Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie 2 Bilder / Ebenen verbinden?

J

janaleinbln

Guest

Hallo an Alle,

gleich vorab: Ich bin ganz neu hier und auch in Sachen Photoshop noch ein ziemlicher Laie, also bitte entschuldigt, wenn meine Kenntnisse sich hier in Grenzen halten.

Ich wollte mich derzeit mal ein wenig an Landschaftsbildern üben und wollte gerne 2 Bilder / Ebenen mit Photoshop CS2 miteinander verbinden.

Und zwar würde ich gerne den Himmel des einen Bildes durch eine Art Collage auf den oberen Teil des andren Bildes projezieren.

Denkbar wäre auch, dass eine Bild / Ebene transparent zu halten, sodass das dieses auf dem zweiten Bild durchscheint.

Dafür habe ich mir über Datei - Neu eine neue Arbeitsfläche geöffnet und beide Bilder reingezogen. Auf der rechten Seite habe ich ein kleines Fenster mit den Ebenen. Nun funktioniert es aber nicht, dass ich die beiden Bilder als Ebenen untereinander anordnen kann, sondern immer wenn ich auf ein Bild klicke, öffnen sich jeweils 2 verschiedene Fenster mit den Ebenen, das jeweilige Bild ist dann immer der Hintergrund. Ich ahbe schon gezogen und geklickt und nichts hat geholfen.

Ich kann die Bilder also nicht als Ebenen untereinander anordnen.

Leider weiß ich nicht, ob und wie ich hier einen Screenshot einfügen kann, ich hoffe aber, es ist einigermaßen verständlich.

Gerne kann ich das Ganze auch noch etwas näher erläutern.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Jana
 

Photoshop

1

1stesahne

Guest

Huhu Jana....
Du öffnest das Hintergrundbild in Photoshop
Dann auf Platzieren...dann fügst Du das 2. Bild ein...und hier änderst Du den Modus von Normal auf "Ineinanderkopiert"..dann hast beide übereinander..:D Kannst da mal verschiedene Modusse ( heißt die Mehrzahl von Modus...Modusse oden Moden???:D) ausprobieren..
Screenshot...über Abload ( guckst Du hier unten auf der Seite) einfach hochladen und 3.Link von oben hier einfügen...dann können wir gucken..
 
J

janaleinbln

Guest

Hallo 1stesahne,

vielen Dank! Wo genau finde ich den Button platzieren? Öffne ich nur das Bild oder lege ich vorher eine neue Datei an, auf die das Bild gesetzt wird?
Vielen Dank auch für den anderen Tipp, ich schau, dass ich das mal mit dem Screenshot einfügen kann. :)

Liebe Grüße
 
1

1stesahne

Guest

:) Also von vorne...
1. Datei ...öffnen...Bild auswählen ( Dein Hintergrund)
2. Datei...Platzieren.....Bild auswählen...(was in den Himmel soll)
Bei dem platzierten Bild den Modus in der Ebenenmaske in "ineinanderkopiert" andern...musst mal rumprobieren was Dir da am besten gefällt
 
J

janaleinbln

Guest

:) Also von vorne...
1. Datei ...öffnen...Bild auswählen ( Dein Hintergrund)
2. Datei...Platzieren.....Bild auswählen...(was in den Himmel soll)
Bei dem platzierten Bild den Modus in der Ebenenmaske in "ineinanderkopiert" andern...musst mal rumprobieren was Dir da am besten gefällt


Vielen Dank, ich probier es gleich mal aus. :)
 
J

janaleinbln

Guest

Es hat geklappt juchuu, danke!!

Letzte Frage: Wo genau kann ich das mit dem Modus einstellen?
Oben in der Navigation bei Ebene ist nichts schwarz hinterlegt, sobald ich das zweite Foto eingefügt habe.
 
J

janaleinbln

Guest

Achso, eine Frage hätte ich doch noch: Wie bekomme ich es am besten hin, dass nur bestimmte Bereiche des oberen Bildes transparent werden? So dass das Bild sozusagen nur ein einigen Stellen verschmilzt?
 
1

1stesahne

Guest

Einstellungen nicht oben suchen..sondern in der Ebenenpalette...wenn Du das Bild anklickst dann erscheint ja in der Ebenenpalette ( meist rechts) der Modus...
Wenn Du nur Teile ineinander kopiert haben möchtest, dann radier den Rest wech...:D Ausprobieren..;)
 
L

Lindhane

Guest

... Bei den Spielereien mit den Ebenenmodi kommen schon richtig lustige Sachen raus. :D

Alternativ könntest du auch mit Ebenenmasken/ Graustufenverläufen experimentieren.
Können auch coole Sachen bei rauskommen. Ist immer so ein bissi vom eigenen Geschmack abhängig.

Grüße
L. :oops:
 

husky

Aktives Mitglied

mach es dir mal ganz einfach für anfänger ,öffne dein hintergrundbild dann öffne dein bild was du als neue ebene einfügen willst und erstelle eine auswahl mit strg+a das fügst du mit strg+ c in die zwischenablage jetzt gehst du wieder auf dein hintergrundbild und fügst das mit strg+v auf das bild ein,photoshop erstellt automatisch eine neue ebene ,jetzt gehst du auf bearbeiten und transformieren und skalieren dakannst dunüber die eckanfasser die größe verschieben zur besseren kontrolle wegen der transparenz gehst du in die ebenepalette und reduzierst die deckkraft ,wenn dir alles gefällt gehst du auf ebene und auf hintergrundebene reduzieren dann kannst du es abspeichern
 
P

Pumpenvogel

Guest

Wieder einmal Tipps, die auch ich noch nicht kannte – vielen Dank dafür.


P.s.: schon ausprobiert und es funktioniert gut.


LG
:dasnehmenwir:
 

virra

lazy lizzard

…Wenn Du nur Teile ineinander kopiert haben möchtest, dann radier den Rest wech...:D Ausprobieren..;)
Ich bin etwas schockiert, dass du solch einen Tipp gibst. Warum soll der Anfänger nicht gleich lernen, wie man es richtig macht? DU arbeitest ja auch nicht so?

Also: Wenn du aus deiner oberen Ebene was weg haben willst, ist der bessere Weg, eine Ebenenmaske anzulegen (in der Hilfe lesen wie das geht). Wenn du in der Maske arbeitest kannst du Teile ausblenden, ohne dass sie weg sind. So kannst du immerwieder Korrekturen vornehmen bis es passt. Außerdem kannst du die Maske mit quasi allen Techniken bearbeiten, die PS bietet, das ist 1000mal mehr als mit dem Radiergummi zu hantieren.
 
1

1stesahne

Guest

:D Du bist schockiert Virra`??? Kommt auch selten vor oder???:D
Aber ja...ich mach viel mehr mit Radiergummi als mit Masken....hab ich mir so angewöhnt und funktioniert für mich gut...Andere arbeiten auch nur mit dem Tablet...kann ich z.B. gar nicht....ich mach alles mit der Maus...auch smudgen...kein Problem...;)
Du siehst...viele Wege führen nach Rom...deshalb ja auch der Nachsatz....ausprobieren...
 
J

janaleinbln

Guest

Hallo an Alle,


vielen, vielen Dank für euzre ganzen Tipps, ich werde mich jetzt mal ein wenig durchklicken. :) Bin hier wirklich noch Laie und viele Tutorials, die man online findet oder bei Youtube sind zum Teil schon auf CS4 oder neuere Versionen zugeschnitten.

Wo wir dabei sind, hätte ich auch gleich noch eine Frage (wird wohl leider öfters vorkommen ;).

Und zwar würde ich mich gerne etwas an Schmuckfotos ausprobieren. Hierfür würde ich beispielsweise gerne eine Kette o.ä. auf einen anderen Untergrund aufbringen.

Nun habe ich es gestern schon mit der Freistellungsmaske ausprobiert, was aber schwierig bei vielen Details ist.

Zudem würde ich auch gerne farblich ein paar Verbesserungen vornehmen.

Allerdings würde ich hier gerne ganz bestimmte Bildteile verändern, sodass beispielsweise die Sättigung nicht für das komplette Bild gilt, Ich habs schon mit dem Lasso-Werkzeug probiert und bin dann oben auf Bild - Anpassungen - etc. Allerdings verändert sich dann immer das komplette Bild.

Sorry, wenn ich hier soviel frage, ich habe schon geklickt und probiert, komme aber manchmal trotz Googeoln nicht weiter.

Vielen Dank an Alle!!
 
J

janaleinbln

Guest

PS: Habe jetzt doch einen Weg gefunden, über Kopie - Paste und der anschließenden Bearbeitung mit dem Lasso. Freue mich dennoch über weitere Tipps. :)

Liebe Grüße
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Gegen die "alten" Techniken mit der destruktiven Arbeitsweise habe ich nichts, oft ist diese schneller und effizienter. Eine einfache Technik dieser Art, um Himmel zu ersetzen ist seit PS3, also seit 1994, ist Ebenenstil.
Tut:
  1. Öffne das Wolkenbild
  2. Öffne das Landschaftsbild
  3. Menu -> Ebene -> Ebene duplizieren, Ziel: Dokument: (kleines Dreieck) Name des Wolkenbildes anklicken, ok, Landschaft schließen
  4. Wolkenbild, darüber liegt jetzt Landschaft
    in der Ebenen Palette jetzt die Ebene Landschaft aktivieren (1x ins graue klicken)
  5. Menu -> Ebene -> Ebenenstil -> Fülloptionen
  6. Dropdown Palette: Ausblenden (Dreieck neben Grau) und blau wählen
  7. rechten Schieber "diese Ebene" nach li ziehen. Feintuning (weicher Übergang) mit ALT+Maus den Schieber "teilen", ok
Im Endergebnis sind die ausgewählten Bereiche der oberen Ebene transparent.
Manchmal bereichern die alten Techniken das Leben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben