Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

palpita

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich arbeite seit einiger Zeit mit meiner Canon Eos 400D und einem 50mm f.1/1.4.
Jetzt habe ich die Fotos mit den Fotos meiner Kollegin (arbeitet mit Nikon) verglichen.
Nun stellte ich mehr und mehr fest, das mein Bokeh viel anders aussieht.
Liegt das an den verschiedenen Kameratypen, oder mach ich irgendetwas falsch?
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?






Gruss
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Auf deinem ersten Bild sieht man ja schon, dass das mit dienem Objektiv auch fast so möglich ist.
Um diese großen Unschärfekreise die du denke ich meinst zu bekommen, sind im Hintergrund punktförmige Lichtquellen nötig. Also bzw. ganz einfach eine Lampe aber auch ein kleines Loch im Gestrüpp durch das Lich fällt.

Möglich ist das mit deinem Objektiv aufjedenfall. Kommt wie gesagt halt hauptsächlich auf den Hintergrund an.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Sei beruhigt, das kann das EF 50/1,4 auch.
Hier ein Beispiel von mir :
 
Zuletzt bearbeitet:

palpita

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Danke für eure Antworten. Hatte schon das Gefühl ich mach irgednwas falsch..

@Frontfokus sind das Kerzen oder eine Lichterkette? Oder wie hast du das sonst so hinbekommen?
 

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Schau mal auf den Blog
Er hat dort mit Hilfe einer Glasscheibe, Wassertropfen und ein wenig Hintergrundbeleuchtung ein traumhaftes Bokeh gezaubert.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

ich denke auch, hier hat jedes Objektiv einfach seine Stärken ... oder auch nicht ...

neben den Lichtpunkten in dem jeweiligen HG, hängt ein entsprechendes Bokeh auch von der Bauform und Anzahl der Blenden-Segmente ab ...
 

palpita

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

ich dachte eben, da es das teurere ist sollte es sicher nicht am objektiv liegen, dass mein bokeh nicht immer wirklich gut aussieht..
 

palpita

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

achso oke :)
dann kann ich ja unbesorgt weiterfotografieren ;)
danke für die hilfe
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

noch ein Punkt der nicht genannt wurde
es kommt auch darauf an mit welcher brennweite deine Kollegin fotografiert hat.
Die kreisrunden Punkte entstehen auch dann wenn man mit langen Brennweiten fotografiert.

wenn du noch etwas mehr brennweite genommen hättest, oder der Abstand zwischen Model und Baum grösser gewesen wäre, (ich weiss du haste ne festbrenmnweite) dann wären auch bei dir diese "hübschen" Bokeh-Punkt entstanden.
Dazu brauchst du dann nicht mal mehr ne kleine Blende



aber wie oben schon angemerkt sind diese schönen Punkte meist Lichtblitzer / Lichtquellen

bin aber auch ein klitzekleines bisschen irritiert wie nervös dein Bokeh ist (für sigma wäre das recht typisch), kenne das vom 1.4 an sich weicher / matschiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Hallo,
was zum oben genannten zusätzlich auch dazu beiträgt das der Hintergrund in völliger Unschärfe verschwimmt, ist der Abstand zwischen Kamera - Motiv - Hintergrund. Wenn du also mit deiner Kamera sehr nah am Motiv bist und der Abstand zwischen Motiv und Hintergrund dabei relativ groß ist, wird der Hintergrund sehr sehr weich.
Was dann schön aussieht ist ein dunkler Hintergrund in dem einzelne Lichter hervortreten. Wie oben schon erwähnt z.B. die Lichter durch das Astwerk eines Baumes oder sonstige Lichtquellen, Reflektionen usw.

Gruß
 

palpita

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

noch ein Punkt der nicht genannt wurde
es kommt auch darauf an mit welcher brennweite deine Kollegin fotografiert hat.
Die kreisrunden Punkte entstehen auch dann wenn man mit langen Brennweiten fotografiert.

wenn du noch etwas mehr brennweite genommen hättest, oder der Abstand zwischen Model und Baum grösser gewesen wäre, (ich weiss du haste ne festbrenmnweite) dann wären auch bei dir diese "hübschen" Bokeh-Punkt entstanden.
Dazu brauchst du dann nicht mal mehr ne kleine Blende



aber wie oben schon angemerkt sind diese schönen Punkte meist Lichtblitzer / Lichtquellen

bin aber auch ein klitzekleines bisschen irritiert wie nervös dein Bokeh ist (für sigma wäre das recht typisch), kenne das vom 1.4 an sich weicher / matschiger.


Vielleicht mach ich wirklich etwas falsch..
auch bei diesem Bild ist es, so wie du gesagt hast, nervös
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Hallo,
Du hast alle relevanten Antworten bekommen.

Das Aussehen des Bokehs ist von Objektiv zu Objektiv verschieden.
Man kann sogar anhand des Bokehs die Optik erkennen.

Das 1,4-er Mimöschen ist nicht das schlechteste Objektiv und gut
geeignet für Aufnahmen mit unscharfem Hintergrund.
Vielleicht 1 x abblenden und los...
Grüße, Max
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Vielleicht mach ich wirklich etwas falsch..
auch bei diesem Bild ist es, so wie du gesagt hast, nervös

ja, empfinde ich auch so.
aber die "profis" sagen alle "OK", dann wird das schon stimmen ;-)

auch andere testbilder sind so






hatte das anders "im Ohr"..

das Nikon 50mm 1,4 scheint zwar ein tolles Bokeh zu haben, dafür manchmal, ab und zu, öfter nicht scharf zu sein

und eine unglaubliche Verzeichnung... (?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Vielleicht mach ich wirklich etwas falsch..
auch bei diesem Bild ist es, so wie du gesagt hast, nervös
Sachtmal ....kann es sein das es nur 5 Blendenlamellen sind, oder habe ich einen knick in der Optik? Soweit ich weiß verbessert sich das Bokeh durch die Anzahl und die Form der Blendenlamellen.

Koennte das unruhige Bokeh durch die geringe Anzahl an Blendenlamellen verursacht werden?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Sachtmal ....kann es sein das es nur 5 Blendenlamellen sind, oder habe ich einen knick in der Optik? Soweit ich weiß verbessert sich das Bokeh durch die Anzahl und die Form der Blendenlamellen.

Koennte das unruhige Bokeh durch die geringe Anzahl an Blendenlamellen verursacht werden?

im Prinzip hast du nicht unrecht, es gibt Objektive mit 4 Lamellen, da sieht man Bauklötze

aber das 1.4 hat 8 lamellen.

here we go

EF 50mm f/1.0L, f/1.4 and f/1.8 Bokeh

ich wusste gar nicht das ein Bokeh in sich wieder brechen kann... man lernt nie aus...
sieht aber ganz ganz schlecht aus das 1,0 auf 1,4 ... dabei ist das ein so sauteueres Objektiv (> 2500 euro)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomm ich ein gutes Bokeh?

Rein aus dem Bauch heraus wuerde ich fast schon behaupten, das mein Kitobjektiv ein besseres Bokeh hat, als das. Wobei das Kitobjektiv (korrigiert mich wenn ich falsch liege) auch nur 6 Lamellen hat.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern so eine unschoene Unschaerfe gehabt zu haben, denn ich will mal behaupten, dass es hier doch schon recht unangenehm ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben