Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie archiviert ihr eure Bilder?

Fotografie

were

Aktives Mitglied

AW: Wie archiviert ihr eure Bilder?

Diese JPG-Dateien werden doch einfach durch den Export- oder Veröffentlichungsdienst (auf Platte) automatisch aus dem LR erzeugt und auf einer Platte in einem bestimmten Ordner abgelegt. Fertig!
Also so wie Hans-Jörg es beschrieben hat:

Genau. Und der bestimmte Ordner heisst bei mir eben Microstock - Bearbeitung oder Webauflösung oder Tabletauflösung und liegt in meiner Ordnerstruktur.

Klar könnte ich mir ein Bild für einen Blog, Facebook oder ähnliches immer erst mit der Exportfunktion aus Lightroom erzeugen und nach dem Upload wieder löschen, aber ich bin im Grunde meines Herzens ein fauler Hund und will nicht jedesmal LR anstarten, wenn ich mal eben eines meiner Bilder herzeigen möchte :p
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Wie archiviert ihr eure Bilder?

Die Gefahr ist nur, dass du von einer "Winterwanderung" z.B. das Original hast (ca. 18MB - 5.184 x 3.456), dann noch 4 MB für einen JPG Datei, die du auch mal ausbelichten lassen kannst und dann noch einige Varianten für Blog, Facebook usw., was auch noch einmal ein paar MB kostet. Somit belastest du deine Festplatte mit ca. 30% mehr Daten als notwendig wäre, nur weil du LR nicht starten willst?
Nun, jeder ist wahrscheinlich von seinem System überzeugt. Ich wollte nur auf den zusätzlichen Speicherplatzverbrauch hinweisen.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 387562

Guest

AW: Wie archiviert ihr eure Bilder?

ich habe eine Extra Festplatte nuir für Fotos Die nur an den Rechner angeschlosssen wir wenn ich Fotos Übetrage oder welche aus meiner Archiv Sammlung brauche ! ist sehr geschikt so eine Extra Platte
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Wie archiviert ihr eure Bilder?

Ich glaube, dass jeder eine solche Platte hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich so leichtsinnig ist und im Dateiordner "Eigene Bilder" seine Aufnahmen aufbewahrt.
Ich mache von dieser Extra-Platte regelmäßig ein Backup und habe eine weitere Platte bei meiner Mutter (die darüber nur den Kopf schüttelt).
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Wie archiviert ihr eure Bilder?

... Klar könnte ich mir ein Bild für einen Blog, Facebook oder ähnliches immer erst mit der Exportfunktion aus Lightroom erzeugen und nach dem Upload wieder löschen, aber ich bin im Grunde meines Herzens ein fauler Hund und will nicht jedesmal LR anstarten, wenn ...
Schon ok. Wer hat, der kann und macht (vielleicht). Wollte es halt nur mal anmerken. :)
... Somit belastest du deine Festplatte mit ca. 30% mehr Daten als notwendig wäre, nur weil du LR nicht starten willst? ......
Eben. ++ Und bei richtiger Organisation seiner LR-Datenbank und hinreichender Hardware ist der Ladevorgang so lächerlich kurz, dass ich eigentlich nicht darüber reden möchte. Andererseits gehöre ich nicht zu den wichtigen und begehrten Fotografen, die am laufenden Meter ihre Fotos mal wieder irgendwohin schicken müssen. ;) :D
ich habe eine Extra Festplatte nuir für Fotos ... ist sehr geschikt so eine Extra Platte
Aber hallo - so 'ne platte Platte ist schon klasse. Ändert aber nichts am verbrauchten Speicher; egal, wo er sich befindet. ++ Wer einmal, wie auch ich, den üblen Stress eines umfangreichen Datenverlustes durchgemacht hat, der hat mindestens eine Sicherung; - und zwar wie @HansjoergOtt erklärt: außerhalb der eigenen Wohnung. Hausbrand oder Gasexplosion sind nur 2 Beispiele, wie dir nicht nur deine (Daten-)Sicherungen um die Ohren fliegen können. :eek:
Ich glaube, dass jeder eine solche Platte hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich so leichtsinnig ist und im Dateiordner "Eigene Bilder" seine Aufnahmen aufbewahrt. ...
Im Prinzip stimme ich dir zu, nur deinen Glauben teile ich nicht. Den Glauben an die Nichtnutzung-von-Eigene-Bilder. Es gibt sogar eine Menge Computernutzer, die überhaupt nicht wissen, wie man den Speicherort ändern kann oder Angst davor haben, ihn zu ändern, weil sie befürchten, dass etwas Schlimmes passieren könne. :hmpf: :lol:
 
R

Reinhardmosy

Guest

Ich habe die ganzen Bilder seit Jahren immer alleine gehegt und gepflegt. Nun habe ich jemanden gefunden, der das wirklich super gemacht hat. Auf http://www.abc-scan.de.
Vielen Dank für Eure Informationen.
 

bayerlw

Nicht mehr ganz neu hier

Ich versuche - nachdem ich am Anfang etwas unüberlegt abgelegt habe - mit der Bridge von Adobe ein Ablagesystem in mein Fotoarchiv zu bekommen. Dabei versuche ich ein Thema, den Aufnahmeort (besonders im Urlaub), die Personen zu taggen.
Zur Sicherung habe ich zwei externe Festplatten, auf der ich meine Bilder sichere. Am Anfang habe ich die Bilder auf CD's und später auf DVDs gespeichert.

Ich versuche aber für gute Ideen immer offen zu sein.
 

robertSe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte auch noch meinen Senf dazu abgeben, wie ich meine Bilder archiviere bzw. verwalte.

Für die einfache Bearbeitung habe ich Darktable im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Die Bilder kommen bei mir auf eine externen mit FireWire angeschlossenen HDD (RAID1), diese wird in regelmäßigen abständen, spätestens nach einer Woche auf ein NAS (RAID5) mit rsync gespiegelt. Dieses NAS sichere ich einmal im Monat auf Tape, die Bänder bringe ich dann zu einem Freund bzw. lagern so lange in einem im Auto.

Sobald meine Limas da sind wird die erste HDD noch in eine externe Lokation gespiegelt.

Ich weis man kann mich für diesen Prozess paranoid nennen, aber ich glaube das ist berufsbedingt.
 

GAMaus

Amateur

Ich gehe folgendermaßen vor:

Bilder von der Kamera/Speicherkarte unterwegs auf einen Imagetank, Bilder bleiben auf der Karte.
Zuhause die Bilder in Lightroom importieren und ein Backup auf ein NAS/externe Festplatte.
Dann erst werden die Speicherkarten formatiert.

Die Ordnung in Lightroom wird durch Stichwörter in den Metadaten sichergestellt.
 

Frit

Hardcore-Lurker

Bin da vielleicht etwas altmodisch... ;)

Von der Speicherkarte auf den Rechner, Dateien umbenamsen in yyyymmdd_kurze_beschreibung (wegen besserem wiederfinden) aber ohne spezielle Software, dann eine Kopie auf die externe Platte, meistens auch auf einen Stick. Die Cloud benutze ich für Bilder eigentlich nie. Manchmal kommt noch eine Kopie auf's Smartphone, wenn ich weiß, es könnte jemanden interessieren (wie das Bild von Gestern: Ein schwarzer Schwan, der ab und an zu Besuch kommt).

20140703_schwarzerschwan1.jpg heisst das also bei mir...
 

Tommy1.1

Noch nicht viel geschrieben

Hi!
Ich nutze ebenfalls LR zur Archivierung und bin bisher nicht enttäuscht worden!

Besten Gruß

P.s. +eine Kopie auf der externen HDD natürlich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben