korrekten Maße angezeigt? Na dann......

Hmmm - wurde bis jetzt akzeptiert und ich hatte bis dato heute auch keine Probleme mit den Dateimaßen. Nur jetzt urplötzlich.

Dennis

aka denyo111

Beides natürlich getrennt versucht - gleiches Ergebnis

Das Ergebnis ist auch völlig ok.

Unter den Eigenschaften siehst du die Seitengröße des kompletten PDF Dokuments und natürlich ist das größer, als dein Layout - Beschnittzeichen (die du mit Offset angelegt hast) etc brauchen ja auch Platz.

Im Zuschneiden-Dialog in Acrobat kannst du auf die einzelnen Boxen beschneiden, wichtig ist, dass die korrekt sind und ich wette sie sind es...

und es werden nicht die korrekten Maße angezeigt? Na dann......

Natürlich werden die korrekten Maße angezeigt...

Unter Eigenschaften siehst du was? Richtig, das Seitenformat und das Seitenformat umfasst alles und nicht nur das Layout, dass du auf der Seite platziert hast

Dennis

aka denyo111

Wenn sie im Endformat 210mm x 224mm hat anstatt der 198mm x 212mm wo ist das Ergebnis korrekt?

Weil eben unter den Eigenschaften, das Seitenformat angezeigt wird.

Wenn du ein Druck-PDF mit Schnittzeichen, Seiteninformation und vielleicht noch Infobereich ausgibst, dann steht da immer eine andere Größe, als du in InDesign angelegt hast, der ganze zusätzliche Kram außerhalb des Layouts braucht ja auch Platz...

T

TinaGudi

Guest

ja - nur unter Eigenschaften in der PDF / Acrobat stehen auch die falschen Formate.
Habe nur Beschnitt angelegt.
Werde es ja sehen - wenn die Daten falsch sind erhalte ich ja eine Fehlermeldung und bekomme einen auf den Deckel.

Dann eben so.

Dennis

aka denyo111

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden