Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie behalte ich Bildschärfe bei beim Transformieren?

Slawikman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich hoffe dass ihr mir helfen könnt... Mein Problem ist, dass ich bei Photoshop eine Collage erstellen möchte (eine einfach aussehende) mit einem Foto, was als Hintergrund dient, und zwei, drei Fotos (kleinere) auf dieses Bild drauf transportieren will...
Nun taucht das Problem auf, dass sobald ich diese anderen Fotos rüberziehe, und dann kleiner transformiere, :schmoll:verlieren diese trotz SmartObjekt ihre Schärfe. Bitte um eure Tipps und eure Hilfe... Bin Anfängerin und komme nicht weiter...

Vielen Dank im Voraus

Gruß
 

Photoshop

hulle

Old School

AW: Wie behalte ich Bildschärfe bei beim Transformieren?

Hi Slawikman,

wenn du ein Bild (Bitmap) verkleinerst, reduzierst du zwangsläufig die Auflösung, egal ob SmartObject oder nicht. Dadurch verlierst du immer an Schärfe, je höher die Verkleinerung, je mehr Schärfeverlust.
Man kann dem ein wenig entgegenwirken, indem man in mehreren Etappen verkleinert und die entsprechenden Zwischenstufen separat mit Unscharfmaskierung nachschärft. Bei den meisten Motiven bekomme ich die besten Resultate bei extrem hoher Stärke (350 – 500) und extrem kleinem Radius (0,1 – 0,3). Must du ein wenig probieren.

Viel Erfolg!
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Wie behalte ich Bildschärfe bei beim Transformieren?

Naja, ohne das Bildmaterial und die Größe zu sehen, finde ich die Aussage etwas zu verallgemeinert.
Es gibt im Fenster der Bildgrößeoption unten ein Dropdown-Menü für die Bildinterpolation.
Versuchs dort mal vorm Verkleinern mit "Bikubisch schärfer (optimal zur Reduktion)".
 
AW: Wie behalte ich Bildschärfe bei beim Transformieren?