AW: Wie am einfachsten & effektivsten Bildrauschen entfernen?
Hallo!
Ich persönlich arbeite mit Photoshop und nutze als Plugin
NeatImage, mit welchem ich sehr zufrieden bin und welches meiner Ansicht nach sehr gute Ergebnisse bringt.
Es erfordert am Anfang vielleicht etwas Einarbeitungszeit. Doch in puncto Geschwindigkeit und Qualität liegt NeatImage bestimmt auf den vorderen Plätzen.
Es gibt einen einfachen und einen erweiterten Modus.
Und gerade im erweiterten Modus lassen sich die Einstellungen treffen, dass die Ergebnisse meiner Ansicht nach gelungen sind.
Ich würde wahrscheinlich die Hintergrund stärker entrauschen, als z. B. das Gesicht und dann mit einer Maske die bildwichtigen Bereiche mit einer Maske schützen.
Allerdings ist das Thema Rauschen auch stark überbewertet in meinen Augen - auch wenn es nicht so schön ist, wie analoges Filmkorn. Für die meisten Anwendungsbereiche bedarf es keine "perfekte" Rauschentfernung...
Ein süßes Baby - es fehlt noch eine weihnachtliche Windel ;-)
Doch mit der Zipfelmütze und diesem Blick - köstlich und schön!
Generell erreichst Du mit Masken bessere Ergebnisse.
Entweder Du machst hast mehrere Ebenen mit unerschiedlich starken entrauchten Versionen und blendest diese beliebig weich ein und aus.
Oder Du nimmst eine stärker entrauschte Ebene und nimmst einen Pinsel mit geringer Deckkraft und malst Dir die Details in der Maske wieder zurück.
Dann dürftest Du vollends zufrieden sein - auch mit anderen Plugins oder programmeigenen Filtern.
Und was vielleicht nach Aufwand klingt, ist binnen weniger Minuten erledigt.
Lieben Gruß und schönen ersten Advent!
stefux