Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich ein normales Flaggenbild so hin?

Newkie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

leider hat die Fülle des Forums und der fehlende Fachbegriff dazu geführt, dass ich ein bestehendes Thema nicht gefunden habe. Meine FRage betrifft folgendes Bild:

http://666kb.com/i/ca9fzuum9umyzudox.jpg

Wie bekomme ich diesen "rustikalen" Effekt hin? Also ich stelle mir vor: Die Flagge ist ganz normal - also die Farben und formen glatt, wie zum Beispiel das Bild der britischen Flagge bei Wikipedia (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ae/Flag_of_the_United_Kingdom.svg) und nun setze ich ein Filter/Stempel drüber, um das Ganze wie oben aussehen zu lassen.

Da ich nur Hobbymäßig und ein wenig im Beruf mit Photoshop arbeite, fehlen mir leider die Fachbegriffe/Quellen für solche Filter/Stempel/WasWeißIch... da aber schon oft Hilfe über dieses Forum kam, habe ich mich nun registriert in der Hoffnung bald meine Wunschflagge wie das erste Bild gestalten zu können.

Bevor ich ein zweites Thema aufmache, wäre noch cool zu wissen, wie man ein "Used-Look" kreiert.

Was ich erwarte? Entweder eine Verlinkung zu einem entsprechenden Tutorial oder den Link zu einer Quelle, wo ich entsprechende Plugins runterladen kann. Textliche Erklärung wäre mir lieber, da ich für Videos zu ungeduldig bin :p
 

Bildbearbeitung

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich ein normales Flaggenbild so hin?

Wie Du es genau so hinkriegst, kann ich dir nicht sagen. Aber einen Stempel brauchst Du dafür nicht unbedingt. Suche im Netz einige Texturen, die deinem Beispiel entsprechen. Also sowohl eine textile Textur, damit die Wiki-Flagge auch wirklich nach Stoff aussieht (gibt´s aber auch bereits als Effekt in Photoshop) und die rustikale Textur (Stichwort: Grunge, z.B. hier: http://texturelib.com/). Diese Texturen legst du als Ebene über deine Flagge und spielst ein bißchen mit den Ebenenstilen (z.B. multiplizieren, ineinanderkopieren, usw.), bis es passt.

So würde ich es jedenfalls machen...
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Wie bekomme ich ein normales Flaggenbild so hin?

So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass du dafür gar keine Plugins oder Ähnliches brauchst. Das sieht aus, als wäre da nur eine Struktur "Stein" auf einer neuen Ebene unter bzw. über die Flagge gelegt worden.
LG - Elke
 

Newkie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich ein normales Flaggenbild so hin?

Ahh sieht schon was besser aus... aber wie mache ich eine Ebene, wo ich nur die Struktur drauf habe, sodass der Hintergrund die Flagge ist?
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich ein normales Flaggenbild so hin?

Ahh sieht schon was besser aus... aber wie mache ich eine Ebene, wo ich nur die Struktur drauf habe, sodass der Hintergrund die Flagge ist?

Einfach das Bild mit der Struktur öffnen (Menüleiste/Datei/Öffnen), das Bild mit Strg-A markieren und anschließen Strg-C kopieren, wieder auf das Flaggenbild klicken und mit Strg-V einfügen. Nun hast du rechts in der Ebeneleiste zwei Ebenen, Flagge und Struktur. Ggfs. das Strukturbild auf die richtige Größe ziehen oder verkleinern.

Wenn die Flagge Hintergrund sein soll, sollte sie unter der Strukturebene liegen.

Du kannst auch mit einer Ebenenmaske auf der Strukturebene und einem Pinsel den Struktureffekt stellenweise abschwächen...
 

Newkie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich ein normales Flaggenbild so hin?

Haha juhu hat schon etwas geklappt. Das Graffiti-Tutorial war klasse :D

Jetzt fehlt eigentlich nur noch etwas "dreckiger" Schnee auf der Flagge (Teilweise) und ein paar "Risse". Das Ergebnis präsentiere ich euch natürlich.

Also mir fehlt nur noch ein wenig der Dirty effekt, wenn ihr wisst, was ich meine :D
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Wie bekomme ich ein normales Flaggenbild so hin?

Ich bin mal dem Link auf Texturelib gefolgt und - auch wenn das jetzt hier nicht unbedingt hingehört - stellt sich mir die Frage, ob man abfotografierte "Gegenstände" denn überhaupt als Texturen bezeichnen kann. Für mich sind das alles Mauern, Tore, Zootiere etc. Ich dachte eigentlich immer, eine Textur sei ein kachelbares, selbst erstelltes Teil. Kann mich bitte mal jemand darüber aufklären?
LG - Elke
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Wie bekomme ich ein normales Flaggenbild so hin?

Zitat: "Das sind Strukturen wie z.B Leder, Kunststoff, Papier rau oder glatt und noch vieles mehr" - eben! Strukturen, aber doch nicht einfach abfotografierte Gegenstände oder Tiere. Für mich wird eine Oberfäche erst zur Textur, wenn ich sie durch Weiterbearbeitung dazu mache bzw. kann ich einen Ausschnitt aus z.B. einer rostigen Tür vielleicht als Textur bezeichnen und benutzen, aber doch nicht die Tür als solche. Das ist vielleicht akademisch, aber es irritiert mich doch immer wieder, wenn solche x-beliebigen Fotosammlungen als Texturen bezeichnet werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben