Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie beeinflusst CSS die Performance einer Seite?

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

es wäre nett wenn Ihr mir hierzu helfen könntet:

Mir ist schon oft aufgefallen, dass bei einigen Seiten trotz schnellem Internetzugang beim Aufrufen einer Website zunächst reines HTML angezeigt wird und die CSS-Regeln erst eine Sekunde später geladen und angewendet werden.

Eine Sekunde klingt zwar nicht viel, doch ist es beim durchklicken einer Seite ziemlich nervig...

In diesem Zusammenhang habe ich drei Fragen:

-Welche Größe darf eine CSS-Datei maximal haben, um die Performance nicht negativ zu beeinflussen?
- Arbeitet Ihr mit mehreren CSS-Dateien für ein Projekt, um diese klein zu halten?
- Hat eine per @import eingebundene CSS-Datei negativen Einfluss auf die Performance? Beispiel:
HTML:
<style type="text/css" media="screen">@import url(css.css);</style>
Ich danke euch jetzt schon für Eure Hilfe! :)

Viele Grüße
Rene
 

sokie

Mod | Web

AW: Wie beeinflusst CSS die Performance einer Seite?

Eine Sekunde klingt zwar nicht viel, doch ist es beim durchklicken einer Seite ziemlich nervig...
"Beim Durchklicken" - ist der Effekt eigentlich untypisch, denn normalerweise wird die geladene css datei ja gecached, sodass das Laden nur beim ersten Aufruf der Seite sichtbar ausfallen dürfte.
Ob es allerdings Unterschiede macht ob die Datei per <link src=... oder per import kann ich nicht sagen, erfahrungsgemäss wird in Website zumeisst die erstere Methode gewählt.
Es kann sicher unterschiede machen, ob das stylesheet ziemlich weit 'oben' in der Seite geladen wird - dh. eben vor weiteren scripts etc.
vielleicht solltest du in deiner Seite einfach mal diese Möglichkeiten durchspielen, und die Cache-Einstellungen deines Browsers kontrollieren, bzw auch in unterschiedlichen Browsern testen.

ps: Eigentlich hat nur der IE die Eigenschaft, diesen "ungestylten Moment" zu erzeugen, wenn kein stylesheet per <link /> eingebunden ist - ausserdem unterstützt der IE wohl nicht/nicht durchgängig den Medientyp bei "per import" eingebundenen stylesheets.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie beeinflusst CSS die Performance einer Seite?

Wenn du es genau wissen willst, kannst du es ja mit Firebugs Konsole messen. ;)
 
A

Anselmus

Guest

AW: Wie beeinflusst CSS die Performance einer Seite?

Evtl. liegt es bei manchen Seiten auch am CMS, dass dahinterhängt. Das kann man ziemlich schnell falsch Konfigurieren (oder den Webserver dahinter), so dass die Seite lahm daherkommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben