Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich einen so schönen Effekt hin?

Photoshop

AW: Wie bekomme ich einen so schönen Effekt hin?

Wo ist da ein Effekt? Einfach erstmal das Licht gesehen und dann gut fotografiert und entwickelt. Der Mann hat es drauf, wenn ich mir seine anderen Arbeiten ansehe. Aber einen Effekt sehe ich da eher nicht.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixel_Horst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich einen so schönen Effekt hin?

Ich meine eher bei der Bildbearbeitung. Aber ich höre auch gerne Antworten, wenn es ausschließlich um Fotografie geht. Das Bild hat es mir echt angetan. Würde halt gerne wissen, wie der Künstler das gemacht hat.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Wie bekomme ich einen so schönen Effekt hin?

Erst mal ist es ein wirklich sehr starkes Foto.
Das einzige, was ich ev. einer Bildbearbeitung zuschreiben würde, ist das die Farben zurückgenommen (entsättigt) wurden.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie bekomme ich einen so schönen Effekt hin?

Was ist das nur immer mit Fragen nach "Effekten"? Gutes Bild = "da muss ein Effekt hinter stecken". Oft ist es einfach "nur" ein gutes Auge des Fotografen + eine gute Bildbearbeitung (wenn denn der Grünstich Absicht war).
 

Pixel_Horst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich einen so schönen Effekt hin?

Gutes Auge des Fotografen ist mir auch klar, sonst würde mich das Bild wahrscheinlich auch nicht so fesseln. Du hast ja selber erwähnt das ein "Grünstich" im Bild sei. Das ist ja schon sowas wie ein Effekt.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Wie bekomme ich einen so schönen Effekt hin?

Hallo, der Ersteller dieser Bilder hat ja eine Mailadresse.
Frage ihn doch einfach mal, vielleicht gibt er ein paar Tipps.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Wie bekomme ich einen so schönen Effekt hin?

Bild-Orientierung: 1
Datum der Aufnahme: 2013:04:21 16:25:54
Hersteller der Kamera: NIKON CORPORATION
Modell der Kamera: NIKON D800
Benutzte Software: Adobe Photoshop CS6 (Macintosh)
Belichtungszeit: 0,0125
F-Zahl: 4,5
Belichtungsprogramm: 1
ISO-Wert: 200
Verschlusszeit: 6,32193
Blende: 4,33985
Belichtungsabweichung: 0,333333
Max. Objektivblendenwert: 1
Messmodus: 5
Lichtquelle: 0
Blitz: 16
Linsenbrennweite: 35
X-Auflösung der Brennebene: 204,84
Y-Auflösung der Brennebene: 204,84
Auflösungseinheit der Brennebene: 4
Abtastungsmethode: 2
Individuell eingestellt: 0
Belichtungsmodus: 1
Weißabgleich: 0
Digitalzoom-Verhältnis: 1
Brennweite im 35mm Film: 35
Aufnahmeart der Szene: 0
Verstärkungsregelung: 0
Kontrast: 0
Sättigung: 0
Tiefenschärfe: 0
Abstandsbereich zum Objekt: 0
evt ist das ja hilfreich für Dich
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Wie bekomme ich einen so schönen Effekt hin?

@leveler

Womit hast du denn die Exif ausgelesen? Sind viele überflüssige und manche kryptischen Angaben drin. Mit dem FxIF für Firefox sieht das doch wesentlich übersichtlicher und verständlicher aus:
Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D800
Objektiv: 35.0 mm f/1.4
Aufnahmedatum: 2013-04-07 09:00:34 +0000
Brennweite: 35mm (KB-Format entsprechend: 35mm)
Blende: f/4.5
Belichtungszeit: 0.013s (1/80)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: +0.33 EV
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: Adobe Photoshop CS6 (Macintosh)
 

leveler

00110100 00110010

AW: Wie bekomme ich einen so schönen Effekt hin?

@studio24:
Ich habe die Infos in Opera mit "rechte Maustaste auf das Bild --> Bildeigenschaften "
ausgelesen. Die Option mit FxIF aus Firefox heraus kenne/bzw. kannte ich noch nicht.
Aber wie können dabei 2 unterschiedliche Aufnahmedaten herauskommen? Erstaunlich...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie bekomme ich einen so schönen Effekt hin?

... ein "Grünstich" im Bild sei. Das ist ja schon sowas wie ein Effekt.
Ist es nicht. Ist einfach nur eine leicht beeinflusste Farbbalance. Ein Effekt ist etwas anderes. Stile wie ein künstlicher "Schlagschatten" ist beispielsweise ein Effekt oder Filter die das Bild eindeutig unnatürlich manipulieren.

Ein leichter Grünstich kann hier sogar Orginal sein da z.B. die Sonne einen frühlingsgrünen Baum vorm Fenster durchleuchtet.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie bekomme ich einen so schönen Effekt hin?

Die Mehrzahl von Datum ist leider etwas Missverständlich. Hatte alle anderen "Daten" der Aufnahme verglichen. Nur auf die 2 Datumsangaben habe ich nicht geschaut.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich einen so schönen Effekt hin?

Der eigentliche Bildeffekt ensteht durch das weiße Papier der Schriftrollen auf dem Tisch, diese reflektieren das Licht zurück auf die Gesichter der Schüler. Die eigentliche Bildbearbeitung dürfte recht gering sein.

Gruss Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Wie bekomme ich einen so schönen Effekt hin?

Aber wie können dabei 2 unterschiedliche Aufnahmedaten herauskommen? Erstaunlich...
Ja, seltsam. Das mit dem Aufnahmedatum ist mir auch aufgefallen. Wobei ich auf Grund der Lichtverhältnisse deiner Uhrzeit mehr trauen würde als den Daten aus FxIF.

Allerdings sind in FxIF die Aussagen zu Belichtungsmodus und Blitz (manuell und nicht ausgelöst) aussagefähiger als "1" und "16", dann kann man nun überhaupt nichts mit anfangen.

Zur Farbe der Aufnahme fällt auf, dass Blau rausgenommen wurde. Das muss aber nicht zwangsläufig in der Bildbearbeitung geschehen sein. Vielleicht stand ja vor dem Fenster ein grüner Baum, der die leichte Färbung verursacht. Finde ich für die Stimmung des Bildes aber eher zuträglich und keineswegs störend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben