Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie am einfachsten & effektivsten Bildrauschen entfernen?

rene07

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich kämpfe immer wieder mit Bildrauschen und bin nie mit den Ergebnissen glücklich. Aus diesem Grund die Frage an euch Profis: Wie lässt sich Bildrauschen am einfachsten & effektivsten entfernen bzw. reduzieren?

Ich habe aktuell zum Beispiel dieses Bild, welches bearbeitet werden müsste:


Danke,
Rene
 

Bildbearbeitung

iko

Maskenbildner

AW: Wie am einfachsten & effektivsten Bildrauschen entfernen?

ich weiß jetzt nicht, ob das hochladen klappt. bei imagshack ist alles anders geworden.
aber jedenfalls hab ichs mit Dfine von nik und mit ps probiert. war nicht zufrieden damit.
bis jetzt erreiche immer noch das beste ergebnis mit photoimpact 12 - obwohl es ne alte version ist.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Wie am einfachsten & effektivsten Bildrauschen entfernen?

... habe mich auch mal daran versucht :lol:



Das is jetzt die Kombination aus 'nem Entrauschen- Filter, den ich eigentlich gerne nutze und 'ner Hochpass - Schärfung. Geht aber bestimmt noch besser :lol::D:lol:

di_Grada :uhm:
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie am einfachsten & effektivsten Bildrauschen entfernen?

Hallo!

Ich persönlich arbeite mit Photoshop und nutze als Plugin NeatImage, mit welchem ich sehr zufrieden bin und welches meiner Ansicht nach sehr gute Ergebnisse bringt.

Es erfordert am Anfang vielleicht etwas Einarbeitungszeit. Doch in puncto Geschwindigkeit und Qualität liegt NeatImage bestimmt auf den vorderen Plätzen.

Es gibt einen einfachen und einen erweiterten Modus.
Und gerade im erweiterten Modus lassen sich die Einstellungen treffen, dass die Ergebnisse meiner Ansicht nach gelungen sind.

Ich würde wahrscheinlich die Hintergrund stärker entrauschen, als z. B. das Gesicht und dann mit einer Maske die bildwichtigen Bereiche mit einer Maske schützen.

Allerdings ist das Thema Rauschen auch stark überbewertet in meinen Augen - auch wenn es nicht so schön ist, wie analoges Filmkorn. Für die meisten Anwendungsbereiche bedarf es keine "perfekte" Rauschentfernung...

Ein süßes Baby - es fehlt noch eine weihnachtliche Windel ;-)
Doch mit der Zipfelmütze und diesem Blick - köstlich und schön!

Generell erreichst Du mit Masken bessere Ergebnisse.
Entweder Du machst hast mehrere Ebenen mit unerschiedlich starken entrauchten Versionen und blendest diese beliebig weich ein und aus.
Oder Du nimmst eine stärker entrauschte Ebene und nimmst einen Pinsel mit geringer Deckkraft und malst Dir die Details in der Maske wieder zurück.

Dann dürftest Du vollends zufrieden sein - auch mit anderen Plugins oder programmeigenen Filtern.
Und was vielleicht nach Aufwand klingt, ist binnen weniger Minuten erledigt.

Lieben Gruß und schönen ersten Advent!

stefux
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Wie am einfachsten & effektivsten Bildrauschen entfernen?

Sehr effektiv arbeitet auch die Rauschreduzierung von Lightroom (unter "Entwickeln - Details"). Sehe allerdings bei dem Bild nauch nicht unbedingt die Notwendigkeit der Rauschentfernung ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Wie am einfachsten & effektivsten Bildrauschen entfernen?

Wenn du CameraRAW zur Verfügung hast und das Bild im RAW-Format vorliegt, kannst Du sehr gute Ergebnisse mit den entsprechenden Luminanz-Reglern erreichen.

Aber ganz ehrlich:
Wenn Du mit dem fast nicht vorhandenen Rauschen auf dem Bild schon ein Problem hast, frag ich mich, was passiert, wenn Du ein wirklich verrauschtes Bild hast.

Für welchen Zweck soll das Bild denn bearbeitet werden?
Druck? Darstellung auf dem Monitor? Oder doch eher zur Betrachtung aus 1 cm Entfernung?

Wenn für letzteres, sollte man tatsächlich über eine Entrauschung nachdenken. Ansonsten würde ich hier dem, was Du Rauschen nennst, keine Beachtung schenken.
 

iko

Maskenbildner

AW: Wie am einfachsten & effektivsten Bildrauschen entfernen?

in kleiner ansicht kann man das kaum sichtbare rauschen wirklich vernachlässigen.
aber habt ihr euch das foto denn mal in 100% angesehen? da ist eindeutig ein gut sichtbares farbrauschen vorhanden. und das würd ich auch weghaben wollen.
und deswegen lieb ich pi 12, da hab ich die möglichkeit -sofort sichtbarer effekt- die einzelnen rauscharten per schieberegler zu beeinflussen. ganz ohne masken oder sonstige umwege.

di_grada, deine bearbeitung gefällt mir auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanvito

Member

AW: Wie am einfachsten & effektivsten Bildrauschen entfernen?

Schau mal bei NIK-Software vorbei. Dfine 2 soll recht gute Ergebnisse bieten.
Vorausgesetzt, man macht alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAPESoft

Papa Razzo

AW: Wie am einfachsten & effektivsten Bildrauschen entfernen?

Sanvito hats schon angedeutet - Dfine 2 von NIK - das bietet zahlreiche Möglichkeiten und das schöne ist, dass man da mit Pinseln, Radierern usw. arbeiten kann und somit die Korrekturen auf bestimmte Bildteile anwendet.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Wie am einfachsten & effektivsten Bildrauschen entfernen?

Dfine 2 kann ich definitiv nicht empfehlen. Da ist Lioghtroom/CameraRAW inzwischen besser. Momentan dürfte DxO Optics Pro 9 das Non Plus Ultra sein. Du kannst dir ja mit der 30-Tage-Testversion einen Eindruck verschaffen.
 

Rata

AW: Wie am einfachsten & effektivsten Bildrauschen entfernen?

Solange das Kerlchen noch auf dem „Gilb“ rumlümmelt, bringt da auch – ohnehin unnötiges! – Entrauschen nix :p


Also, erst mal einen gescheiten Weißabgleich machen und dann weitersehen.


Dfine ist in meinen Augen Murks, TOPAZ DeNoise, DxO und Lightrooms Möglichkeiten sind neben Capture One Pro und Imagenomic Noiseware die Mittel der Wahl, ...wenn es denn mal nötig sein sollte ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Wie am einfachsten & effektivsten Bildrauschen entfernen?

habt ihr euch das foto denn mal in 100% angesehen?
Mehrfach. Gerade eben nochmal. Ich sehe nichts, was ich als erwähnenswertes Rauschen bezeichnen würde.

Solange das Kerlchen noch auf dem „Gilb“ rumlümmelt, bringt da auch – ohnehin unnötiges! – Entrauschen nix
:daumenhoch:

Dfine ist in meinen Augen Murks
Jepp. Selbst CameraRAW bringt bessere Ergebnisse.
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie am einfachsten & effektivsten Bildrauschen entfernen?

wer schaut sich ein bild in 100% an? bring das bild mal in einer gescheiten größe auf papier. was meinst du, was dann rauscht?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie am einfachsten & effektivsten Bildrauschen entfernen?

Für dies leichte Rauschen recht Lr/ACR völlig aus. Nicht übertreiben sonst kann sich Banding bilden.
Klare #1 TOPAZ DeNoise
fast selbes Niveau #2 Imagenomic Noiseware Pro / NeatImage Pro

Lr ist in der Farbentrauschung sehr gut, macht bei der Luminazentrauschung recht schnell Struckturen platt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben