Wie bekomme ich solch einen Schriftzug hin
Kann jetzt nicht nachvollziehen, wie weit Du schon bist.
Solltest Du jedoch alles selbst erstellen wollen, so brauchst Du:
1. Eine Schrift, die so aussieht. Da hilft Dir der Link von #9.
2. Für die Textur benötigst Du diverse Holzmaserungen. Die reduzierst Du auf die Tonwerte, dann färbst Du sie in die gewünschten Farben ein. Jeder Buchstabe liegt natürlich auf einer Ebene.
Für die einzelnen Buchstaben hast Du natürlich jeweils eine Auswahl erstellt. Im Beispielbild gibt es keine Unterschiede in der Maserung gleicher Buchstaben, also brauchst Du das pro benötigtem Buchstaben nur einmal zu machen.
3. Für die Umrisse machst Du eine Kontur im Ebenenstil in der gewünschten Farbe. Zusätzlich gibt es da noch einen leichten Schlagschatten nach unten. Da wird es eher etwas knifflig, da die farbige Kontur an der Lichtseite heller ist als uneten, an der Schattenseite. Da hätte ich die Idee, dass Du einfach einen Helligkeitsverlauf drüberlegst. Das geht natürlich nur, wenn das Ergebnis des Ebenstils auf eine eigene Ebene legst und Du dafür den Inhalt der Buchstaben ausblendest.
4. Dann setzt Du die Buchstaben zu Deiner Schrift zusammen. Die summierst Du dann auf einen Ebene. Für die kannst Du dann eine entsprechende Kontur in weiß mit Überfüllen erstellen. Sollte dies nicht reichen, dann machst Du über die Schrift eine Auswahl und vergrößerst sie solange, bis sie den Umriss ergibt. Dann machst Du noch den blauen Schlagschatten, eventuell noch die hellgraue Kontur.
Das war die Kurzfassung, tatsächlich steckt da noch viel Detailarbeit drinnen, vielleicht taucht eine Ungereimtheit auf, die mir bei der PS.Arbeit im Kopf nicht gleich aufgefallen ist.