Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie behalte ich Bildschärfe bei beim Transformieren?

Slawikman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich hoffe dass ihr mir helfen könnt... Mein Problem ist, dass ich bei Photoshop eine Collage erstellen möchte (eine einfach aussehende) mit einem Foto, was als Hintergrund dient, und zwei, drei Fotos (kleinere) auf dieses Bild drauf transportieren will...
Nun taucht das Problem auf, dass sobald ich diese anderen Fotos rüberziehe, und dann kleiner transformiere, :schmoll:verlieren diese trotz SmartObjekt ihre Schärfe. Bitte um eure Tipps und eure Hilfe... Bin Anfängerin und komme nicht weiter...

Vielen Dank im Voraus

Gruß
 

Photoshop

hulle

Old School

AW: Wie behalte ich Bildschärfe bei beim Transformieren?

Hi Slawikman,

wenn du ein Bild (Bitmap) verkleinerst, reduzierst du zwangsläufig die Auflösung, egal ob SmartObject oder nicht. Dadurch verlierst du immer an Schärfe, je höher die Verkleinerung, je mehr Schärfeverlust.
Man kann dem ein wenig entgegenwirken, indem man in mehreren Etappen verkleinert und die entsprechenden Zwischenstufen separat mit Unscharfmaskierung nachschärft. Bei den meisten Motiven bekomme ich die besten Resultate bei extrem hoher Stärke (350 – 500) und extrem kleinem Radius (0,1 – 0,3). Must du ein wenig probieren.

Viel Erfolg!
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Wie behalte ich Bildschärfe bei beim Transformieren?

Naja, ohne das Bildmaterial und die Größe zu sehen, finde ich die Aussage etwas zu verallgemeinert.
Es gibt im Fenster der Bildgrößeoption unten ein Dropdown-Menü für die Bildinterpolation.
Versuchs dort mal vorm Verkleinern mit "Bikubisch schärfer (optimal zur Reduktion)".
 
AW: Wie behalte ich Bildschärfe bei beim Transformieren?

Hallo Slawik, ... ich arbeite deshalb nach Möglichkeit mit TIF-Fotos und 16 bit Farbtiefe (aus dem RAW Foto) und erst wenn alles fertig ist ... z.B. Deine Collage speichere ich das Werk im 8 bit Modus als jpg-File ... ansonsten wie hulla und Silvio ... lg ... sg
 

Slawikman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie behalte ich Bildschärfe bei beim Transformieren?

hallo und danke für die schnellen Tipps...
ich hab versucht mit verschiedenen JPEGs so eine collage zu erzeugen, deshalb hab ich das verallgemeinert... Wollte für meinen Sohn zum Geburtstag verschieden Collagen erstellen. Mit dieser Einstellung bei bikubisch schärfer (optional zur Redaktion) hatte ich schon letztens ausprobiert, vergeblich...
lg
 

a124

AvOffenblende

AW: Wie behalte ich Bildschärfe bei beim Transformieren?

Hi Slawikman,
hier ist die Variante mit stufenweise verkleinern und nachschärfen mal genau erklährt.
Artikel #15 von Steffen Rentsch ab 6.



6. Für das möglichst verlustfreie Verkleinern und Nachschärfen gibt es mehrere Strategien. Manche bevorzugen hier den LAB-Modus, andere schwören auf 16 oder gar 32 Bit. Man kommt aber auch unter 8 Bit ganz gut zurecht.

7. Immer wieder wird darüber gestritten, ob die Verkleinerung und das Nachschärfen in einem Schritt oder in mehreren Schritten bessere Resultate bringt. Ich haben mit der stufenweise Methode gute Erfahrungen gemacht.

8. Um möglichst verlustfrei zu schärfen und dabei wirklich nur die Komprimierungsverluste auszugleichen gehe ich wie folgt vor:
Das fertig bearbeitete Bild wird für die beabsichtige Webdarstellung von maximal 1200 Pixel Kantenlänge auf eine Ausgangs-Größe von 3000 x 2000 Pixel gebracht.

9. Das Werkzeug meiner Wahl ist die selektive Schärfung mit etwa 0,2 Pixel Radius. (Erfahrungswert bei einem knackscharfen Bild).

10. Ich verkleinere in 500 Pixel Stufen und passe die Stärke dann rückgehend wie folgt an: 3000 Pixel - 155 %, 2500 Pixel - 120 %, 2000 Pixel - 90 %, 1500 Pixel - 60 %, 1200 Pixel - 40 %.

11. Meist bringt die letzte Verkleinerungsstufe bei sehr detailreichen Bildern schon deutlich sichtbare Verluste.

12. In einem solchen Fall benutze ich mitunter selbst verlustbehaftete Schärfungsverfahren wie Topaz Sharpen auf einer Ebene mit ca. 30 % Deckkraft, um diese Verluste vom Augeneindruck her "abzufangen".


Gruß Andy
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Wie behalte ich Bildschärfe bei beim Transformieren?

Hallo,
schon mal gesucht im Internet zu diesem Thema?
zB. hier:
oder hier


Grüsse
 

Slawikman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie behalte ich Bildschärfe bei beim Transformieren?

Ich danke euch für eure Mithilfe und eure Tipps:) (hatte noch keine Zeit das alles auszuprobieren, komme erst in einigen Tagen dazu, aber danke euch)

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben