Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich Buchstaben aus Texten hin?

bDesigning

Nicht mehr ganz neu hier

Moin leute ich fang grad mit illustrator an wie bekommen ich hin, dass
die buchstaben so aus texten bestehen und hervorgehoben werden mit einer
helleren farbe?



Danke

bitte lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

juppeeh

SLR-Freak

AW: Wie bekomme ich Buchstaben aus Texten hin?

Einfach die gewünschten Buchstabenformen als Maske in eine Ebenenkopie mit anderer Textfarbe legen. Wie das mit den Masken geht, erfährst du hier in vielen Tuts.

Andere Frage: Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte, sodass alle Buchstaben komplett weiß oder dunkel gefärbt sind, ohne alle Buchstaben einzeln umzufärben?
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich Buchstaben aus Texten hin?

würde eine Ebene anlegen, die nur den Hintergrundtext beinhaltet, da kannst du dann sehr leicht die Schriftfarbe ändern.
Das sollte am einfachsten funzen
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Wie bekomme ich Buchstaben aus Texten hin?

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen. Aber bei einem anderen Problem - nimm das nicht persönlich, aber bevor ein Mod mit der Kelle kommt:
 

pacemac

Designkonsument

AW: Wie bekomme ich Buchstaben aus Texten hin?

Moin leute ich fang grad mit illustrator an wie bekommen ich hin, dass
die buchstaben so aus texten bestehen und hervorgehoben werden mit einer helleren farbe?

Hallo,

soll ein Symbol/Objekt/Buchstabe etc. auf einem (bspw. schwarzen) Text, einen andersfarbigen Text in der Symbol/Objekt-Form enthalten kann man wie folgt vorgehen:

Eine Ebene mit einem Flächentext erstellen -> Diesen Flächentext kopieren und hinter dem ersten einfügen (Menü "Bearbeiten" -> "Dahinter einfügen"/engl. Vers. "Paste in Back") -> Im Ebenebedienfeld die Schriftfarbe des ersten (vorderen) Flächentext ändern -> Ein Objekt mit der gewünschten Form (z.B. einen Stern, einen Text, Buchstaben o.ä.) auf diesem Flächentext platzieren und diese beiden aktivieren -> Menü "Objekt" -> "Schnittmaske" -> "Erstellen" wählen. Der (farbige) Flächentext erscheint nun in Form des Objekts "ausgestochen" (->maskiert) zu sein und liegt über dem unteren Text, dessen Inhalt weiter sichtbar bleibt.

Beim Erstellen auf die Reihenfolge der Elemente im Ebeneenbedienfeld achten (von unten nach oben): erster (schwarzer) Text, zweiter (farbiger) Text, "Stanzobjekt" (Form; Buchstabe etc). Zum Schluß alles gegen unerwünschtes Verschieben sichern indem alles gruppiert wird.

Mag sein das es aber auch noch andere Möglichkeiten gibt.
Gruß
Markus
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Wie bekomme ich Buchstaben aus Texten hin?

Hallo
wenn du es dennocjh in illu machen willst würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Hintergrund erstellen
- Hintergrundtext erstellen
- Hintergrundtext duplizieren und Farbe ändern
- Vordergrund (große Buchstaben) erstellen
- Gänderten Hintergrundtext und und Vordergrund markieren und Schnittmaske erstellen (wie das geht steht gut erklärt in der Hilfe)

gruß Thomas

edit: Mal wieder zu langsam!
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Wie bekomme ich Buchstaben aus Texten hin?

Hi, alles schön in Ebenen legen und die Reihenfolge beachten lg HA
 

nac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich Buchstaben aus Texten hin?

würd mit psd dran gehen,...auswahl teffen, und die farben verändern
 

bDesigning

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich Buchstaben aus Texten hin?

hm... das logo soll aba auf ein t-shirt und wollte es liebe auf vector basis zeichnen
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Wie bekomme ich Buchstaben aus Texten hin?

Lustig lustig...Genau genommen, hätte doch hier schon
nach @jenni's Post Number Five, die Angelegenheit ad acta
gelegt werden können...oder?;)

Arti
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomme ich Buchstaben aus Texten hin?

ich ibn mir sicher, dass ich hier dazu schon mal n tut gelesen hab, weil vor der aufgabe stand ich auch schon mal...guck doch mal nach
 
M

mbabs

Guest

AW: Wie bekomme ich Buchstaben aus Texten hin?

Hallo,
Schwarzen Hintergrund zeichnen den grauen Text darauf schreiben -> dann einen eigene Textebene machen den Text über die anderen plazieren und z.B gelb machen ineinander kopieren C und V fertig
der gelbe Pfeil pfad zeichnen in einer eigenen Ebene (oberste ) den text hinaufkopieren beide Objekte makieren und rm Schnittmaske erstellen
ich hab die datei beigelegt
lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben